• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fragen zu Blizzcon

Zyx.ch

Guest
also ich habe gerade das game Nal_ra vs iris auf der Blizcon gesehen.

jetzt habe ich zwei Fragen.

1. Warum baut der Protoss keine Tower? in so vielen Games sehe ich wie Protoss sich eintowert aber in diesem Game habe ich keinen einzigen Tower gesehen.

2. Wenn Tanks auf einer erhöhung stehen( der englische Begriff ist mir gerade entfallen :D) können sie auf tieferes Gebiet weiter scheissen als wenn alles Das Ziel auf der selben Ebene wäre?? Wenn ja dann können sie weniger weit scheissen wenn sie auf erhöhtes Gelände ballern?

Reaktionen
0
die reichweite ist egal is treffsicherheit und

WTF laberst du von towern ?

meinst du canons ?

ja hab mich gewundert das er im 2. game keine auf 12 uhr gebaut hat wäre wohl billiger gewesen aber koreaner sind da geizig ^^

aber im allgemeinen reichen 1-2 cans pro exe aus und bei kors halt weniger bis gar keine

den schutz haben sie durch die goons und schnelle reaktion etc ^^ jede canon ist an mins teurer als ein goon also verlierste pro canon mindestens eine einheit die du bauen könntest

das ist aber ein punkt den ich bei kors eh net kapiere da er 25 proben loost xD dann doch eher 2 canons xD

Zyx.ch

Guest
jaja sry meinte canons für sind das halt tower :P

waren auf jeden Fall sehr sehr geile Games besonders das zweite!

Reaktionen
0
sure its the magican toss its Nal_Ra er ist zwar kespa nur noch 29. und iris ist 4. nur knapp hinter den top3 aber hey ES IST NAL_RA ^^

Ido

Guest
Cannons bringen gegen T kaum was.
Höchstens 2 oder max. 3 an ner exe um sich gegen Vulture-harass zu verteidigen. Alles andere ist massive Verschwendung und du wirst von der Walze überrannt, da zählt jeder Zealot.

Außerdem kann T die Cannons ziemlich easy ohne Verluste killen... Z kann das erst sehr spät mit Swarm.

Reaktionen
7
die cannons dienen eigentlich nur der entlastung im pvt, um so höher der skill um so weniger canons wirst du sehen.
es ist halt anstrengender nur mit goons die vulutes aufzuhalten.

wie tasteless im vorfeld gesagt hat, nal_ra spielt anders als andere protoss spieler, man findet immer wieder neue ideen/strategien in seinem spiel.

er ist halt einzigartig in seinem gamestyle und deshalb mögen/lieben ihn alle.
(auch wenn er mittlerweile an seinem erfolg gemessen schon lange nicht mehr zu den richtigen top spielern in korea gehört)

AIL

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ido
Cannons bringen gegen T kaum was.
Höchstens 2 oder max. 3 an ner exe um sich gegen Vulture-harass zu verteidigen. Alles andere ist massive Verschwendung und du wirst von der Walze überrannt, da zählt jeder Zealot.
Ja, aber ich glaub' genau darum geht's doch hier, dass er garkeine hat und dann eben an diesem Vultureharass tonnenweise Sonden verliert.

Mag' sein, dass Nal_ra 'nen tollen Stil spielt, aber seit ich die Kor-Szene verfolge hab' ich den irgendwie noch nie gewinnen sehen. :bored:

Reaktionen
16
Original geschrieben von CoL_Drake
das ist aber ein punkt den ich bei kors eh net kapiere da er 25 proben loost xD dann doch eher 2 canons xD

jo, das kapier ich oft auch nicht.
ich finds im TvP viel nerviger wenn ich mit vultures nirgends vernünftig harassen kann, als dass der gegner 3-4 goons mehr hat.

sp4cer

Guest
Original geschrieben von AIL

Ja, aber ich glaub' genau darum geht's doch hier, dass er garkeine hat und dann eben an diesem Vultureharass tonnenweise Sonden verliert.

Mag' sein, dass Nal_ra 'nen tollen Stil spielt, aber seit ich die Kor-Szene verfolge hab' ich den irgendwie noch nie gewinnen sehen. :bored:

Er hat das Matchup doch gewonnen. :8[: Und so die Superlösung sind Cannons ja auch nicht, da zieht der Pro einfach die Vultures einmal durch und zieht sich dann zurück. Ähnlich wie bei nem Mutaharras. Aber wenn noch Pylons vor sind, hat ihn wohl gereicht, dass er dadurch genug Zeit hat zum hinlaufen.

Reaktionen
0
Im endefeckt kann man nur sagen:

er hat alles richtig gemacht und genau so, wie er es tat war es der weg zum sieg.

Wahrscheinlich hat iris nach dem probemassaker gedacht "der hat jetzt ne shice eco und ich kann den vorteil für mich nutzten"
das hat nal_ra ausgenutzt und ihn derbe vermöbelt xD

Ido

Guest
Original geschrieben von AIL

Dann folgst du ihr noch nicht so lange oder? :)
Ist gar nicht so lange her das Nal_rA ganz oben mit dabei war. Zur Zeit hat er grade nen kleinen Hänger könnte man sagen, er losst öfter in der Proleague.
Aber vor einigen Monaten schaffte er es regelmäßig ganz ganz weit in der MSL zu kommen (wo er ebenfalls gegen Savior rausflog ;) )
Und in der Proleague war er immer derjenige der KTF im Acematch den Win brachte.

Das er mal 25 Probles losst gehört zu seinem Stil, große Risiken einzugehen - er spart alles was er sparen kann. Das siehste auch an anderen Stellen, er baut bei der FE auch wenns vielleicht nötig wäre nur 2 statt 3 cannons und wurde deswegen schon öfter mal von Lingen eingerannt. Er geht Risiken ein, das macht irgendwo seine Stärke und auch Schwäche aus ;-D

Reaktionen
5
Durch den Wall-In mit Pylonen war es doch gar nicht nötig, eine Canon dahinter zu setzen, da er die meiste Zeit über Mapcontrol hatte. Nur als Iris rauskam und seine Adler oben hat machen lassen, konnte Nal_Ra nicht einfach 3 Goons hochschicken, weil der Weg dazwischen vermint war und er sich auf den Push von Iris konzentrieren musste, während die 6 Adler den Pylon zerlegt haben. Es war einfach gut gemacht von Iris.

Was ich dann nicht verstanden habe war, dass er ein Gate als zweiten block hinter die Pylone setzt, statt eine Canon. Hier zieht das Argument nicht mit "Geld sparen". In dem Gate hat er auch nicht produziert.

Reaktionen
16
Original geschrieben von Ido

Dann folgst du ihr noch nicht so lange oder? :)
Ist gar nicht so lange her das Nal_rA ganz oben mit dabei war. Zur Zeit hat er grade nen kleinen Hänger könnte man sagen, er losst öfter in der Proleague.
Aber vor einigen Monaten schaffte er es regelmäßig ganz ganz weit in der MSL zu kommen (wo er ebenfalls gegen Savior rausflog ;) )
Und in der Proleague war er immer derjenige der KTF im Acematch den Win brachte.

Das er mal 25 Probles losst gehört zu seinem Stil, große Risiken einzugehen - er spart alles was er sparen kann. Das siehste auch an anderen Stellen, er baut bei der FE auch wenns vielleicht nötig wäre nur 2 statt 3 cannons und wurde deswegen schon öfter mal von Lingen eingerannt. Er geht Risiken ein, das macht irgendwo seine Stärke und auch Schwäche aus ;-D

jedenfalls sind deshalb seine spiele immer so schön spannend und toll zum zuschauen. :)

Reaktionen
0
warscheinlich war doch sein gedankengang nach dem erste nbösen eco harras eher so :

ich habe eco verloren --> wenn ich jetzt zusätzlich zu den sonden die ich nachpumpen muss auchnoch cannons baue dann habe ich keinerlei chance mehr die terraarmee zu schlagen

meiner meinung nach hat ihn der eco lose eher noch darin bekräftigt keine cannons zu bauen

die situation war ja auchnicht so das er überall exen verteilt hatte die er nicht hätte schützen können sondern er hatte halt auser seiner nat nur die eine exe

iris hat das aber auch extrem gut gemacht mit den vulturers
wie man einen toss mit einer ausgelagerten exe nur so nerven kann...

der go den narla auf iris 2. exe gemacht hat bestätigt doch meine theorie

ich dachte eigentlich oh nein wie kann er da nur draufgehen ... das waren ~ 15-20 tanks

aber irgendwie ... hat er es geschafft und es war EINE SACHE VON 2-3 BERSEN

soweit ich mich errinnere hatte er am ende noch 2-3 goons über ... das war sehr sehr sehr knapp...

sPuNkBuBbLeS

Guest
Was ich traurig finde ist das keiner von ingame oder BW.de, es geschafft hat uns dort zu repräsentieren und damit die richtigen Fragen zu stellen.

Einige Fragen die mich brennend interessieren sind:

Wird B.net2 Kohle kosten, ca. wieviel?
Ist ein weitere patch für BW in kommen, wann ugf. ?
Eindrücke von echten harcore BW-zocker von sc2?

Wird sc2 eine P2P zusatz funktion haben für Live-coverage wie zbs WAH TV game streaming (IPTV), P2P replay casting obs, mod mode "in game commentary painting", pic in pic, WMF VOD record funktion?

wenn es doch nochmal mit e-sports und starcraft ausserhalb von korea etwas werden soll, denke ich wären das vorteilehafte Funktionen, die ein modernes game haben sollte.

....egal

das vorletzte game war einfach nur der hammer

Reaktionen
0
General mengsk war von bw.de auf der blizzcon
siehe seine sehr geile coverage auf der mainpage.

Reaktionen
0
Ja es gibt schon sehr dichte Hinweise darauf dass dfas bent was kosten soll.
Da muss sc2 schon ziemliech geil sein das ich sc2 auch mass im bnet zocken werde, kosten wie die von WoW möchte ich nämlich nicht zahlen, da werde ich im bnet lieber Bw zocken

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
also ich hätte mal gerne ein paar konkretere infos, bzw einen link, wenn hier schon eineige unbedingt hiobsbotschaften verbreiten wollen!

d4rk|zealod

Guest

Ja, klar. Quelle für diese "sehr dichten Hinweise" bitte.

Offiziell weiß Blizzard z.Z. selbst nicht, wie sie es handhaben wollen.

Profitorientiertes Handeln stünde an sekundärer Stelle.

Aber mal ehrlich: Mit welcher Begründung sollte Blizzard JETZT auf einmal für DAS Spiel monatliche Gebühren verlangen? "Server-Wartung"? Klar, weil WC3, D2 und BW ja keine Wartung benötigen.
"Ongoing-Content"? Klar, man muss für neue Maps bezahlen, weil es das bei WC3 z.B. ja nicht gab :rolleyes:!

Wie soll das mit der Bezahlung laufen? Wenn man sich die ganzen Internet Shops in Korea vorstellt. Jeder hat einen eigenen Account, auf dem ein widerum BNet Accounts erstellen kann?
Damit müsste der Support von Blizzard aus sich ebenfalls KRANKHAFT erhöhen. Weiteres Personal muss eingestellt werden, Datenbankverwaltung, Kundendienst bzgl. SC2 etc.

Mal ehrlich, nur weil Blizzard mit einem MMORPG massig Geld verdienen kann, macht so ein Geschäftsmodell für ein RTS wie StarCraft keinen Sinn.

Zudem würde damit die nahezu gesamte StarCraft Fanbasis zerstört werden.

Dann gibt es auch noch die "neuen".
"Ich bin Hans. Ich kaufe mir heute das neue, tolle StarCraft 2!"
[SPÄTER]
"Hey, der Single-Player Modus war toll. Jetzt will ich das Spiel mal gegen andere im Internet spielen, und schauen, wie das ist!

Wie, ich soll erst Geld dafür bezahlen?"

Blizzard bräuchte wirklich schon die über-killer Argumente, um das durchzusetzen. Und ein System wie bei Hellgate: London (Zahlen = optional; dafür mehr Content) würde dem Konzept des wettbewerbsorientierten Spiels widersprechen.

Reaktionen
8
wär für mich ne frage der höhe. permanent nen haufen server zu betreiben kostet nunmal viel geld, da wär ich auch bereit was für zu bezahlen, wenn das spiel wirklich geil ist. allerdings sollte bei der originalversion ein jahr bnet dabei sein und weitere jahre maximal 10-30 euro kosten oder so, nicht so suchti-abzock-preise wie bei wow. damit wären die kosten bestimmt locker gedeckt. dafür sollten dann aber auch so sachen wie "too many server requests" der vergangenheit angehören.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Original geschrieben von LATEX1989
Und die wären? Also ich hab am Donnerstag mit den Entwicklern gesprochen und da deutete absolut nichts drauf hin. (Nein, die Frage wurde direkt von keiner der RTS-Seiten gestellt, wohl weil niemand sie wirklich ersthaft in Betracht gezogen hat. Es kam auch schon vor geraumer Zeit das deutliche Statement dazu, daß man das derzeit nicht in Betracht zieht.)

Oben