• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fragen an Profis

Reaktionen
0
Ich bin ein Anfänger ,daher habe ich ein Paar fragen an euch .was soll ich tun wenn ein Terraner mit seinen Tanks (Python als map) und Minen und Turret einbunkert ?
Jedes mal wenn er mich angreift drängel er mich ein Stück zurück und wechselt seine Tanks in Belagerungsmodus und baut turret und dazu nch Minen. wenn ich ihn mit goons und zealot angreife gehen sie sehr schnell drauf:8[: .Ich komme nicht weiter wenn er sich auf diese Art und Weise einbunkern tut.:8[:
kann mir bitte jemand von euch Profis sagen wie ich ihn in solche Situation angreifen soll? Sind High Templer und Berseker-Drop-auf- Tanks nötig?
thx voraus:cool:

Reaktionen
7
ein shuttle mit 4 bersis ist im pvt schon fast pflicht.

wenn du seinen contain angreifst verteile die bersis manuell auf die tanks auf, dadurch ziehen die bersis minen auf die tanks und die tanks erledigen sich zum teil selbst durch den splash damage.
die goons schickst du normal mit a klick hinterher, wenn die bersis alle tot sind, schickst du die goons wieder ausser reichweite der tanks(ausser sie sind den übrig bleibenden tanks zahlenmäßig überlegen).
templer sind durchaus nützlich, als änfanger wird aber das micro nicht ausreichen, um sie effektiv zu nutzen.
arbiter sind im pvt auch sehr beliebt und denke ich auch für einen anfänger sinnvoll.

Reaktionen
0
stör ihn mit ranged goons wenn er aus der base kommt, da kann man immer ein scv oder adler wegsnippern, sobald sich die tanks aufbauen ein stück zurück. so gewinnst du zeit.

nachher teilst du am besten deine armee auf und greifst von mehreren seiten gleichzeitig an.
du solltest normalerweise mehr units haben als er. wenn nicht - macro üben.

Didier

Guest
Im Prinzip ist die einfachste Grundregel niemals eine stehende Terra Armee anzugreifen. Wenn er sich einbunkert baue einfach sehr viele exen und versuche ihn nur aufzuhalten. Wenn er sich schnell vorwagt, musst Du ihn in der Bewegung angreifen, wenn er nur langsam pusht, sollte Dir die Zeit reichen, ihn auszupumpen oder auf Carrier zu techen.

Reaktionen
0
profis und bw.de forum - das beißt sich irgendwie ^^^^^^^^^^

Asta Khan_inaktiv

Guest
a) Man braucht kein Shuttle und meistens muss man eine stehende Armee angreifen.
b) Es liegt bei dir sicher weniger an der Ausführung des Angriffs als an dem, was davor passiert. Soll heißen, du hast sicher zu wenig Einheiten. Du solltest immer relativ kurz nach seiner n-ten Expansion deine n+1ste bauen (so dass du meistens eine mehr hast als er). Und vor allem musst du dein Geld ausgeben! Dazu brauchst du natürlich auch ausreichend viele Gateways. Konzentriere dich mal nur aufs Sonden bauen, Gateways bauen, Einheiten pumpen.

Celial

Guest
Original geschrieben von -=Avenger=-

op ger-a ist aber auch nicht das wahre. außerdem könntest du doch aus deinem reichhaltigen erfahrungsschatz was erzählen, mr ex-bwcl1-alles-owner ;)

Quint

,
Reaktionen
0
1. In Zukunft bitte aussagekräftigere Threadtitel verwenden.
2. Keine dummen Kommentare mehr wie der von Avenger.
3. Benehmt euch.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan
a) Man braucht kein Shuttle und meistens muss man eine stehende Armee angreifen.
b) Es liegt bei dir sicher weniger an der Ausführung des Angriffs als an dem, was davor passiert. Soll heißen, du hast sicher zu wenig Einheiten. Du solltest immer relativ kurz nach seiner n-ten Expansion deine n+1ste bauen (so dass du meistens eine mehr hast als er). Und vor allem musst du dein Geld ausgeben! Dazu brauchst du natürlich auch ausreichend viele Gateways. Konzentriere dich mal nur aufs Sonden bauen, Gateways bauen, Einheiten pumpen.

hab vor kurzer zeit mit sc angefangen und hätte nicht eine sache anders als der threadersteller beschrieben.

ich denke, dass asta wirklich recht hat- es lag meistens noch an dem macro, hatte einfach zu wenig

Reaktionen
0
Original geschrieben von -=Avenger=-

er lebt halt hinterm mond, es gibt in dem sinne kein bw.de mehr :8[:

wie schon gesagt wurde, ist im PvT makro das allerwichtigste, dann musst du die terra armee flanken und wenn auf ground 0 mehr geht, brauchste entweder arbis zum recallen oder halt träger
(meistens der fall wenn halt einfach 3-3 tanks anrollen)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial

op ger-a ist aber auch nicht das wahre. außerdem könntest du doch aus deinem reichhaltigen erfahrungsschatz was erzählen, mr ex-bwcl1-alles-owner ;)

bei der fülle an newbies die hier fragen stellen, die man sich selbst mit 10 replays vom entsprechenden matchup beantworten könnte, ist mir das ehrlich gesagt zu blöd

Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan

hm?erklär mir das plz.wieso sollte man ohne shuttle und noch dazu eine stehende armee angreifen. mit 200 vielleicht.

OXEL

Guest
Könntest Du vielleicht ein Rep posten? Das wäre sehr nützlich, um die konkreten Fehler zu analysieren.

Gast

Guest
Original geschrieben von Celial
die situation ist doch klar. stell dir z.b. dire straits vor, klassische inselmap.... auf der maininsel steht n riesen supply goons whatever, ein paar arbiter kommen rüber und recallen. auf den andern inseln sind exen...

ist jetzt nicht so schwer zu visualisieren :cool:

kanns sein das du im falschen thread gepostet hast?^^

Hier gehts um nen T der erst bunkert und ihn dann per slow push auseinander nimmt. Lösung des problems. Karte zu exen und seine Ausbrüche stück für stück einrennen bevor er bei dir ist. Du musst ihn einfach mit schierer Masse erdrücken. Alternativ kann man auch über zeal drops, Arbiter oder halt psi einiges rausholen.

Celial

Guest
jo sry. bei den tollen threadtiteln kommt man schonmal durcheinander...

alternative: 10 replays saugen, gucken warum der T warum und wie gewinnt
ich hab gehört das empfiehlt sogar ein ex-ipsler als beste methode ;)

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von xXxthesame

hm?erklär mir das plz.wieso sollte man ohne shuttle und noch dazu eine stehende armee angreifen. mit 200 vielleicht.

Ich wollte das drübere nur richtig stellen. Ein Shuttle ist nicht notwendig (!= man soll nicht, wie du schreibst) und man ist manchmal gezwungen (!= man soll, wie du schreibst), eine stehende Armee anzugreifen.

Erstens wird sich ein guter T nicht einfach so während der Bewegung angreifen lassen, was ein ziemlich hoffnungsloser Kampf für den T wäre. Zweitens will man als P meistens relativ lange warten, um den eigenen Eco-Vorteil in Units umzusetzen, bevor man den T angreift.

Reaktionen
0
stimmt schon was du sagst, aber das ist alles situationsbezogen. und da passt diese antwort für einen anfänger absolut nicht. typische anfängerfehler sind meiner meinung nach, in tanks reinlaufen etc.
mit der antwort hilfst du dem überhaupt nicht sondern ermutigst ihm eher zum gegenteil.

obwhol es für fortgeschrittene absolut logisch ist was du sagst :)

110Chobo

Guest
ich bin auch für die replay-selbstlern-methode..

aber bitte nich replay einfach anmachen, fights angucken und auf x4 durchrauschen lassen, sondern gucken wann wer was hat, wie er dahin gekommen ist, und wie er damit umgeht..

auch besonders darauf achten wann gute ps wieviele gates/wieviel supply haben, dass auch koreaner mit 80 gegen 150 nichts machen können is ja wohl klar :hammer:

Celial

Guest
der einzige, den man im allerweitesten sinne als "pro" bezeichnen könnte der hier ab und zu (in letzter zeit auch nicht mehr) im forum ist wäre infernal, dazu avenger, und (hat sich aber aus dem board verabschiedet) kara (wobei seine beiträge selten substanz hatten ;) )

am allerehesten wären wohl avenger und horror geeignet hier zu antworten, der eine hat schon, der andere noch nicht.

und warum schreibst du hier eigentlich rein - bitte topic und forenregeln bzgl spam lesen.

nie wieder reaver

Guest
Was bei mir ganz gut funktioniert hat ist "Halluzination" auf die Speed-Bersen und mit denen voran den Contain angreifen.

Die "Hallus" ziehen das Feuer erst mal auf sich und locken die Minen in die Tanks.

Is zwar keine "Pro-Methode"; hab's jedenfalls bei solchen Rep's noch nie gesehen - aber bei mir klappts eben ganz gut.

Brauch eben auch weniger Micro als Psystorms, weil man die Hallus eben vorher in aller Ruhe machen kann und nicht im Kampf casten muss.

Und dann wie oben beschrieben: Die Bersen (die echten) aufteilen und gleichzeitig verschiedene Tanks angreifen lassen. Mit den Goons etwas weiter zurück bleiben und einzelne, nahestehende Tanks/Adler "focusen".

Reaktionen
849
Original geschrieben von team-gskill
Warum schreibt hier egtl jeder rein. Bitte nochmal Topic lesen.

celial hat schon recht, dann dürfte dir hier kaum mehr antworten.. und dein persönliches frage forum ist das hier auch nicht, außerdem waren einige der antworten ganz brauchbar

Reaktionen
0
Original geschrieben von nie wieder reaver
Was bei mir ganz gut funktioniert hat ist "Halluzination" auf die Speed-Bersen und mit denen voran den Contain angreifen.

Die "Hallus" ziehen das Feuer erst mal auf sich und locken die Minen in die Tanks.

Is zwar keine "Pro-Methode"; hab's jedenfalls bei solchen Rep's noch nie gesehen - aber bei mir klappts eben ganz gut.

Brauch eben auch weniger Micro als Psystorms, weil man die Hallus eben vorher in aller Ruhe machen kann und nicht im Kampf casten muss.

Und dann wie oben beschrieben: Die Bersen (die echten) aufteilen und gleichzeitig verschiedene Tanks angreifen lassen. Mit den Goons etwas weiter zurück bleiben und einzelne, nahestehende Tanks/Adler "focusen".

@threadersteller, bitte beachte diesen post NICHT!

€: achja, falls es dir hilft, ein tipp von mir, es gibt keine rezepte für
die situationen die du hier beschrieben hast, spiel t oder z wenn du
2 strats pro mu zur auswahl haben willst.

mit p wirst du keinen erfolg haben, wenn du von vorneherein irgendwie
spielen willst, du musst dich deinem gegner anpassen.

mit python hast du dir natürlich die schlechteste map fürs pvt derzeit
ausgesucht, es ist schon wahnsinnig schwer, gegen jmd auf gleichem
skillniveau in einem standardgame zu bestehen.

was allerdings für dich pflicht sein muss, auf jeder map im pvt, ist
dass du immer 1 exe mehr haben solltest als der t, denn wenn du
wartest, bis der t irgendwann rauspusht hast du hart verloren.

wenn du richtige antworten willst, poste ein replay, am besten das
mit dem härtesten rape.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mM

mit dem härtesten rape.

rofl kann man mehr scheiße in einem posting schreiben? wieso soll er den post nicht beachten? Hallozeals in ne stellung vor den richtigen Truppen kann einen saugeilen Effekt haben, und bewirkt mit wenig micro tatsächlich sicherlich mehr als 3 deplazierte psis.

und du sagst mit t und z kann man nur 2 bos spielen, mit p aber viel mehr? :D oh mann versuch bitte nie wieder jmd einen tip zu geben, frag lieber selber so nubfragen wie der threadersteller hier, das ist deine welt!

Reaktionen
0
Original geschrieben von mM

ZvP - 6/9-pool Rushs, 3 Hatch Mutten, 3 Hatch lurks, Massling, wtf wie kommst du auf 2? - mal ganz abgesehen davon dass du als Z auf ne FE sehr wohl stark reagieren musst...

Komisch, es gibt strats die gehen eig unabhängig vom spielstyle des gg. Z.b. funzt FE Sair DT gegen sogut wie alles was der Z so hat..

Ich empfinde es genau andersrum, Pyhton ist auf niedrigem Niveau recht gut für den P (ich sagen nicht die map is imba, sondern nur auf dem niveau hart für den t) ganz einfach weil man als t einige probs hat ne 2te exe zu nehmen und auch zu halten - woran machst du bitte fest dass Python hart für nen p ist?

Exe mehr, ja.. Aber du musst ja drauf warten bis der t rauskommt, oder stürmst du inne terra-choke rein? O.o

mit dem härtesten rape.
eher dass wo er meint er hat gut gespielt und trotzdem verloren.. bringt mehr ;D weil beim härtesten Rape erkennt er wohl selbst worans liegt

Auch wenns mir nicht behagt, #Xedo.. der post von mM is nur bullshit O.o

OXEL

Guest
Original geschrieben von Benrath

celial hat schon recht, dann dürfte dir hier kaum mehr antworten.. und dein persönliches frage forum ist das hier auch nicht, außerdem waren einige der antworten ganz brauchbar
team-gskill war gar nicht der Threaderöffner ;)

nie wieder reaver

Guest
Auch wenn's jetzt schon wieder nicht darum geht dem Theadersteller ne' Antwot zu geben - sondern nur nen gegenseitiges "gedisse" is' ...

@ mM:

Was war denn so falsch an dem was ich geschrieben habe ?
Bei mir hat's gut funktioniert ! Das es wohl keine "Pro-Strat" is' habe ich ja auch nicht verschwiegen !
( Aber "Pro-Strats" sind ja oft nur dann effektiv wenn man auch "pro" IST - also auch das nötige Micro/Macro hat sie auch umzusetzen. Mittelklasse Spieler fahren mit anderen Strategien im Ergebnis wohl oft besser ! )
Und - wenn es echt nicht gut sein sollte "Hallus" zu benutzen würde ich auch gerne wissen warum (?) ... man lernt ja schließlich nie aus ^^
Aber - nix für ungut...

@ Topic: m.M. nach sind auch dt's gut - sofern es noch ne Möglichkeit gibt an die Tanks (oder besser) an die Minen bei den Tanks ranzukommen. (= nicht Überall Turrets) !
Und - im late Game ist Stasisfeld auf eng zusammenstehende Tanks/Adler sehr mächtig !

M.f.G. !

Reaktionen
0
- Evtl. kannste auch einfach mal Reaverdrops machen bevor er eine Übermächtige Armme hat.

- Bevor die Turrets stehen Zelotbombs in die Tanks/Mines hauen (Also Zealots aus Shuttles droppen)

- Psystorm auf Ziele die sich ned bewegen können iss auch immer schön.

- Kannst auch mal bissl schneller auf Carrier techen, hat er dann ned genug Goliats am Start iss GG.

- Versuche ihn schnell zu containen, d.h. vor seine base mit Goons stehen, wenn er dann mit tanks kommt kannste dich sehr oft immer wieder n bissl zurückziehen, was dir Zeit verschafft.

- Tanks sind nicht sehr mobil, du kannst also gut exen sofern du dich gegen die Vultures schützt.

- Anfangs wird er noch ned viele Tanks haben, d.h. er hat einige Vultures, bissl Marines und vl. n Tank ohne Siegemode, mit diesen Einheiten iss der Terraner extrem anfällig auf Goons+Reichweite und frühe Observer. [Bisu z.B. spielt diese BO sehr schön und oft im PvT]

cya

Reaktionen
0
3 Fragen:
werden Halluzination-Berserker von Minen angegriffen?
wann nutzt man Dark Templer gegen Ter?
Und warum ist Python für Toss so schwer wie viele hier meinen?
mfg LTV

Reaktionen
1
hallu zeals frage :

Völlig Wurst. In einem Spiel in dem du im PvT hallus used ist dein gegner entweder viel zu schlecht oder du spielst ne fun strat.

wann nutzt man dts :

Im PvT eigentlich eher als Fast Dts variante ( möglichst schnell ) oder fast dt drop zu spielen. Davon im midgame einfach dts zu bauen halte ich nichts, da sie im midgame deutlich schlechter als mass gonns / zeals sind.

Python frage :

Weil der Terra wenn er sich geschickt anstellt eine leichte 2te expansion bekommt weil er vom highground gut die unteren tank reihen schützen kann und carrier aufgrund des terrains der map quasi scheisse sind gegen golis was wiederum dazu führt, dass man als P ground only gehen sollte was aber auch bedeutet, dass man gegen 2/2 3/3 mass meatal ziemlich hart abkacken kann.

Ansonsten würde ich dennoch nicht sagen, dass PvT auf Pyhton im PvT eine von beiden Rassen stark benachteiligen würde.. nimmt sich nicht die Welt imho.

Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(

rofl kann man mehr scheiße in einem posting schreiben? wieso soll er den post nicht beachten? Hallozeals in ne stellung vor den richtigen Truppen kann einen saugeilen Effekt haben, und bewirkt mit wenig micro tatsächlich sicherlich mehr als 3 deplazierte psis.

und du sagst mit t und z kann man nur 2 bos spielen, mit p aber viel mehr? :D oh mann versuch bitte nie wieder jmd einen tip zu geben, frag lieber selber so nubfragen wie der threadersteller hier, das ist deine welt!

für einen der nie spielte, sondern immer nur versuchte immer irgendwelche
komischen projekte aufzuziehen, lehnst du dich weit aus dem fenster.

hallu lots sind einfach nur schwachsinn, auf jedem niveau.

Reaktionen
0
Original geschrieben von LTV92
wie tut man High Templer microen?

naja, schauen dass sie richtig platziert sind, d.h. dass sie zur richtigen Zeit an den richtigen Ort psystormen können und dann halt oftmals auf einer breiten Fläche mehrere Storms ablassen, sodass die Einheiten ned vorm Storm wegrennen können und dass möglichst viel Schaden auf einmal angerichtet wird.

Ich persönlich halte sie bissl hinter der front und hole sie mir dann einzeln mit der maus und klicke auf den Hotkey für Psystorm. Braucht natürlich micro und ich behaupte ja ned dass ich besonders gutes Micro habe, aber so klappts einigermassen.

Zum Thema DT's: Wennde schnell auf DT's techst hast du ne gute Chance dass der Terraner noch keine Turrets hat (oder nicht genug oder nicht an allen Orten wo du angreiffst und guten Schaden anrichten kannst) dazu kommt noch, dass die Comsats gg. Toss wohl eher später kommen, d.h. wenn ers ned merkt, können DT's das GG bedeuten.

Gegen Zerg spielt man oftmals Corsair+DT's, kannste dir reps anschauen, iss atm wohl eine der meist gespielten BO's für PvT.

Gegen Protoss iss fast-DT's auch sehr nett, wenn er zu spät Observer baut (atm sehe ich aber in diesem MU sehr oft frühe Observer, eben wegen den gegnerischen Observern, die man dann kicken kann, aber auch wegen DT's, also weiss ich ned wie sicher diese Strat iss, sofern man natürlich ned während dem Spiel merkt dass die Strat klappen könnte, weil der Gegner irgendne andere Strat verfolgt und Observer vernaclässigt)

cya

nie wieder reaver

Guest
@ vaj.PhiL

Also zu behaupten, dass "Hallus" im PvT prinzipiell Schwachsinn seien ist aber echt nicht wahr !

Auch von "pro's" und nicht in "fun-games" werden Hallus bisweilen schon genutzt.
Z.B. auf Arbiter gecastet vor nem' Recall hab ich das schon gesehen !

Reaktionen
7
Original geschrieben von nie wieder reaver
@ vaj.PhiL

Also zu behaupten, dass "Hallus" im PvT prinzipiell Schwachsinn seien ist aber echt nicht wahr !

Auch von "pro's" und nicht in "fun-games" werden Hallus bisweilen schon genutzt.
Z.B. auf Arbiter gecastet vor nem' Recall hab ich das schon gesehen !

aber auch nur in einem highlight video

in 99,9% der liga/turnier pvt's kommen hallus nicht vor.

Original geschrieben von vaj.PhiL

Im PvT eigentlich eher als Fast Dts variante ( möglichst schnell ) oder fast dt drop zu spielen. Davon im midgame einfach dts zu bauen halte ich nichts, da sie im midgame deutlich schlechter als mass gonns / zeals sind.

manchmal sind sie noch im midgame ganz gut zur ablenkung, wenn man 4 in die t main dropt und dabei seinen angriff startet.
wenn man die dts in der main verteilt, kostet es dem t einiges an zeit die weg zu bekommen.

Gast

Guest
werden Halluzination-Berserker von Minen angegriffen?

nein, hallus lösen keine Minen aus was den plan nochmal etwas nutzloser macht. Andererseits kostet es auch nur 200 mins/gas was im lategame wirklich kein Geld ist. Wenn du absolut kein Psi zustande kriegst wäre es ne möglichkeit.

wie tut man High Templer microen?

Ich weiß net wies die pros machen, aber ich schick sie zusammen mit dem Rest meiner Armee per a klick auf die T armee los, möglichst bevor die tanks siegen und die vults ihre minen los sind. Da die einheiten ki der tanks und Vults die templer net anvisiert kann der T sie nur killen indem er manuell draufballert, und das macht auf Nooblevel kein T. Während die schlacht dann läuft wähle ich die HTS nacheinander aus und setz die psis in die tanks rein. Klappt ganz gut und erfordert nich wahnsinnig viel micro.

Reaktionen
0
Halluzinationen LOESEN Minen aus. Die ziehen ja auch alle minen in die tanks bzw. lassen se explodieren so dass nit die richtigen bersen drauf gehen.

Nur Hallus von archons und sonstigen einheiten die keine Minen ausloesen loesen auch keine Minen aus.

nie wieder reaver

Guest
Sie lösen definitiv Minen aus -
das ist doch gerade der Witz an der Sache !

Oben