Fragen an General Mengsk

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Unser Webmaster General Mengsk weilt zur Zeit bei Blizzard in Irvine und hat dort die Möglichkeit die aktuelle Starcraft2 Version zu testen und mit den Entwicklern zu sprechen.
Falls ihr Fragen habt, die in seinem ersten Q&A nicht beantwortet wurden könnt ihr sie gerne hier stellen und er wird versuch darauf eine Antwort zu geben.
 
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Eine genauere Erklärung der neuen, heilenden Landefrechter fällt mir spontan als etwas ein, was noch gut zu wissen wäre.
Außerdem natürlich möglichst viele Daten zu den bekannten Einheiten (der Preis für die Queen ist übrigens noch nicht in eurer Übersicht über die Zergeinheiten eingetragen), also Preis, Schaden, wieviel Energie die Spells kosten etc. Und die Regenaration der Roches würde mich interessieren.
Zu guter letzt wäre es interessant zu wissen, wie die Maps, auf denen gespielt wird, so designt sind - also ob so scheiße wie im ersten Teil oder ob so spielbar wie in Wc3.
 
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kann die queen überall hin ?
kann man sie also auch im angriff nutzen oder kann sie sich nur auf dem schleicher bewegen ?
 

ManweSulimo

StarCraft 2
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mehr infos zu den neuen einheiten und wie sie sich spielen ...
 
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Es wird gesagt, dass die Terraner im Moment wieder modifiziert werden und sich bei denen einiges ändert. Worin genau liegen die Veränderungen?
 
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Original geschrieben von dOg[fisch]
kann die queen überall hin ?
kann man sie also auch im angriff nutzen oder kann sie sich nur auf dem schleicher bewegen ?

hä? schleicher? epic mount oder was? :ugly:
du meinst wohl den kriecher. ich meine aber im gameplay video gesehen zu haben wie die queen zusammen mit einer angriffs armee aus einem nydus wurm kam. kommt da evtl. auch als support mit. hab aber bisher nur die low-quality version von youtube gesehen, da ist alles etwas undeutlich.
 
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Original geschrieben von dOg[fisch]
kann die queen überall hin ?
kann man sie also auch im angriff nutzen oder kann sie sich nur auf dem schleicher bewegen ?
In dem Video, welches SaviOr eine Zeit lang beim spielen zeigt, sieht man die Queen auch über normales Terrain gehen. Sie ist allerdings ziemlich langsam, man ist also gut beraten sie auf T2 zu bringen um sich dann fast instant zu jedem eigenen Gebäude bewegen zu können. Das geht dann logischerweise auch nur auf den Kriecher (woanders kann man ja nicht bauen).
Außerdem liegt ihre Stärke wohl primär im Aufbau von bestimmten Gebäuden und in bestimmten Fähigkeiten, was natürlich alles nur auf dem Kriecher möglich ist.
Eine weitere Frage noch von mir: Ist die neue Defmatrix immer noch im Spiel [als eine Fähigkeit des Nomad] und wie genau verhält es sich jetzt mit ihr? Gab dazu ja nie so richtig schöne, offizielle Infos.
 

Graf_Caligula

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In diesem Video kann bei 4:33 sehen, wie ein cast auf Spire und Extraktor gecastet wird, sodass kleine fliegende und leuchtende "Vögel" die terranischen Einheiten angreifen. nach einem Angriff fliegen sie zurück und klatschen irgendwie auf das gebäude zurück.

Ist dies eine fertigkeit der königin? Wie funktioniert die Fähigkeit? (Gehen die Angriffe zu lasten der gebäudeenergie oder leechen sie sogar HP!?)
 
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Original geschrieben von Graf_Caligula
In diesem Video kann bei 4:33 sehen, wie ein cast auf Spire und Extraktor gecastet wird, sodass kleine fliegende und leuchtende "Vögel" die terranischen Einheiten angreifen. nach einem Angriff fliegen sie zurück und klatschen irgendwie auf das gebäude zurück.

Ist dies eine fertigkeit der königin? Wie funktioniert die Fähigkeit? (Gehen die Angriffe zu lasten der gebäudeenergie oder leechen sie sogar HP!?)
Sollte eine Fertigkeit der neuen Queen sein.
Als Kosten würde ich auf ihre perönliche Energie ("Mana", nicht HP) tippen, die eigenen Gebäude zu beschädigen um sie zu beschützen erscheint mir nicht so sehr sinnvoll. :o
 

Copec

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Kann Creep von den anderen Rassen entfernt werden?
Wie schnell baut die Queen Verteidigungsanlagen auf?
Können Overlord und Overseer noch Einheiten transportieren?
 
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Original geschrieben von Copec
Wie schnell baut die Queen Verteidigungsanlagen auf?
Können Overlord und Overseer noch Einheiten transportieren?
1) Im Video, welches SaviOr beim Spielen von Sc2 zeigt (http://video.google.com/videoplay?docid=-5708796425320990608&hl=en-CA), sieht man, wie eine dieser Anlagen aufgebaut wird. Geht ziemlich schnell, schneller als das Morphen einer Kriecherkolonie zu einer Sunkenkolonie schätze ich (spiele allerdings kein Z in Bw, also hab ich da nicht so ein gutes Gefühl für ;)).
2) Overlords/seer werden laut irgendwelchen Infos keine Einheiten mehr transportieren können, da der Nyduswurm aber alle Arten von Terrain passieren kann (also praktisch fliegt), dürfte das aber nicht so schlimm sein. Je nachdem wann er verfügbar ist könnte es sogar besser sein als im Moment, da so die Imbalance auf Airmaps vielleicht behoben wird.
 
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Original geschrieben von Baaldur
In dem Video, welches SaviOr eine Zeit lang beim spielen zeigt, sieht man die Queen auch über normales Terrain gehen. Sie ist allerdings ziemlich langsam, man ist also gut beraten sie auf T2 zu bringen um sich dann fast instant zu jedem eigenen Gebäude bewegen zu können. Das geht dann logischerweise auch nur auf den Kriecher (woanders kann man ja nicht bauen).
Außerdem liegt ihre Stärke wohl primär im Aufbau von bestimmten Gebäuden und in bestimmten Fähigkeiten, was natürlich alles nur auf dem Kriecher möglich ist.
Eine weitere Frage noch von mir: Ist die neue Defmatrix immer noch im Spiel [als eine Fähigkeit des Nomad] und wie genau verhält es sich jetzt mit ihr? Gab dazu ja nie so richtig schöne, offizielle Infos.


Overlord kann creep droppen dann baust da ne creep colony und queen hin.. wäre nice :D!
 
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In welchem Format (16:9 oder 4:3) wird StarCraft II momentan und in Zukunft dargestellt?

Bekanntlich müsste man im 16:9 Format mehr sehen können als jemand der einen Röhrenmonitor (4:3) verwendet.

Edit: Den Screenshot nach zur Folge müsste es 16:9 sein. Das bedeutet zu StarCraft II muss ich wohl meinen Röhrenmonitor durch einen TFT ersetzen. Ich will ja keinen Nachteil gegenüber anderen Spieler haben, was den Sichtradius angeht.
 
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Original geschrieben von Bifi85
In welchem Format (16:9 oder 4:3) wird StarCraft II momentan und in Zukunft dargestellt?

Bekanntlich müsste man im 16:9 Format mehr sehen können als jemand der einen Röhrenmonitor (4:3) verwendet.

Edit: Den Screenshot nach zur Folge müsste es 16:9 sein. Das bedeutet zu StarCraft II muss ich wohl meinen Röhrenmonitor durch einen TFT ersetzen. Ich will ja keinen Nachteil gegenüber anderen Spieler haben, was den Sichtradius angeht.

das fänd ich aber blöd - erst macht blizzard die grafik extra nicht so toll damit es jeder spielen kann und dann haben spieler mit widescreen tfts vorteile?

bei wc3 war das ja schon ganz gut: egal welche auflösung, das sichtfenster blieb immer gleich, die grafik wurde nur "feiner". aber k.a. wie sich da ein tft auswirkt, hab wc3 nie auf einem widescreen gezockt.
 
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Original geschrieben von Sok4R.


das fänd ich aber blöd - erst macht blizzard die grafik extra nicht so toll damit es jeder spielen kann und dann haben spieler mit widescreen tfts vorteile?

woher hast du das denn ?
 
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Servus!
Meine Fragen wären:

1. Was ist die momentane Rolle des Banshees? Hab mal gelesen, dass er kein AE Boden Bombardement mehr hat, ist er nun AIR - AIR only? Ich frage dies, da ich mir nicht vorstellen kann, wie Vikings auf Airmaps gegen Mass Mutas eine Chance haben sollen!

2. Ab wann kann man Roaches bauen - wieviel Schaden machen sie im Vergleich zum Zergling und wie schnell sind sie im Vergleich zum Zergling?

3. Was hat es nun genau mit dem heilenden Dropship auf sich?

4. Werden Marauder in der Barracke oder in der Fabrik gebaut? Wie "stark" ist ihre Slowfähigkeit

5. Welche Terran Unit ist einsatzfähig gegen den Zerg Dark Swarm - bzw welche Einheit macht Damage in den Swarm.

6. Die Queen hat irgendeinen AE Damage Spell (später). Wann hat man diesen (in welcher Entwicklungsstufe) und wie stark ist er?

7. Wie oft kann man das Mothership derzeit bauen?

8. Wie stark ist der Shakarl? Ist er gut gegen MassLings, hat er ähnlich wenig Hitpoints wie der alte Vulture und ist ähnlich schnell?

Hm jo, mehr fällt mir momentan nicht ein :). Frage 1, 2 und 3 fände ich am interessantesten, wäre nett wenn wenigstens eine davon beantwortet werden könnte!
 
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Original geschrieben von Bifi85
In welchem Format (16:9 oder 4:3) wird StarCraft II momentan und in Zukunft dargestellt?

Das wurde doch in einen Q&A(?) schon mal gesagt, dass alle Formate unterstützt werden, inklusive 16:10 (Laptop).
 
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Original geschrieben von OgerAffe
Servus!
Meine Fragen wären:

1. Was ist die momentane Rolle des Banshees? Hab mal gelesen, dass er kein AE Boden Bombardement mehr hat, ist er nun AIR - AIR only? Ich frage dies, da ich mir nicht vorstellen kann, wie Vikings auf Airmaps gegen Mass Mutas eine Chance haben sollen!
Banshees sind immer noch Bomber, nur haben sie keinen AoE Angriff mehr. Ist auch im langen Zergvideo zu sehen an einer Stelle, ihr neuer Angriff sind so zwei kleine Raketen.
Original geschrieben von OgerAffe
5. Welche Terran Unit ist einsatzfähig gegen den Zerg Dark Swarm - bzw welche Einheit macht Damage in den Swarm.
Der Srwarm hat sich nicht verändert, das meiste sollte man sich somit erschließen können. Dann gibt es aber natürlich auch so Dinge wie den Boden-AoE-Angriff des BC, wo man zum Vergleich einerseits den Psisturm und andererseits den normalen Angriff des BC hat.
 
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hm ic! Strange..ob mass vikings chancen gegen mutamassen haben? Der Schuss vom Viking sieht eher so wraith mässig aus, aber evtl sind sie viel stärker im air air

gott nen heilendes dropship, das kann nicht blizzards ernst sein? 8[
 
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benninger.
LÖFFEL!

is doch eh klar dass sie den mist wieder abschaffen mit dem dropship.
die testen jetzt jede menge krempel rum aber sie wollten ja auch nedmal dass es öffentlich wird.
nur mengkst kann halt seine klappe ned halten, eigentlich ist die idee nicht für die öffentlichkeit bestimmt weil jeder weiss dass sie mist ist

grüße gehen raus - eh klar
fensterrahmen 4 life!
 
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moin bräunlicher : D
ja kA, nen heilendes dropship.. das ist nur der grösste schrott den ich bisher gehört hab bezüglich sc2, deswegen war ich doch etwas verstört. naja wayne : )
 
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Frage:

Einige der Profi-Spieler erwähnen in ihrem Bericht, dass das Mutalisken-Micro nahezu unmöglich ist, und in vielen Videos von Starcraft 2 sieht man dass die Lufteinheiten anhalten bevor sie schießen. Ist es möglich dass sich dies noch ändert? In Starcraft I war es ein wesentlicher Aspekt des Spieles, dass sich ALLE Lufteinheiten beschleunigen und abbremsen, und währenddessen schießen konnten.
 
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im broll-final.avi sieht man das die infestet rax alle 2sekunden units produzieren. wurde diese kurze zeitspanne nur aus anschaulichkeitsgründen gewählt ?
ebenfalls sieht man im vid das die korrumpierten terra units einfach stehen gelassen wurden. heilen die sich irgendwann von alleine ?
welchen nutzen haben die einheiten nun für zerg, außer das sie quasi tot sind ?
 
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Ich wollte nur kurz loswerden, dass ich diesen Thread (und die Tatsache, dass Mengsk bei Blizz ist und Fragen fragt :)) klasse finde!
 
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Gießem
Denke schon, in den trailern wird oft viel übertrieben, einfach nur um die eventuellen stärken von einheiten besonders hervorzuheben.
 

Ahli

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Original geschrieben von OgerAffe

1. Was ist die momentane Rolle des Banshees? Hab mal gelesen, dass er kein AE Boden Bombardement mehr hat, ist er nun AIR - AIR only? Ich frage dies, da ich mir nicht vorstellen kann, wie Vikings auf Airmaps gegen Mass Mutas eine Chance haben sollen!
Auf irgend einem Screenie oder in irgend einem Video der letzten Tage sieht man eine Banshee feuern. Sie hatte keinen Flächenschaden mehr, konnte aber Salven aus 3 Raketen auf einzelne Ziele abfeuern. (War glaube ein Video)

3. Was hat es nun genau mit dem heilenden Dropship auf sich?
Aehm, ja. Heilung durch Bunker war das einzige, dass ich gehört habe. Aber heilende Dropships (denke mal Heilung durch geladene Medics) würde rein logisch nur die Einheiten innerhalb des Dropships heilen können. Wie soll eine Einheit innerhalb eines Transporters Einheiten auf dem Boden heilen?


7. Wie oft kann man das Mothership derzeit bauen?
Ich gehe stark von keiner Begrenzung aus, weil das Mothership keine Superunit mehr ist. Es jetzt einfach nur eine teurere Flugeinheit mit einigen Fähigkeiten.
 
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Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
Frage:

Einige der Profi-Spieler erwähnen in ihrem Bericht, dass das Mutalisken-Micro nahezu unmöglich ist, und in vielen Videos von Starcraft 2 sieht man dass die Lufteinheiten anhalten bevor sie schießen. Ist es möglich dass sich dies noch ändert? In Starcraft I war es ein wesentlicher Aspekt des Spieles, dass sich ALLE Lufteinheiten beschleunigen und abbremsen, und währenddessen schießen konnten.
Hab das entscheidende Wort in deinem Post mal hervorgehoben. Die Aussagen waren, dass es in einem gewissen Rahmen noch immer möglich ist.
Original geschrieben von dOg[fisch]
ebenfalls sieht man im vid das die korrumpierten terra units einfach stehen gelassen wurden. heilen die sich irgendwann von alleine ?
welchen nutzen haben die einheiten nun für zerg, außer das sie quasi tot sind ?
Ich las auf tl.net, dass sie sich in stationäre Turrets verwandeln, welche gegnerische Einheiten beschießen.

edit: Ah, steht gleich in der ersten News auf deren Mainpage.
Corrupter - New Unit
- An air-to-air combat unit.
- Rather than destroying it's opponents, it infests them an turns them into a stationary turret-like unit/building, making them fight their own allies.
 
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@Baaldur

Da hast du schon recht, aber wenn jemand wie Jaedong sowas sagt dann heißt das auch etwas. Ich weis genau was er damit meint, schaut man sich einen Vod an sieht man es wie zum beispiel die vikings in flugform immer stehen bleiben bevor sie schießen. Das sieht zum einen Teil unschön / unflüssig aus, zum anderen Teil begrenzt das die Einsatzmöglichkeit solcher Einheiten!
 
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07.08.2002
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Nein Ahli, im momentanen Build gibts ja keine Medics mehr, das ist ja das absurde :), naja werden sie eh blad wieder changen - würd aber trotzdem gern mehr dazu erfahren
 
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18.01.2005
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ich wurde mich nicht so sehr auf die werte von einheiten konzentrieren! diese werden sich zu 100% noch im laufe des entwicklungsprozess ändern. solche sachen würden nur zu sinnlosen balance diskussionen führen und wären sicher erst in einer beta relevant

geht lieber darauf ein, ob es ähnlich übersichtlich wie bw ist. ob es auch auf älteren rechner läuft. wie "fühlt" sich die engine an?

aber auch das einheiten design und die sinnhaftigkeit(funktionsüberschneidungen, passt es zur rasse?) einiger einheiten sollte wichtig sein, damit nicht so etwas wie der soulhunter oder der tankofant in das spiel kommt.

bei alleien sollte bedacht werden, dass nicht alle einheiten in das endgültige spiel kommen werden, sondern das einige auch für das addon aufgespart werden! so war es schon bei starcraft und wc3. vanilla starcraft 2 wird also nie ganz balance werden!

das map design ist im derzeitigen zustand sicher noch schwer zu bewerten sein. sollte sich sc2 in korea durchsetzen, wird der map pool sicher auch durch einige genialen maps erweitert werden.
 
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13.07.2002
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Interessant wär auch die Fragen, ob es nicht möglich (bzw. zwingend erforderlich) wäre GM eine Sicherungskopie mitzugeben. :fu: So für alle Fälle. Bei GM ist ja eigentlich ALLES in sicheren Händen. :)
 

Junker

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GameReplays berichtet von einem Release noch in 2008.
Kann man dies nochmals zur Sicherheit hinterfragen?

GameReplays visits Blizzard

Oh, and one last thing. 2008 is the target release year of Starcraft 2. With the Zerg announcement earlier today, it looks as if Blizzard could very well meet that loose target.
 
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Alles an der Aussage von GameReplays dürfte hinkommen.
 

Ahli

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in Seenähe
Original geschrieben von OgerAffe
Nein Ahli, im momentanen Build gibts ja keine Medics mehr, das ist ja das absurde :), naja werden sie eh blad wieder changen - würd aber trotzdem gern mehr dazu erfahren
Wo wurde das denn gesagt? Nur weil sie nicht auf den neusten Screenies sind oder hab ich was nicht mitbekommen... ;P ?
Das letzte zu den Medics, dass nach meinem Wissensstand bekanntgegeben wurde war, dass die Medics im Bunker Einheiten um den und im Bunker heilen können.

edit:
oh habs gefunden...
Unser General Mengsk sagt das nach nem Testspiel
 
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Im broll-final.avi sieht man das die infested rax alle 2 Sekunden units produzieren. Wurde diese kurze zeitspanne nur aus Anschaulichkeitsgründen gewählt?
Nein, infizierte Gebäude produzieren recht schnell, allerdings hält die Infizierung der Gebäude auch nicht allzu lange an, danach gehen die Gebäude zurück an den ursprünglichen Besitzer.


Das find ich aber jetzt sehr lächerlich :stupid:
 
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Ja keine Angst genauere Zahlen und Daten auch zu Kosten von jeder Einheit hat er aufgeschrieben aber schlicht noch keine Zeit gehabt sie uns zu schicken
 
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Die wichtigsten Fragen fehlen natürlich -_-




Hat dir das Spiel überhaupt Spaß gemacht?

Hat es auf dich einen insgesamt mehr oder minder fertigen Eindruck gemacht?

Ausserdem hab ich aus den Vids den Eindruck, dass die Banelings keinen Splash Damage an sich selbst oder an den eigenen Einheiten generell machen. Kannste das bestätigen?
 
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