• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fragen über Fragen... (Router, Netzwerk, etc.)

shaoling

Guest
So, ich bin es schon wieder und hoffe, ich bin nicht zu lästig. :ugly:

Ich hatte ja letztens schonmal einen Thread erstellt und möchte mich nochmal für die zahlreichen Ratschläge bedanken. :thx:


Nun folgendes:
Seit neuestem haben wir zwei PCs zu Hause und meine Mutter hatte mich schon seit Monaten wegen eines Routers genervt, damit es keine Streitigkeiten bezüglich der Internetnutzung gibt, obwohl wir mit dem einen Computer eigentlich immer sehr gut zurechtgekommen sind und sie von ihrer Firma noch einen Laptop mit eigenem Internetanschluss hat.
Da mir in der Vergangenheit gerade in Bezug auf Broodwar schon so manche Probleme zu Ohren gekommen waren, hatte ich eigentlich schon immer Vorbehalte dagegen, da mich kaum etwas mehr fertig machen kann als Probleme mit technischen Geräten, speziell mit PCs. :-/
Sie hatte dagegen immer argumentiert, dass sie von verschiedensten Seiten darüber belehrt worden sei, dass Router zu keinerlei Einschränkungen der Internet-Nutzung führten.
Letzten Donnerstag oder Freitag hat sie sich schließlich mal wieder bei Karstadt beraten lassen und konnte ihren weiblichen Kaufdrang offensichtlich nicht mehr im Zaume halten.
Selbstverständlich werde ich, obgleich ich gänzlich gegen diesen Schritt war, der Leidtragende sein, dem als Computer-Skeptiker und -Chobo die Einrichtung des Netzwerks mitsamt Router und die Beschäftigung mit allen folgenden Problemen obliegen wird und wenn mich meine persönliche Erfahrung zu einer Überzeugung führt, dann zu der, dass die Sache nie und nimmer ohne Probleme vonstatten gehen wird!

Nachdem ich heute Stunden mit der Lektüre aller mir untergekommenen Threads zu diesem Thema zugebracht habe und obwohl ich einiges dazu gelernt habe und übrigens meine Freude daran hatte, euch beim Fachsimpeln zuzusehen ;), habe ich trotzdem noch ein paar Fragen, zu denen ich gerne eure Meinung eingeholt hätte.
Um eine objektivere Beurteilung zu gewährleisten, sei auf jeden Fall noch gesagt, dass auf einem der beiden Computer - meinem alten, der nun im Zimmer meines Bruders steht - aus Leistungsgründen Win98 installiert ist und ich mir von meinem Computer - mit WinXP- auf jeden Fall die Möglichkeit offenhalten möchte, uneingeschränkt Broodwar spielen zu können, wenn ich momentan auch alles andere als aktiv bin. Ich nutze meinen Computer hauptsächlich hier für's Forum und für informierende Tätigkeiten jeglicher Art im Internet.
Mein kleiner Bruder hat, worüber ich doch recht glücklich bin, absolut überhaupt nichts mit Computern am Hut und würde den zweiten Computer ohnehin kaum nutzen. Meine Mutter surft zwar ab und an im Internet, was sie in der Vergangenheit eigentlich immer auch recht gut an meinem PC konnte, nutzt den Computer ansonsten aber auch nicht für nennenswerte Projekte oder dergleichen; außerdem hat sie ja noch ihren Laptop.

Nun meine Fragen und solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, fragt bitte einfach:

1. Habe ich durch den Router speziell beim BW-Spielen Einschränkungen zu befürchten oder sind meine Bedenken - vielleicht inzwischen? - völlig unbegründet?

2. Wie wichtig behutsamer Schutz vor Viren und anderem lästigen Viehzeugs ist, ist mir in den letzten Wochen vor allem durch erste größere eigene Probleme und das erhöhte Interesse an diesem Forum hier mal wieder schlagartig klargeworden.
Angenommen, ich verzichte auf den Router und habe einen Computer online und einen ohne Internetanschluss; gibt es außer einem festinstallierten Netzwerk die Möglichkeit, größere Datenmengen bei Bedarf schnell, einfach und vor allem sicher zwischen den Computern auszutauschen oder ist ein Netzwerk mit Router auf jeden Fall die beste Variante?

3. Ich würde mich selbst vielleicht nicht als DAU bezeichnen und ich bin generell immer bereit, mir nützliche Fertigkeiten anzueignen, aber meine Wissensbasis auf diesem Gebiet ist quasi nicht vorhanden und auch sonst bin ich nicht gerade der Computer-Interessierteste; also meine einfache Frage: Ist ein Chobo wie ich, dem es dazu an jeglicher Motivation und Eigeninitiative mangelt, überhaupt dazu in der Lage, ein Netzwerk mit Router, vernünftigem Virenschutz, etc. einzurichten und zu unterhalten oder sollte ich mich lieber gleich an einen Spezialisten wenden?

5. Tjo, nun die finale Frage, da ja noch die Möglichkeit bestünde, den Router und die Netzwerkkabel - sogar ohne Angabe eines Grundes, oder? - wieder zurückzubringen: Was sollte ich eurer Meinung nach tun, wozu würdet ihr mir raten?



Ich will einfach sicherheitshalber nochmal fundierte Meinungen zu dem Thema einholen, weil ich, wie aus meinem Beitrag vielleicht hervorgeht, eigentlich absolut keine Lust habe, mich mit so einer Sache auseinanderzusetzen und da ich, wie einige vielleicht wissen :), lieber nicht so viel mit technischen Angelegenheiten zu tun habe und sie, so es denn möglich ist, stets zu meiden suche, würde ich die erdrückende Last dieser Beschäftigung doch recht gerne von mir genommen wissen. :zufrieden:

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Geduld und Nachsicht mit mir und hoffe, ihre könnt mir weiterhelfen. :angel:
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
1. Theoretisch hast du durch einen richtig konfigurierten Router keine Einschränkungen zu befürchten.

2. Ein Netzwerk ist die beste Variante.

3. Also du bist doch nicht grade auf den Kopf gefallen ;) Das kriegst du schon hin, ist auch nicht weiter schwer und die Leute hier helfen dir gerne, da bin ich mir sicher.

4. gibts net :confused:

5. Ich persönlich würde ja den Router zurückgeben und einen Rechner als Router verwenden. Da ist auch der Konfigurationsaufwand deutlich geringer. Ansonsten würde ich lieber den Router behalten, anstatt mir von meiner Familie auf die Nerven gehen zu lassen ;)
 

shaoling

Guest
Re: Re: Fragen über Fragen... (Router, Netzwerk, etc.)

Original geschrieben von Doktor Faust
5. Ich persönlich würde ja den Router zurückgeben und einen Rechner als Router verwenden. Da ist auch der Konfigurationsaufwand deutlich geringer. Ansonsten würde ich lieber den Router behalten, anstatt mir von meiner Familie auf die Nerven gehen zu lassen ;)
Naja, so ist es ja nicht. ^^
Wenn ich meiner Mutter eindeutig verklickere, dass es so besser wäre, gäbe es da schon keine Probleme.
Wie geht denn das mit dem Rechner als Router? :hum:
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE


ja, da du anscheinend weder lust noch die kenntnisse hast dich damit auseinanderzusetzen. viel text für nix ;)
Mit der Motivation ist das bei mir immer so eine Sache. Bekomme das auch oft von meiner Mutter und anderen oft zu hören. Ich hege eine grundsätzliche Abneigung dagegen, an etwas herumzudoktorn, solange es gut funktioniert. :zufrieden:



Ich gehe jetzt erstmal schlafen und werde mich morgen damit weiter auseinandersetzen. :wave2:
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
Re: Re: Re: Fragen über Fragen... (Router, Netzwerk, etc.)

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wie geht denn das mit dem Rechner als Router?
Die Rechner und das DSL-Modem ganz normal mit einem Netzwerkhub verbinden. Für alles weitere sind bei Windows XP und ME Assistenten dabei, die dir das ganze (zumindest theoretisch) ohne weitere Probleme einrichten.

Ob du es brauchst oder nicht, musst du schon selbst entscheiden. Rein technisch sollte die Sache keine unüberwindbare Hürde darstellen. Einfach nur aus Spaß an der Freude würde ich es trotzdem nicht machen. Am besten wäre es natürlich, jemanden zu kennen, der das Problem fachmännisch in die Hand nimmt.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
einzige nachteil der computer muss immer laufen wenn einer von beiden ins netz will ^^
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
Jo das ist natürlich klar ;)
Naja, eigentlich kann man sich mit dem Zweitrechner, wenn der erste grade nicht eingeschalten ist, auch direkt einwählen.
 

shaoling

Guest
Wenn der Erstrechner nicht an ist, müssen sie ja nicht über den Zweitrechner ins Netz, weil das dann ohnehin bedeutet, dass ich nicht da bin oder so. :D
 

[USJ]LuNaTiC'

Guest
hr überseht, dass einer der rechner win98 hat, ohne sygate läuft da nix, oder irre ich mich?
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man auf den Zweitrechner in der Tat ebenfalls XP draufziehen. Ich sehe nicht, wieso das aus Performancegründen nicht möglich sein sollte. Ich hatte selbst jahrelang einen Pentium 450 mit XP und der lief wie geölt.
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
shaoling, um probleme möglichst zu vermeiden, mach unbedingt eine ordentliche hardware-lösung. konkret sieht das so aus:


steckdose in wand mit dsl anschluss -----> router -----> switch -----> Computer1, Computer2, etc.


"--->" = kabel


wenn du diese lösung benützt, hast du absolut keine nachteile, kannst auch bei win98 bleiben, wirst kein lag haben bei bw (bei ordentlicher router konfig), etc. etc. bitte spar NICHT und kauf dir die entsprechende hardware (router hast du ja schon, fehlt nur noch switch und paar kabel). dann brauchst du dich nicht mit der technik auseinander zu setzen und kannst mit einem minimalen konfig-aufwand alles perfekt haben. und heulst das tech-forum nicht mit noobzeugs voll :D
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Wenn der Router von Karstadt ist, wird der Switch übrigens schon integriert sein.
Einfach den Router ans DSL hängen, PCs an den Router hängen, in den Wizard gehen (ist im Handbuch beschrieben wie das geht), alles einstellen, wie es hier im Forum in 32456556 Threads erklärt ist und dann glücklich sein.
Einschränkungen hast du keine, solange du halt für alle Programme, die eingehende Verbindungen benötigen, den entsprechenden Port auf deinen PC forwardest (ist im Handbuch beschrieben wie das geht und die Ports findest du hier im Forum).
 

[USJ]LuNaTiC'

Guest
meinst du der ist was gescheites?
router mit integrierten switches und zonalarm auf cd, die von einer kaufhauskette sind, erwecken bei mir irgendwie keine großen vertrauensgefühle.
 

shaoling

Guest
Hört sich ja nicht so schwierig an. Werde mich morgen gleich mal dranmachen.
Danke, cart, meinst du, ich kann Win98 auf dem einen Rechner behalten oder sollte ich wirklich zu XP wechseln. Problem ist, dass der nur 128 MB RAM hat und es bei mir unter WinXP nie so geschmiert lief.

Noch kleine zusätzliche Frage, die eigentlich nichts direkt hiermit zu tun hat:
Woran könnte es liegen, dass mein CD-ROM-Laufwerk die gebrannte WinXP-CD nicht erkennt? Ist ein neues, mein uralter Brenner aus'm alten Rechner hat keine Probleme damit.
Mit dem Laufwerk hatte ich schon mit einer anderen gebrannten CD Probleme.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Mit Win98 sollte es keine Probleme geben.
Über gebrannte XP-CDs reden wir hier allerdings nicht.
 

shaoling

Guest
Ist bei Win98 genau derselbe Schutz vor Viren etc. nötig?

Kannst du mir zu der *hüstl* sicherheitskopierten CD was per PM schreiben? :angel:
 
Oben