• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

frage zur konfiguration von windows 98

Reaktionen
0
also ich muss win 98 installieren. welche schritte sollte ich befolgen, bevor ich mich ins internet einwaehle? sind da standardmaessig alle ports geschlossen? sind patches fuer den tcp/ip protokollstapel notwendig? irgendwas wichtiges bzgl. sicherheit zu beachten? usw.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
nimm doch lieber 95 ne besser 3.11 das so alt da schreibt keiner mehr viren für.

bog

Reaktionen
0
a) windows 98 wegkloppen, 98SE benutzen.
b) hat win98 keine eigenen pppoe-treiber, also fuer vorhandensein von raspppoe oder derivaten sorgen, jedenfalls wenn du dsl verwendest. fuer isdn brauchst du ohnehin capitreiber, modem-einwahl ist integriert. auch das tcp/ip-protokoll ist vorhanden.
c) da ist generell einfach alles offen. die sicherheitsupdates aus dem windowsupdate wuerde ich mir ziehen, eventuell wurd ja ne laecherliche sicherheitsluecke gefixt

Reaktionen
0
c) da ist generell einfach alles offen. die sicherheitsupdates aus dem windowsupdate wuerde ich mir ziehen, eventuell wurd ja ne laecherliche sicherheitsluecke gefixt

wo gibts welche wichtigen sicherheitsupdates fuer win98se zum runterladen? wenn da generell alles offen ist, was kann ich dagegen tun? irgendwelche programme sinnvoll? (virenscanner usw.)

Reaktionen
105
Du kannst nur das Herunterladen bis zu dem Stand von Windows Update - und Win98 (SE) wird eben nicht mehr mit aktuellen Patches unterstützt.

Ich empfehle nur alles bis dato Wichtige zu installieren, ggf. Ports schließen und eine Firewall drauf, neben einem residenten Virenwächter.
So läuft mein Zweitrechner mit Win98 auch sauber, zumindest bisher.
Ich weiß von der Diskussion der Firewalls - aber ich möchte das hier nicht anfechten :hammer:

Reaktionen
0
Du kannst nur das Herunterladen bis zu dem Stand von Windows Update - und Win98 (SE) wird eben nicht mehr mit aktuellen Patches unterstützt.

kannst du mir einen verweis geben, unter dem ich ein patch runterladen kann, welcher mir, wenn ich ihn ausfuehre, alle wichtigen sicherheitsluecken schliesst? mehr will ich eigentlich gar nicht.

Ich empfehle nur alles bis dato Wichtige zu installieren, ggf. Ports schließen und eine Firewall drauf, neben einem residenten Virenwächter.

wie kann ich die schliessen? wenn dann kein dienst laeuft, braucht man ueberhaupt eine firewall? falls ja, welche?

bog

Reaktionen
0
im prinzip brauchst du keine firewall.
windowsupdate.microsoft.com bringt patches, allerdings ist das leider manchmal fuerchterlich langsam.
ich glaube, es gab da mal einen selbstgeschriebenen patcher von heise, finde jetzt aber nur die winhelpline version fuer xp/00/03. evtl irre ich mich da.

Reaktionen
0
ich bekomm da nur die meldung:

Thank you for your interest in Windows Update

Windows Update is the online extension of Windows that helps you get the most out of your computer.

You must be running a Microsoft Windows operating system in order to use Windows Update.

bog

Reaktionen
0
When going to the Windows Update Web site located at
http://windowsupdate.microsoft.com, the page immediately redirects you to
http://v4.windowsupdate.microsoft.com/en/thanks.asp, which says "you must be running a
Microsoft Windows operating system in order to use Windows Update." This occurs if both a third party firewall and the built-in Windows XP firewall are enabled at the same time.

Please delete the following registry key. Be sure to export this key to a safe location first.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\User Agent\Post Platform

This may be resolved by uninstalling the third party firewall.

The system administrator may have made changes to your corporate firewall/proxy that will not allow Windows Update to operate properly. Please contact your system administrator and have them identify Windows Update as an excluded site on the firewall/proxy.
quelle: http://v4.windowsupdate.microsoft.com/troubleshoot/

Reaktionen
0
danke, aber das problem wird wohl eher sein, dass ich gar kein windows habe :-)

nochmal meine frage (die auf sicherheit bezogen war):
welche schritte sollte ich befolgen, BEVOR ich mich ins internet einwaehle?

kann ich ein patch auf cd brennen und dieses dann installieren? wie kann ich alle dienste abschalten?

[For]Hood2

Guest
Warum vorher updaten? Mir ist kein Virus/Wurm bekannt der ein Win9x direkt befallen kann. Mal wieder gefährliches Halbwissen hier.

Das einzige was gemacht weden muss ist: Datei und Druckerfreigabe nicht mitinstallieren bzw ausschalten.

Gast

Guest
hi ixi

ich hab neulich mal wieder erlebt, wie schnell ein xp rechner infiziert ist. da war zwar sp1 drauf, aber nach 10 minuten war die wall einfach AUS.
das sicherste wäre, du gehst nicht direkt online, sondern per nat router oder über lan. und während du updatest rufst du nicht eine seite auf, ausser eben windowsupdate.com.

Gast

Guest
da gilt das gleiche.

es gibt immer noch genug schädlinge, die auch windows 98 befallen.

[For]Hood2

Guest
Ja aber nicht indem Du Dich nur mit dem Internet verbindest...

Blaster und Co wirken nun mal nicht bei 98...

Gast

Guest
dialer, keylogger, trojaner?

also ich seh da noch genug potenzial. auch ner 98er kiste mit ungepatchtem ie kann man so einiges unterschieben.

[For]Hood2

Guest
Auch die kommen nicht von alleine, es sei denn Du surfst ungepatcht auf die entsprechenden Seiten. Wir reden hier davon das man nahc der Win98 installation ohne Probleme zum updaten ins Internet gehen kann, etwas was man mit W2k/Xp nicht tun sollte.

Gast

Guest
also ich würde das nicht machen. aber kann schon sein, dass ich da inzwischen auch schon ganz schön paranoid bin.

es gibt doch genug von den teilen, die sich immer wieder neue wirte suchen. und genau in dem fall reicht es dann auch, wenn du nen ie offen hast und mit dem netz verbunden bist.

z.b. hab ich bei meinem mum win98 installiert, mache die updates, und auf einmal poppt ein fenster auf, ob ich "zu dieser seite wechseln" möchte. ich hab natürlich nein geklickt, möchte aber nicht wissen, was sonst passiert wäre.
und auf der schiene wirds noch genug zeugs geben... je nach skill des programmierers sicher auch ohne frage an den benutzer.

Observator

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
also ich würde das nicht machen. aber kann schon sein, dass ich da inzwischen auch schon ganz schön paranoid bin.
Wenn ich Windows 2000 / Windows XP nutzen würde, dann wäre ich das wahrscheinlich auch .
Eine Windows 98SE Kiste darfst du ohne Firewall ins Internet stellen und musst brauchst keinen Virenbefall fürchten. Die einzigen Gefahren die ich kenne sind die Netzwerkfreigaben und ein DoS der 100% CPU Auslastung verursacht. Die Wahrscheinlichkeit davon zufällig Ziel zu sein dürfte nahe 0 liegen.

es gibt doch genug von den teilen, die sich immer wieder neue wirte suchen. und genau in dem fall reicht es dann auch, wenn du nen ie offen hast und mit dem netz verbunden bist.
Wie soll das gehen, wenn der ie nicht als Server fungiert ? Wenn man unseriöse Seiten ansurft ist der 98er ie natürlich ein offenes Scheunentor.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [UEP]Xyz
also ich muss win 98 installieren. welche schritte sollte ich befolgen, bevor ich mich ins internet einwaehle? sind da standardmaessig alle ports geschlossen? sind patches fuer den tcp/ip protokollstapel notwendig? irgendwas wichtiges bzgl. sicherheit zu beachten? usw.

es wurde hier schon ne ganze menge gesagt, aber ich würde
dir einfach raten nach der installation antivir & zonealarm
draufzumachen, und dann erst ins internet zu gehen. damit
bin ich bis jetzt gut gefahren

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn

z.b. hab ich bei meinem mum win98 installiert, mache die updates, und auf einmal poppt ein fenster auf, ob ich "zu dieser seite wechseln" möchte. ich hab natürlich nein geklickt, möchte aber nicht wissen, was sonst passiert wäre.
und auf der schiene wirds noch genug zeugs geben... je nach skill des programmierers sicher auch ohne frage an den benutzer.

Der IE nimmt keine Datenpakete von Adressen an zu den er keine Verbindung hat an.

Reaktionen
3.495
ich hab selbst bis vor etwas ueber einem monat 98 SE genutzt, keine firewall, vielleicht irgendwelche patches, weiss ich nicht mal mehr so genau, free-av zwar installiert, aber nur alle jubeljahre mal zum scannen benutzt. der einzige virus den ich mal hatte war der w95cih vor 5 jahren oder so und ich war alles andere als hypervorsichtig beim surfen etc -_-

Reaktionen
0
danke fuer die vielen tips, ich bin allerdings schon laengst fertig :-)
ob das nun gut funktioniert weiss ich nichtmal, war ja eh nicht fuer mich.

huhu maili.

Oben