• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

frage zur auslagerungsdatei und...

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.907
Reaktionen
129
Ort
DOUBLEKUSEN
würd ma gern wissen wie groß eure festplatten und eure auslagerungsdateien sind?
welcher wert ist für 80gb empfehlenswert und muss ich für jede partition ne auslagerungsdatei haben?

und noch ne frage zur speichernutzung:
ist es besser wenn ich die "optimale leistung" eher für das verwenden von programmen oder den systemcache verwende?

thx
 

Busta_inaktiv

Guest
2. für programme
1. die größe ist vom arbeitsspeicher abhängig, nicht vom festplattenplatz oder der partitionsaufteilung - minimalwert ca 1,5 x Ram, maximalwert deutlich drüber

falls du mehrere partitionen hast kansnt du dir eine passende aussuchen und dabei rücksicht nehmen auf platzbedarf, fragmentierung und geschwindigkeit der partition
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Festplatte 120 GB, Auslagerungsdatei liegt auf der Systempartition. Hab zwar drei weitere Partitionen, aber da ich noch fast 5 GB auf C:\ frei habe, verschiebe ich die Swap File nicht.
Fest zugewiesene Größe von 768 bis 1536 MB bei 512 MB RAM.
Die Ruhezustandsdatei (:8[:) ist halt so groß wie der RAM und liegt auch auf C:\. Hab's aktiviert und finde es praktisch.

Afair hat man bei derselben Platte keinen Geschwindigkeitszuwachs, wenn man die pagefile.sys auf eine andere Partition verschiebt (also nur den zusätzlichen Speicherplatz). Wohl aber schon, wenn man zwei oder mehr Festplatten im System hat.
 

Myxomat

Guest
Auslagerungsdatei ist bei mir fix auf 1gb gestellt und liegt auf einer eigenen Partition mit eben dieser Grösse.
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Gomorrha
Afair hat man bei derselben Platte keinen Geschwindigkeitszuwachs, wenn man die pagefile.sys auf eine andere Partition verschiebt (also nur den zusätzlichen Speicherplatz).
Festplatten sind wie alle drehenden Medien im äußeren Bereich schneller, daher auch die Partition die in diesem Bereich liegt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Uh, kann man das irgendwie herausfinden, welche von den Partitionen nun diejenige ist, welche am äußersten auf der Scheibe liegt ?

Die Auslagerungsdatei auf mein E:\ (liegen auch die Eigenen Dateien und Temp drauf) verschieben tue ich dann nur, wenn es sich wirklich lohnen sollte: As said, Speicherplatzprobleme habe ich nicht wirklich :hammer:
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
schon sagt mal an wie ich das rausfinde wo das was ligt...
 

SilentForce

Guest
C: 20GB -> System, Programme
D: 15GB -> Backups
E: 45GB -> Daten

Swapfile wird von Windows verwaltet ( :8[: )
 

Gast

Guest
oh... ;)

naja die swap-file-grösse sollte sich wohl eher nach dem installierten ram richten als nach dem zur verfügung stehenden platz.
 
Oben