• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zum Abit NF7

MesH

Guest
Servus,
ich hab hier das NF7 V2.0, und wollte nur wissen, ob dieser Prozessor hier da auch drauf passt:
http://www.geizhals.at/deutschland/a160662.html

Ich hab bisher beim Stöbern im I-Net nur bestätigt gefunden, dass der 3000+ damit geht, dachte mir aber aufgrund gleichen FSBs dass das eigentlich gehen müsste.
Wollte das nur bestätigt haben von Profis, bevor ich da 110€ für ausgebe und dann Terror hab.

Reaktionen
71
Ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte. Ich habe meinen XP1700+ auch gerne mal bei über 2200 MHz betrieben auf dem nf7. Also auch wenn das BIOS den Prozessor nicht selbst erkennt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), dürfte es kein Problem sein ihn manuell auf 11x200 einzustellen.

Reaktionen
0
Auf der 2.0-Version des NF7 geht jede Sockel A-CPU.

Nur wenn du die 1er Version hättest, würden maximal 166 MHz FSB-CPUs unterstützt. Aber da die CPU eh eine (langsamere) 166 MHz-Version ist, ist das sowieso Wurst. :D

Reaktionen
71
Ach ja: Es ist Schwachsinn jetzt noch Geld für diese CPU auszugeben. Ein A64 3000+ ist um Längen schneller und sehr viel kühler. Kauf dir lieber einen Barton 2500+, den du dann auf 3200+ übertaktest -- was mit bisher jedem ging, den ich in den Fingern hatte.

MesH

Guest
Ich wollte halt kein neues Motherboard kaufen und den fixesten regulären Prozessor für mein Board haben (mit 166 FSB, da ich leider nur 333er RAM habe und auch da nich allzu scharf auf weiteres Geldausgeben bin :D), da ich momentan nen T-Bred 2400+ drauf habe - mit locked Multiplikator :( - und dachte dass es langsam Zeit wird, da meines Wissens nach die XP's ja gar nich mehr fabriziert werden. Kühlpower wäre aber mit nem Zalman 7000A schon vorhanden..

Reaktionen
71
Dann gib ein paar Euro mehr für ein günstiges S939-Board und einen A64 3000+ aus (aber erst in 2-3 Wochen, da momentane Lieferengpässe des S939-3000+ die Preise hochtreiben). Für deine alte CPU+Board kriegst du noch 60-90 Euro; ein vernünftiges S939-Board (mit AGP) bekommst du für unter 90 Euro, und selbst falls du dich entscheidest auch gleich auf PCIe umzusteigen bekommst du für ~100 Euro ein gutes nforce4-Board (z.B. das sehr gute Gigabyte).
Dein Athlon XP wird in wenigen Monaten weniger als die Hälfte wert sein (wenn überhaupt), ein niedriger Athlon 64 wird bis Mitte nächsten Jahres ziemlich wertstabil bleiben.

MesH

Guest
Hm, soll nich rüberkommen als wollte ich mir nich helfen lassen, aber ich bin noch nich so ganz überzeugt ;)
Also dass der S939 und der 64er sicher zukunftssicherer sind, kann ich durchaus nachvollziehen, aber mein Problem liegt momentan da, dass ich eigentlich grad kein so "dickes" Upgrade machen wollte - wenn ich das neue Motherboard und den neuen Prozessor kaufe, muss aber noch n neuer Kühler her (der packt das zwar, aber ich musste wg. Kompatibilität mim NF7 da n Stück abflexen :D), der 2700er RAM is dann sicher auch fällig (falls nich, korrigier mich). Da häuft sich schon wieder so einiges an an Ausgaben, was ich eigentlich grade vermeiden wollte.
Ich dachte halt, dass mein Prozessor momentan mit dem im Vergleich zum Barton halben L2-Cache und dem 133er-FSB meine Möglichkeiten bissel unnötig bremst. Mir is schon klar, dass die XPs bald n Abfallprodukt sein sollen, ich sträube mich momentan nur noch bissel dagegen, komplett upzugraden anstatt nur den Prozessor zu ersetzen, grade auch weil's die nich mehr so lange geben wird. Ich kann halt eigentlich alles zocken und machen was ich will mit halbwegs gescheiten FPS, dachte nur dass das Prozessor-Upgrade ne relativ einfache und sichere Verbesserung sein sollte..
Hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine ;)

Ist denn zu erwarten dass die XPs (*nichabrückenwill ;)) in recht naher Zukunft schon stark billiger werden?

Reaktionen
71
Die XPs in Shops werden ziemlich sicher gar nicht mehr billiger, bis sie ganz verschwinden.

Und ja, ich verstehe dich. Das RAM beispielsweise hatte ich gar nicht bedacht, ebenso wenig den Kühler (hatte ihn auch (und auch abgeflext) und hab ihn zusammen mit meinem Board verkauft).
Daher nochmal mein alter Vorschlag: Hol dir nen alten Barton 2500+ (ich meine, bis KW28/04 war der nicht locked?) auf Ebay und takte ihn hoch. Ich glaube, wenn du den Prozzi auf FSB400 laufen lässt, lohnt sich sogar der asynchrone Betrieb zum RAM, bin da aber nicht ganz sicher.

MesH

Guest
Hm ja ich sehe auch der is ziemlich billig, denke das werde ich so machen.
Danke sehr für die Beratung :bussi: :)

Oben