• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu Starcraft und Port 6112

Gregsen

Guest
Hallihallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Router (Cable/DSL Broadband Gateway Router, 4 Port fast Ethernet).

Um im Bnet spielen zu können, muss der Port 6112 bei mir freigeschaltet werden, da er sonst sagt, dass die Verbindung extrem schlecht wär. Soweit so gut.

Nun schalte ich den Port frei (Unter Virtual Servers), kann ihn aber nur für EINE IP freischalten - will ich ihn für mehrere IPs freischalten, bekomme ich die Meldung "Port conflict".

Jetzt ist mein Problem dass ich ja mit jedem Rechnerstart ne neue IP zugewiesen bekomme. mal 192.168....2, mal 3, mal 4, mal 5.

Da ich das aber nicht jedes Mal ändern will, weiß jemand wie man solche Ports für alle IPs gleichzeitig freischaltet?

Vielen Dank im Voraus :)

bog

Reaktionen
0
schau dich im menue deines routers mal nach "static dhcp", "statische adresse" oder irgendwas in der art um. dort kannst du fuer die mac-adresse deiner netzwerkkarte (start->ausfuehren->cmd->ipconfig /all->"hardware-adresse" oder so) eine statische ip eintragen, auf die du dann den port forwarden kannst.

Reaktionen
0
gib dem pc ne feste ip. einfach an der netzwerkakrte im pc einstellen. sollte keinen einfluß auf den restlichen dhcp kram haben

Gregsen

Guest
Danke für die rasche Antwort :)

Also ich hab zwar nen Unterpunkt "dhcp", aber das scheint nicht richtig zu sein, weil er mir da nichts von einer statischen IP erzählt...

Ich hab aber einen MAC Untermenü Punkt, den ich mal gescreenshotted hab...meinst du vielleicht das? :)

neubitmapik1.png

Gregsen

Guest
Nachtrag: Ich hab in der Routerconfig den Unterpunkt "Fixed IP" gefunden, den man anwählen kann, für den ich aber PPPoE (keine Ahnung was das ist) abwählen müsste, wo Administratorname, Passwort etc angewählt sind...

klingt nach nicht so nem guten Einfall...

Wer ne Idee?

EDIT: Oder soll ich einfach DHCP Server KOMPLETT deaktivieren? Das bietet er auch an...

Reaktionen
0
und ich dachte ich wäre als einziger bisher aus Gregsen gekommen :D

Die feste ip adresse stellst du in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte ein. Dafür gehst du auf netzwerkverbindungen --> eigenschaften deiner netzwerkverbindung --> TCP IP Einstellungen --> dort kannst du der netzwerkkarte eine feste ip adresse zuweisen.

Aufpassen musst du allerdings, dass sowohl router als auch netzwerkkarte in der selben range liegen. Wenn dein Router also die ip 192.168.1.254 hat, muss die ip adresse deiner Netzwerkkarte z.B. 192.168.1.x sein, wobei x 1-253 sein kann. Subnetmask sollte 255.255.255.0 sein und als Gateway und DNS Server musst die IP deines Routers eingeben.

Gregsen

Guest
Original geschrieben von Greg
und ich dachte ich wäre als einziger bisher aus Gregsen gekommen :D

Die feste ip adresse stellst du in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte ein. Dafür gehst du auf netzwerkverbindungen --> eigenschaften deiner netzwerkverbindung --> TCP IP Einstellungen --> dort kannst du der netzwerkkarte eine feste ip adresse zuweisen.

Aufpassen musst du allerdings, dass sowohl router als auch netzwerkkarte in der selben range liegen. Wenn dein Router also die ip 192.168.1.254 hat, muss die ip adresse deiner Netzwerkkarte z.B. 192.168.1.x sein, wobei x 1-253 sein kann. Subnetmask sollte 255.255.255.0 sein und als Gateway und DNS Server musst die IP deines Routers eingeben.

Hey, davon war ich auch absolut überzeugt...bis gerade...:D

Vielen Dank für deine Hilfe, nur eine kurze Frage:

Soll ich einfach die IP eintragen, die ich MOMENTAN im ipconfig angezeigt bekomme? Oder lieber eine andere?

EDIT: Ich sollte lesen lernen :D
Die zweite Frage schnell gelöscht.

EDIT 2: Glaube es hat alles gefunzt! Er hat die Änderungen übernommen, ohne dass ich gerade, als ich die DNS vergessen hatte, die Inetanbindung verloren habe...
Hoffen wir nur, dass er die eingetragene IP jetzt immer generiert :)

Tausend Dank an die Helfer :D

Oben