• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu RAMs

Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich musste gerade eben erschreckenderweise feststellen, dass meine beiden RAM-Streifen, die ich im Rechner habe, eigentlich gar nicht zusammen passen:
Ich habe einen 256 MB DDR-400 PC3200 CL3 Infineon Streifen und einen 256 MB PC2100 CL2 Infineon Streifen drin.
Ist mir bis dato gar nicht aufgefallen, aber wie ich bereits in diesem Thread hier geschildert habe ->klick mich <- ist die Geschwindigkeit meines Rechners nicht gerade die beste.
Deshalb mal meine Frage an die Experten: Ist es schlimm, wenn man 2 verschiedene RAM-Streifen drin hat, so wie das bei mir der Fall ist, bzw. gibt's dadurch irgendwelche Leistungseinbußen?

Gruß
m.a.k.

Schubunki

Guest
nicht wirklich schlimm, aber der langsamste gibt halt das tempo an ;) also die niedrigste frequenz und der schlechteste CL.

Reaktionen
0
Richtig. Das heißt, solange du die Module als DDR266/PC2100 (=133 MHz) mit CL2 laufen lässt, ist alles in Ordnung (das Infineon DDR400/PC3200 Modul ist bei DDR266/PC2100 mit 2-2-2-6 spezifiziert, sofern es ein Original Infineon ist).

Reaktionen
0
Gut. Danke erstmal für die schnellen Antworten... Hatte zwar keine Angst dass ich mir da jetzt irgendwas mit kaputt schiesse, aber es ist zumindest gut zu wissen, dass sich das ganze trotzdem verträgt und nur die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Meint ihr denn es würde sich vom Geschwindigkeitsvorteil her lohnen, den PC2100er rauszuholen und statt dessen lieber einen neuen PC3200 reinzustecken? Oder wäre der Geschwindigkeitsgewinn (theoretisch) so gering, dass sich das eigentlich gar nicht lohnen würde?

m.a.k.

Reaktionen
0
Was hast du für ein Mainboard? DDR400 nützt dir nur was, wenn erstens das Mainboard das auch unterstützt und zweitens kein Nforce 2-Chipsatz drauf ist, weil der bei asynchronen Betrieb langsamer wird.

Falls dein Board einen Chipsatz hat, der einen FSB von 200 Mhz unterstützt, dann betreibe deinen XP 2400+ mit 10x200 und DDR400-Speicher, das wird nochmals einige Prozentpunkte Leistung bringen.

Ansonsten ist DDR400 nur rausgeschmissenes Geld.

Reaktionen
0
Original geschrieben von BlackArchon
Was hast du für ein Mainboard? DDR400 nützt dir nur was, wenn erstens das Mainboard das auch unterstützt und zweitens kein Nforce 2-Chipsatz drauf ist, weil der bei asynchronen Betrieb langsamer wird

Daran scheitert es leider... :heul:
Ich hab ein altes Asus A7V Motherboard, und das Teil unterstützt das leider nicht, hab ich gerade eben mal im Handbuch nachgeschlagen...
Naja, trotzdem danke für die Hilfe. Ich denke, ich werde dann wohl einfach alles so lassen wie es im Moment ist und hoffen, dass ich mir bald nen neuen Rechner leisten kann...

Reaktionen
0
Ich glaube dir nicht, dass du ein Asus A7V hast, weil da gar kein DDR-SDRAM drauf laufen würde. ;)

Reaktionen
0
Ich glaube dir nicht, dass du ein Asus A7V hast, weil da gar kein DDR-SDRAM drauf laufen würde. ;)

also da kann ich aber aus eigener erfahrung widersprechen... :hammer:
moment, ich suche mal eben die genaue bezeichnung raus...
also, es ist ein
Asus A7V266-E
und in der Beschreibung steht original: PC2100 / PC1600 DDR Support.... ich frage mich dann zwar gerade, warum mein PC3200-Riegel auf dem Board funktioniert, aber scheinbar sind die dinger abwärtskompatibel... :confused:
so, hoffe damit alle zweifel beseitigt zu haben... würde dir sogar die entsprechende seite vom handbuch einscannen, aber... ich hab leider keinen scanner... :D

MesH

Guest
Falls dein Board einen Chipsatz hat, der einen FSB von 200 Mhz unterstützt, dann betreibe deinen XP 2400+ mit 10x200 [...]

Kurze Zwischenfrage: Ist sowas problemlos möglich? Ich hab auch nen XP2400+ (T-Bred), der momentan mit 133Mhz FSB läuft, spiele aber mit dem Gedanken auf n anderes Board zu wechseln (zwecks übertakten..) - kann ich da einfach Multiplier/FSB anpassen, so dass da wieder die "normalen" 2Ghz bei rauskommen, egal wie hoch der FSB is? Macht das dem Prozzi nix? Hab kA von sowas, dachte eigentlich das geht net :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von m.a.k.

also da kann ich aber aus eigener erfahrung widersprechen... :hammer:
moment, ich suche mal eben die genaue bezeichnung raus...
also, es ist ein
Asus A7V266-E
und in der Beschreibung steht original: PC2100 / PC1600 DDR Support.... ich frage mich dann zwar gerade, warum mein PC3200-Riegel auf dem Board funktioniert, aber scheinbar sind die dinger abwärtskompatibel... :confused:
so, hoffe damit alle zweifel beseitigt zu haben... würde dir sogar die entsprechende seite vom handbuch einscannen, aber... ich hab leider keinen scanner... :D
Ich habe mir eine kleine Anspielung auf deine ungenaue Angabe erlaubt. Du hast etwas vom A7V gesagt. Das hat den VIA KT133-Chipsatz, der nur SDR-SDRAM unterstützt. Vom A7V266-E hast du nichts gesagt. ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von |MesH|

Kurze Zwischenfrage: Ist sowas problemlos möglich? Ich hab auch nen XP2400+ (T-Bred), der momentan mit 133Mhz FSB läuft, spiele aber mit dem Gedanken auf n anderes Board zu wechseln (zwecks übertakten..) - kann ich da einfach Multiplier/FSB anpassen, so dass da wieder die "normalen" 2Ghz bei rauskommen, egal wie hoch der FSB is? Macht das dem Prozzi nix? Hab kA von sowas, dachte eigentlich das geht net :ugly:
Dem Prozessor selbst ist es meist* egal, wie er auf seinen Takt kommt. Ob das nun 15x133 oder 10x200 sind ist wurscht.
Mir ist auch kein Thoroughbred XP 2400+ bekannt, der gelockt ist. Von daher sollte das kein Problem sein, den mit 200 Mhz FSB zu betreiben. Habe ich mit meinem 2400+ auch gemacht, auf verschiedenen Boards mit verschiedenem Speicher.

* bis jetzt habe ich da einige Ausnahmen in Form von XP-M 2500+ gehabt, die partout keine 200 MHz FSB wollten

Reaktionen
0
Ich habe mir eine kleine Anspielung auf deine ungenaue Angabe erlaubt. Du hast etwas vom A7V gesagt. Das hat den VIA KT133-Chipsatz, der nur SDR-SDRAM unterstützt. Vom A7V266-E hast du nichts gesagt. ;)

aso... na sach das doch gleich... :D
hehe... und ich kram extra noch die beschreibung raus um nachzuschauen...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
XP-M 2500+ ist afaik aber auch ein Barton und kein Thoroughbred ;)
Zumindest der in meinem Laptop und mir wäre kein 2500+ als Thoroughbred bekannt (oder gibts da so Sammlerstücke?! ^^).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm dann hab ich den Zusammenhang wohl falsch verstanden.
Allerdings kann ich dir eine Stange CPUs auf den Tisch legen, denen es nicht egal ist, mit welchem FSB sie betrieben werden.
Mein alter XP2000+ z.B. wollte nie auf 10x166 laufen. Standard war 12.5x133...
Von daher kann man das imho nicht so verallgemeinern wie du es getan hast.
Und einfach den Mutlihochschieben ist sowieso nicht drin. Da auch ein Tbred geunlockt werden muss (via Draht^^).

Jesus0815

Guest
hmm... das geht tatsächlich???? ddr ram hat manchma schon unter gleich getakteten riegeln probleme wenn sie auch nur von unterschiedlichen herstellern sind...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
Original geschrieben von TE)Kain
hmm... das geht tatsächlich???? ddr ram hat manchma schon unter gleich getakteten riegeln probleme wenn sie auch nur von unterschiedlichen herstellern sind...
stimmt schon soweit, aber das gilt vor allem für highend ram (sprich 400mhz aufwärts), und der wird bei solchen beispielen ja deutlich unter seinen anforderungen betrieben und macht deshalb meist wenig probleme.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
...
Und einfach den Mutlihochschieben ist sowieso nicht drin. Da auch ein Tbred geunlockt werden muss (via Draht^^).
Nun praktisch alle verfügbaren Nforce2-Boards machen das schon automatisch, so dass kein Draht mehr nötig ist.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm ka. Nie versucht und wäre eh unsinnig, da ich keinen Tbred mehr habe ;)
Ausserdem bringt Multiplikator anheben weniger als FSB hochschrauben. Auch wenn es im Endeffekt mehr Mhz sind. Von daher rate ich eh niemandem dazu.

Oben