• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu RAM

Reaktionen
0
hab mich schon lange nicht mehr informiert und hab nun ein paar fragen zu dem neuen DDRAM:
was bedeutet dieses CL?
zB CL 2,5 oder so?

mein kumpel hat mir mal gesagt, dass CL 2,5 bei nem athlon net so gut wäre, da der athlon dazu neigt aufzurunden... ??
was meinte er damit?

Reaktionen
0
CL = CAS LATENCY

google >>> u
allg. gesprochen ist es ne Ansprechverzögerung
man könnte es auch zugriffszeit nennen *g*

das n athlon abrundet hab ich jetzt noch nie gehört aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

btw:

Column Address Strobe Latency (kurz: CL oder CAS)
Bezeichnet die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten. Je höher der folgende Wert desto größer ist die Verzögerung

Reaktionen
0
weiss noch jemand was zu dem thema?
gibts ne gute URL dazu?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Feos
weiss noch jemand was zu dem thema?
gibts ne gute URL dazu?
hast scho mit google gesucht?
google.gif

Reaktionen
0
danke!
diese 10 min hab ich mir gespart :ugly:

ne, wirklich danke... für deine mühe! :)

Reaktionen
0
naja... aber der link hat mir nun nicht beantwortet, ob der athlon "abrundet"?

XFreeX

Guest
Nein, der Athlon rundet nicht ab.
Warum nicht? Weil
- es Normen und Gremien gibt, die Standards definieren und einfuehren
- sich die BigPlayer eigentlich daran halten
- ich bisher noch nie etwas darueber gelesen habe, weder in irgendwelchen Papers von AMD oder Intel, VIA /SIS oder von der JEDEC selbst.
Stichwort JEDEC und ab zu google.

kokett

Guest
aufrunden.... das is geil :D

deinem freund ist schon klar dass die dimms von der northbridge (nem teil des mobo chipsets) verwaltet werden und dass er prozessor an sich gar nix "abrunden/aufrunden" kann :stupid:

wer mal wirklich wissen will, was genau windows am laufen (oder auch nicht :ugly: ) hält:

http://www.corsairmicro.com/memory_basics/153707/index.html

das is ne flash präsentation (auf englisch) über die grundlagen von DDR Memory.

sollte sich dein freund vielleicht mal anschauen...

Reaktionen
0
Auch ne Frage

Warum steht bei manchem Ram
PC-2700 und dann wiederum bei anderen
PC-400, 333 etc <------ Das verstehe ich ja aber das darüber ??

Reaktionen
0
Re: Auch ne Frage

Original geschrieben von SouLy]aDs[
Warum steht bei manchem Ram
PC-2700 und dann wiederum bei anderen
PC-400, 333 etc <------ Das verstehe ich ja aber das darüber ??
gibt doppelbezeichnungen, eine is die taktung (PC333 z.B.) das andere is der theoretisch maximale Datensurchsatz / sek, laos z.B. PC-2700 macht 2700 MB / sek

XFreeX

Guest
OMFG

HERRGOTT NOCHMAL!!!!

*beruhig*

PC333 ist nicht die Taktung. Der RAM laeuft auf auf 166 MHz. Warum die Rechnung Taktfrequenz*2 einfach nicht richtig ist, kann man nachmessen und sogar logisch erklaeren.
Ich habe im wc3 Support Forum dazu einen Thread geschrieben, weil mich dieses dauernde Falschgeschreibsel bei RAM Moduln einfach aufregt.
Nur weil fast jeder Bullshit erzaehlt, die Haendler die Produkte falsch benennen, muss man es doch nicht auch falsch machen, ganz einfach weil die obige Rechnung falsch ist.

http://forum.ingame.de/warcraft/showthread.php?threadid=33138

Reaktionen
0
Kleine Ram Lehre für alle

Tag zusammen.

Ich habe heute mal wieder einen Streifzug quer durch alle Ingame Foren gemacht und dabei ist mir eine Sache extrem aufgefallen: Leute haben manchmal recht komische Beschreibungen, wenn es um ihren RAM geht. Ich habe mir gedacht, ich schreibe mal eine kleine RAM-Lehre, welche mit den groebsten Schnitzern hoffentlich aufraeumt.

1. Frage) Ist DDR SDRAM doppelt so schnell wie SDR SDRAM?
Antwort: Nein
Warum?
Erstmal ist zu klaeren was die obigen Beschreibungen bedeuten, viele scheinen es nicht zu wissen.
------------------
DDR= Double Data Rate
SDR=Single Data Rate
SDRAM=Synchronous DRAM
------------------

DDR Technik= 2 fache Uebertragung auf dem Datenbus des Rambausteins, bei ansteigender und abfallender Signalflanke.
SDR Technik= koennt ihr euch denken, einfache Datenuebertragung eben.
Wie der Name schon sagt, wird bei DDR SDRAM auf der Datenleitung eine Datenmenge doppelt so schnell pro Zeiteinheit uebertragen, wie bei SDR SDRAM. Hinzu kommen aber noch Adress und Steuerinformationen, welche aber immer nur auf der steigenden Flanke uebertragen werden koennen. Ist nun auf der ansteigenden Flanke die Uebertragung auf dem Datenbus zu Ende, so koennen konzeptionsbedingt auf dem Adressbus und Steuerbus keine Datenmehr uebertragen werden, weil diese ja nur bei steigender Flanke uebertragen werden koennen, das SIgnal aber abfaellt, das heisst also Wartezeit.
Diese Wartezeit entfaeltt bei doppelt so hoch getaktetem SDR SDRAM (Nochmal zur Wiederholung, es geht um das Thema "Ist DDR SDRAM@133 MHz doppelt so schnell wie SDR SDRAM@133"), schon deswegen kann DDR SDRAM nicht doppelt so schnell sein, wie SDR SDRAM bei der gleichen Taktfrequenz.
Alle Klarheiten beseitigt? Gut, weiter im Text.
----------------------------------------------------------------------------------

2. Frage: Wie schnell ist der Speicher eigentlich getaktet und wie ist das mit der Benennung?
Antwort: Es kommt drauf an

Wenn man in die typischen PC-Wichsblaetter schaut, so kann einem manchmal sehr warm ums Herz werden, wenn man die Bezeichnungen fuer Speicher Moduln anschaut. Um in diesen Wald mal ein wenig Licht zu bringen hier einige Bezeichnungen und Fakten.
Man sollte immer zwischen Speicherchips und SPeicher Moduln unterscheiden, denn hier gibt das fuer die Spezifikationen verantwortliche Konsortium JEDEC unterschiedliche Bezeichnungen an.
Spricht man von Speicherchips (das sind die lustigen schwarzen Dingelchen auf den Moduln, die man in das Mainboard bohrt) so benutzt man das das Praefix DDR, so z.B:

DDR333 (Taktfrequenz 166 MHz)
DDR266 (Taktfrequenz 133 MHz)
DDR400 (Taktfrequenz 200 MHz)

Spricht man Speichermoduln, so benutzt man

PC1600
PC2100
PC2700
PC3200

Diese Zahlen sind die Bandbreiten, sprich ein PC1600 DDR SDRAM Modul hat 1600 MB/s oder eben 1,6 GB/s.

Die Bezeichnungen wie PC200 oder PC266 sind von der JEDEC zwar eingefuehrt, aber etwas seltsam definiert worden.

to be continued, ich gehe jetzt essen.

Gruss, Stefan

:thumb:

Wobei ich mich frage, was mein

DDR 333MHZ PC 2700 nun tolles kann :p
Also was müsste ich mir fürn Mainboard kaufen
damit ich maximale Auslastung habe ? !?

Ajax2

Guest
die paar ms wirst du ned bemerken , es sei den du bist "was weiss ich was" - aber die option "was weiss ich was" kann ich ausschliessen , denn wärst du "was weiss ich was" wärst du nicht hier .. mkay ?

XFreeX

Guest
Ajax, kann ich mir das Posting in die Sig packen, ich finds einfach scharf! :rofl2:

Observator

Guest
Re: Kleine Ram Lehre für alle

Original geschrieben von SouLy]aDs[

blabla
DDR RAM hat nicht wirklich den doppelten Speichertakt
blabla
[/quote]
:thumb:

Wobei ich mich frage, was mein

DDR 333MHZ PC 2700 nun tolles kann :p
Also was müsste ich mir fürn Mainboard kaufen
damit ich maximale Auslastung habe ? !?
:banplz:

Reaktionen
0
Re: OMFG

Original geschrieben von XFreeX
HERRGOTT NOCHMAL!!!!

*beruhig*

PC333 ist nicht die Taktung. Der RAM laeuft auf auf 166 MHz. Warum die Rechnung Taktfrequenz*2 einfach nicht richtig ist, kann man nachmessen und sogar logisch erklaeren.
Ich habe im wc3 Support Forum dazu einen Thread geschrieben, weil mich dieses dauernde Falschgeschreibsel bei RAM Moduln einfach aufregt.
Nur weil fast jeder Bullshit erzaehlt, die Haendler die Produkte falsch benennen, muss man es doch nicht auch falsch machen, ganz einfach weil die obige Rechnung falsch ist.

http://forum.ingame.de/warcraft/showthread.php?threadid=33138

rofl flamer

bevor man so rumflamt sollte man mal überlegen was der andere mit seinem post meinte -_-
dass die taktung logischerweise nicht mit 333 MHz bus läuft, so dacht ich zumindest, versteht sich von selbst

ich glaub net dass du bock hast, dass ich jetzt hier alles runterlaber, was mir beigebracht wurde...

da ich im moment andere probleme hab als mich mit dir rumzustreiten, erzähl du dein ding, ich erzähl mein ding so wie ichs will, auch wenn ich vielleicht heut mittag nicht die richtigen fachbegriffe verwendet hatte, und nu :fu:; frag mich echt, warum manche net irgendwie konstruktive kritik im forum kund geben können, wenn ihr das im realen leben genauso macht, dann hf
aber jeder lässt sich das nicht bieten und ich bin einer davon

wenn du noch was von mir willst, oder mich anflamen willst pn, ansonsten stfu :elefant:

Reaktionen
0
Re: Re: OMFG

Original geschrieben von Imperator

:banplz:

Original geschrieben von GMJ[ShAngO]

rofl flamer

bevor man so rumflamt sollte man mal überlegen was der andere mit seinem post meinte -_-
dass die taktung logischerweise nicht mit 333 MHz bus läuft, so dacht ich zumindest, versteht sich von selbst

ich glaub net dass du bock hast, dass ich jetzt hier alles runterlaber, was mir beigebracht wurde...

da ich im moment andere probleme hab als mich mit dir rumzustreiten, erzähl du dein ding, ich erzähl mein ding so wie ichs will, auch wenn ich vielleicht heut mittag nicht die richtigen fachbegriffe verwendet hatte, und nu :fu:; frag mich echt, warum manche net irgendwie konstruktive kritik im forum kund geben können, wenn ihr das im realen leben genauso macht, dann hf

wenn du noch was von mir willst, oder mich anflamen willst pn, ansonsten stfu :elefant:

:#2:

:fu:

XFreeX

Guest
Re: Re: OMFG

rofl flamer

:blah:

Ich beziehe mich auf das was Leute schreiben und sagen, nicht auf das was sie "meinen". Mache ich VL und RL so, so bin ich leider.

Nein, ich erwarte, dass Du die Praesentation, welche Dir gefallen hat, verinnerlichst.

Lass die taktung logischerweise nicht mit 333 MHz bus läuft, so dacht ich zumindest, versteht sich von selbst

Nein, das versteht sich nicht von selbst, weil extrem viele Leute glauben, dass ihr RAM tatsaechlich mit dieser Frequenz laeuft. Zur aufklaerungsarbeit traegt dann Deine Angabe sicherlich nicht bei.

erzähl du dein ding, ich erzähl mein ding so wie ichs will, auch wenn ich vielleicht heut mittag nicht die richtigen fachbegriffe verwendet hatte, und nu :fu:; frag mich echt, warum manche net irgendwie konstruktive kritik im forum kund geben können, wenn ihr das im realen leben genauso macht, dann hf

a) Ich habe Dich weder geflamed, Deine Mama beleidigt, Dich als Idioten hingestelltm oder sonstetwas gesagt, was Deiner Seele Schaden zugefuegt haben koennte. Sollte dies so sein: Entschuldigung!!!!
Ich habe lediglich etwas klargestellt, was definitiv absolut schwammig ist, weil nichtmal die JEDEC eine exakte Definition liefert; dass Du auf Richtigstellungen so abfaehrst, konnte ich nicht ahnen, vor allen Dingen machtest Du in Deinen bisherigen Post immer den Eindruck, dass Du es einfach besser weisst.

b) Steck Dir Deine Dumpfbacken-Coolness-Smileys irgendwo hin.

Dies hier ist ein Technikforum. Wenn Du es genau weisst, dann schreib es doch auch genau hin, evtl. koennten andere auch etwas davon lernen, oder? Es wird Dich keiner fuer Dein Fachwissen verbal verpruegeln.

Gruss und guten Morgen, Stefan

Reaktionen
0
Re: Re: Re: OMFG

Original geschrieben von XFreeX

b) Steck Dir Deine Dumpfbacken-Coolness-Smileys irgendwo hin.

Dies hier ist ein Technikforum. Wenn Du es genau weisst, dann schreib es doch auch genau hin, evtl. koennten andere auch etwas davon lernen, oder? Es wird Dich keiner fuer Dein Fachwissen verbal verpruegeln.

Gruss und guten Morgen, Stefan

:eek::eek3: :eek:

owned ! !

Reaktionen
0
ich sagte ja schon, wenn du noch was von mir willst, pn...

ich denke übrigens nicht, dass die Bezeichnungen wie PC200 PC266 PC333 unbedingt willkürlich sind.
Mag sein dass es weder von der JEDEC noch von sonst wem eine eindeutige Erklärung gibt, aber am wahrscheinlichsten ist es mit dem Date Rate Factor zu erklären, der eben bei DIMM Modulen der DDR-Art 2 ist (-> Double Data => Data Rate Factor 2)
Ja, bei RIMM Modulen ist der Data Rate Factor auch 2, aber diese haben kalt nur eine Bezeichnung und zwar PC800 oder PC1066.

Was mich verleitet hatte zu sagen, dass es die Taktung wäre, ist nur augenscheinlich die Herkunft der Bezeichnungen.
Ausgehend von den jeweiligen echten Taktungen (100,133 und 166 MHz) haben die Module PC1600, PC2100 und PC2700 wohl ihre Doppelbezeichnung, die da wären: PC200, PC266 und PC333 in Zusammenhang mit dem Data Rate Factor.

der Veranschaulichung halber:
Data Rate Factor 2 * Taktrate / MHz 100 = 200 (-> PC200)
Data Rate Factor 2 * Taktrate / MHz 133 = 266 (-> PC266)
Data Rate Factor 2 * Taktrate / MHz 166 = 333 (-> PC333)
Bevor irgendwer mir mathematischen Antithesen kommt:
Die Taktraten sind Brüche, ja; also eigentlich 133,3 (periodisch) und 166,6 (periodisch).

PC1600, PC2100 und PC2700 entstanden wie schon erwähnt durch die theoretisch max. Datentransferrate / s

Oben