• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu Raid 2

Reaktionen
0
Hi,

ich mogel mich grad irgenwie durch die OS-Vorlesung durch (wollte ein wenig C-Programmieren).

Habe folgende Frage:

Angenommen ich hab 4 Datenfestplatten, welche im Raid 2 laufen sollen. Wieviele zusätzliche Platten brauch ich generell für den Hamming-Code?

Meiner Ansicht nach 3. (=3 zusätzliche Bits für 4bit sequenzen für den code)... allerdings was ich nicht verstehe: um so länger ich meine Code-Wörter mach, desto weniger Bits brauch ich ja für den Hamming-Code. oder steh ich grad komplett aufm schlauch?

grüße und Thx
Eeth

Reaktionen
0
der code ist einfach. die frage ist:

Beim Einsatz von RAID-2 Systemen wird der Hamming-Code zur Fehlererkennung und
-korrektur eingesetzt. Wie viele Paritätsbits muss dieser bei einem System mit 4
Datenfestplatten umfassen?

wie gesagt, ich behaupte 3 :)
jemand ne ahnung?

Oben