• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu Raid(0) mit NForce4 unter Linux

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Der NForce4 Chipsatz unterstützt ja SATA-(II-)Raid. Ich würde gerne zwei Festplatten zu einem Raid0 zusammenschließen.
Dummerweise gibt es für den NForce4 noch keine Linux-Treiber.
Kann ich dann die Raid-Funktionalität überhaupt unter Linux nutzen?
Wie genau werden die Festplatten zusammengeschaltet? Sind sie im Betriebsystem noch als zwei getrennte Platten erkennbar oder werden alle Zugriffe über den Raid kontroller geleitet, so dass ich nur eine Platte sehe?
Kann ich Festplatten hinter dem Raid noch mit den SmartMonTools überwachen?
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
Was du da hast ist kein echtes RAID, sondern Soft-RAID. Das "zusammenschalten" macht der nvidia-SATA-Treiber, nicht der SATA-Controler.

D.h. ohne weiteres wirst du unter Linux zunächst zwei Festplattten sehen. Es gibt auch für Linux Softraid-Treiber(md), aber ob die zu den nvidia-Treibern kompatibel sind ist fraglich, Dual-Boot entfällt da wohl.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hm der NForce4 kann also nur Software-Raid. Wäre auch zu schön gewesen, wenn er das in Hardware könnte ...

Dann gibt es wohl keine Möglichkeit, ein Dual Boot System mit Raid unter Linux und Windows zu betreiben, solange NVidia keinen NForce4-Treiber für Linux liefert, oder? Wie sieht es mit dem NForce3-Treiber aus - laut Homepage unterstützt der Chipsatz auch das "NVidia-Raid". Kann man evtl einfach den verwenden?

edit:
der via 890 chipsatz kann bis auf sata-2 das gleiche wie der nforce4, hat dafür aber open source treiber
(und weniger usb ports und weniger sata ports, was bedauerlich ist, da nur 2 sata platten der aufrüstbarkeit schon im wege stehen, vor allem wenn ich mit raid gleich von anfang an 2 platten betreiben will und somit wohl nie vernünftig ne 3te nachrüsten kann falls der platz knapp wird)

mit dem chipsatz müsste das mit dem raid + dual boot aber wenigstens klappen, oder?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Noch ne allgemeine Frage zu Software-Raid:

Wenn das ganze im Treiber geschieht, dann muss doch das Betriebssystem mit dem Raid-Treiber schon installiert sein, oder? Wie erstelle ich dann das Raid-System, wenn meine Windows-Systempartition auf dem Raid sein soll?
Und wie erhalte ich dann Zugriff darauf, wenn ich von irgendeiner beliebigen Bootdisc starte (um z.B. Linux zu installieren)?
 
Oben