• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu OpenOffice: "feste Zellen" in Formeln

Reaktionen
0
Hi.

Großes Problem in OpenOffice:
Ich würde gerne eine Tabelle erstellen, in der ich in die Zellen einer Spalte jeweils die Summe eines festen Wertes mit dem Wert aus der Zelle darüber eintrage.

Beispiel:

In Spalte B stehen dann untereinander ab Zelle B20 die folgenden Formeln:
B20 : =B19+F16
B21 : =B20+F16
B22 : =B21+F16
usw.

Man sieht, worauf es hinausläuft: Der zweite Summand (F16) bleibt konstant und nur der erste Wert ändert sich. Wenn ich aber jetzt einfach beliebig viele Zellen markiere und die Auswahl nach unten ziehe, dann ergänzt OpenOffice mir in den Zellen die folgenden Formeln:
B22 : =B21+F16
B23 : =B22+F17
B24 : =B23+F18
usw.

Er zählt also auch das Fxx hoch. Das soll er aber nicht!

Kann ich ihm das irgendwie verbieten bzw. irgendwie die Zelle F16 als feste Zelle in der Formel markieren?
Die Formel händisch überall einzutragen ist keine Option, ebensowenig, wie statt dem Bezug zu F16 einen festen Wert zu verwenden.

Thx
m.a.k.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase
F4

um es auf den Punkt zu bringen: häh?!

ich verstehe leider nicht, was Du mir mit dem Posting sagen möchtest... die taste F4 auf der tastatur öffnet ein neues fenster zur verwaltung von datenquellen, daher nehme ich mal an, du meintest damit irgend etwas anderes?

Sacknase

Guest
Original geschrieben von m.a.k.

um es auf den Punkt zu bringen: häh?!

ich verstehe leider nicht, was Du mir mit dem Posting sagen möchtest... die taste F4 auf der tastatur öffnet ein neues fenster zur verwaltung von datenquellen, daher nehme ich mal an, du meintest damit irgend etwas anderes?

also um eine Zelle "absolut" zu setzen musst du in der "Ursprungsformel" die Zelle F16 in Bearbeitungszeile Mit F4 Absolut setzen.

wenn das bei Open Office nicht geht, verwende einfach $F$16 um auf die Zelle zu verweisen. -> F4 ist halt im Excel (Microsoft) der Hotkey dafür - ich hoffe mal das Open Office nicht so behindert ist und hierfür einen anderen Hotkey einsetzt

Grüße

Reaktionen
0
das mit F4 hat nicht funktioniert, aber das einfügen von $-Zeichen klappt prima...
ich danke dir vielmals, damit hast du mir eine menge tipp-arbeit gespart!!! :thx:

Sacknase

Guest
Original geschrieben von m.a.k.
das mit F4 hat nicht funktioniert, aber das einfügen von $-Zeichen klappt prima...
ich danke dir vielmals, damit hast du mir eine menge tipp-arbeit gespart!!! :thx:

wenn hier jemand beantworten könnte mit welchem Hotkey das sonst funktioniert, wäre das absolut gut.

Grüße

Oben