• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

frage zu mysql backup (mysqldumper)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hallo,

ich mache täglich (per cronjob) ein backup meiner datenbank mit "mysqldumper"... dabei wird per perl die komplette datenbank gezipt und in ein vorher bestimmtes verzeichnis auf dem webspace kopiert...

die datenbank heißt "datenbank"

nun möchte ich von provider A zu provider B umziehen und habe dort das problem, dass die ich den namen der datenbank nicht mehr anpassen kann... die datenbank wird also "db123456" oder ähnlich heißen... kann ich da jetzt ohne probleme mein backup zurückspielen oder gibt es wegen dem unterschiedlichen namen probleme?

Reaktionen
0
also normal sollte sowas wie pma drauf sein, da kannste nen dump ohne probleme importieren.

ansonsten wenn du via ner console rangehst, einfach als erste zeile via use-befehl den db-namen mitteilen.. also z.b. "use xyz"

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
werde von all-inkl.com zu host-europe.de wechseln... denke schon das da pma (phpmyadmin?) drauf installiert sein wird... ich habe bis jetzt noch nie nen dump zurückspielen müssen, wäre jetzt mein erstes mal und deswegen die frage ;)

der (neuen) datenbank ist es also egal wie die (alte) datenbank hieß?

Reaktionen
0
jo das ist der definitiv egal - die frage ist in welcher form du backups machst (als SQL klartext, oder direkt die binären daten -.-) falls du SQL klartext-backup machst, dann könnte einer der ersten anweisungen "USE DB datenbank" lauten (oder so ähnlich). die kannste dann einfach umschreiben.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
öhm, da fragst mich aber was ^^

ich bekomme eine .gz datei welche eine .sql datei beinhaltet!

Reaktionen
0
jo die .sql datei kannste mit nem texteditor öffnen und da steht dann einfach ne lange abfolge von SQL-queries drin, so dass du (bei nicht zu krassen features) den dumb sogar bei ner anderen datenbank (also außer mysql) einspielen kannst.

Oben