• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

frage zu mainboard / prozessor

Reaktionen
270
hi leute,

habe mir in letzter zeit alle möglichen neuen komponenten geholt (graka, ssd, ram), nur um jetzt festzustellen, dass mit meinem mainboard was nicht mehr ganz stimmt.

dementsprechend werde ich mir jetzt auch noch ein neues mainboard zulegen. da ich aber ein noob bin, was hardware betrifft, würde ich gerne wissen, ob ich meinen prozessor auch gleichzeitig austauschen sollte bzw. ob dieser überhaupt noch auf ein neues board raufpasst.
handelt sich um einen intel core2 duo e8400 (2x3ghz). laut computerbase forum würde sich für mich etwas in der art von Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz anbieten, aber irgendwie sehe ich da den fortschritt nicht so ganz, oder ist der meinem alten prozessor trotzdem haushoch überlegen?

wäre für ein paar kurze anmerkungen hierfür dankbar :wave:

Reaktionen
0
Ist schon schneller als ein core 2 duo aber unter I3 2xxx würde ich nichts kaufen von Intel für einen Spielerechner

Wenn du so wenig Geld ausgeben willlst schau dich doch mal bei AMD um.

Reaktionen
270
ne, der prozessor da war nur ne random empfehlung von computerbase, könnte auch den nächstbesseren nehmen, der kostet dann ca. 100 euro.

ich weiß nur nicht, ob es zwingend notwendig ist. ich spiele höchstens mal sc2 und da hat mein bisheriger rechner locker für gereicht. die frage ist halt, ob ich den e8400 überhaupt auf ein neues board bekomme oder ob sich da sockeltechnisch wieder was geändert hat. bin wie gesagt ein noob auf dem gebiet.

Oben