• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu Java und HTML

Reaktionen
0
Bin gerade dabei eine HTML Seite zu schreiben, welche ein Java Applet enthält.
Die Seite soll beim Start prüfen ob die richtige Java Runtime Environment installiert ist bzw. andernfalls die aktuellste Version runter laden.

Der Code in der HTML Datei für den IE sieht momentan wie folgt aus:

<OBJECT classid="clsid:8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93"
WIDTH = 980 HEIGHT = 560 codebase="http://java.sun.com/products/plugin/1.3/jinstall-13-win32.cab#Version=1,3,0,0">

Es wird geprüft, ob mindestens ein 1.3er JRE installiert ist. Andernfalls wird dieses heruntergeladen.

Ich würde diese Abfrage aber nun gerne wie folgt erweitern:
Wenn mindestens ein 1.3er installiert ist, dann soll sich das Applet ohne Probleme ausführen lassen.
Falls eine niedrigere oder gar keine Version installiert ist, dann soll keine 1.3er Version sondern die neuste 1.4er zum installieren angeboten werden.

Wenn ich oben den Link bei codebase einfach auf die 1.4er ändere, dann prüft er leider auch auf diese und will auch in dem Fall, dass bereits ein 1.3er installiert ist, eine neue Version downloaden.

Geht das irgendwie anders, also dass ich auf 1.3 prüfe und 1.4 runterlade oder kann ich nur auf die Version prüfen, die ich auch laden möchte?

gruß
m.a.k.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wird nicht eh angezeigt, dass man sich ein neues Plugin laden muss, wenn man nicht die entsprechende Version hat?!

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Wird nicht eh angezeigt, dass man sich ein neues Plugin laden muss, wenn man nicht die entsprechende Version hat?!

doch, nur mir geht es darum, dass ich gerne beeinflussen würde, welche version er sich runterlädt...

momentan ist es so: ich prüfe mit obigem code, ob mindestens eine 1.3er installiert ist. ist dies nicht der fall, so wird der user aufgefordert, eine 1.3er zu laden.

ich würde es aber gerne folgendermaßen haben: es wird weiterhin geprüft wird, ob mindestens eine 1.3er installiert ist. wenn dies nicht der fall sein sollte, so wird der user aufgefordert, eine 1.4er zu laden.

und genau da liegt mein problem: ich weiss nicht, wie ich auf die eine version prüfen und dann eine andere laden kann....

meine beweggründe sind folgende: das applet braucht mindestens 1.3, damit es läuft. allerdings würde ich dem user, wenn er denn noch kein java bzw. eine version < 1.3 installiert hat, gerne die neuste 1.4er version anbieten und kein altes jre von anno piependeckel...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Na wenn dein Plugin doch nur 1.3 braucht, lass den User doch mit 1.3 rumrennen :)
Du könntest natürlich einfach 1.4 vorraussetzen. Damit zwingst du ihn dann zum updaten ;)

Reaktionen
0
Na wenn dein Plugin doch nur 1.3 braucht, lass den User doch mit 1.3 rumrennen :)
Du könntest natürlich einfach 1.4 vorraussetzen. Damit zwingst du ihn dann zum updaten ;)

jo, ich würde das durchaus so machen, nur leider ist mein chef da anderer meinung.
deshalb muss ich jetzt erstmal schauen, ob das überhaupt möglich ist. falls nicht, hat er halt pech gehabt.

Busta_inaktiv

Guest
omg, sprich du noch mal von unsicheren systemen und bugs in software.

Reaktionen
0
naja du kannst ihn doch sowieso nicht zwingen - die angaben im object tag sind doch eher ein hilfsmittel für den browser, um zu erkennen wo sich das plugin verstecken könnte - normalerweise sollte doch die java.sun.com seite schlau genug sein und dem benutzer die neuste version andrehen, liegt doch in deren interesse

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
omg, sprich du noch mal von unsicheren systemen und bugs in software.

Also den Zusammenhang zwischen meiner und deiner Aussage ist mir nicht ganz klar. Wenn jemand meint, dass er es nicht updaten muss, ist das sein Problem und nicht meins. Ich zwinge niemanden dazu neue Software zu nutzen (zumindest solange er nicht mit seinen Problemen zu mir kommt), nur weil ich es selber tue.
Wenn jemand mit alter Software rumlaufen will, soll er das tun.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von m.a.k.
jo, ich würde das durchaus so machen, nur leider ist mein chef da anderer meinung.
zum glück ist der entscheidungsträger einer weniger fahrlässigen meinung.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Sagmal bist du zur Zeit auf einem Weltverbesserer Trip? Was ist denn fahrlässig daran jemanden mit alter Software rumlaufen zu lassen, wenn er es will?

Busta_inaktiv

Guest
Bei einer Person, die sich Java nur aufgrund eines Applets installiert, kann keine Rede sein von "er will eine ältere Version". Tatsächlich hat sie keine Ahnung welches Sicherheitsrisiko er fortan beim Internetsurfen eingeht. Da 1.3 gegenüber den Nachfolgeversionen nicht den kleinsten Vorteil hat ist es selbstverständlich, dem Kunden die neueste Version zu empfehlen.

The_Company

Guest
Dumme Frage:
Definiert nicht die ClassID die Version, die man braucht und die codebase das Plugin, dass falls nicht vorhanden, runtergeladen wird?
Dann würde es doch reichen, wenn man die ClassID so lässt und stattdessen den codebase Link auf die 1.4er verschiebt?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bei einer Person, die sich Java nur aufgrund eines Applets installiert, kann keine Rede sein von "er will eine ältere Version". Tatsächlich hat sie keine Ahnung welches Sicherheitsrisiko er fortan beim Internetsurfen eingeht. Da 1.3 gegenüber den Nachfolgeversionen nicht den kleinsten Vorteil hat ist es selbstverständlich, dem Kunden die neueste Version zu empfehlen.

Ihm die empfehlen kann man mit einem Satz unten drunter. Deshalb muss man die Anforderungen doch nicht hochschrauben nur, damit der User sich die neue Version laden _muss_. Ansonsten könnte man ja auch alle Websites endlich mit richtigem HTML und CSS schreiben und den Leuten mit dem IE sagen: Pech gehabt. Nimm halt einen gescheiten Browser.
Das dürfte allerdings gewaltige Auswirkungen auf die Besucherzahlen haben...

Busta_inaktiv

Guest
Nochmal: Aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen ist es schwachsinnig, per default eine ältere Version installieren zu lassen. Die Systemanforderungen sind bei 1.3 und 1.4 IDENTISCH. Die Betroffenen haben entweder eine zu alte Version, oder gar keine. In beiden Fällen hat es NULL Nachteile, direkt die 1.4er zu installieren - entweder laufen dann (min.) zwei Versionen parallel, oder eben nur die neuere.

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Dumme Frage:
Definiert nicht die ClassID die Version, die man braucht und die codebase das Plugin, dass falls nicht vorhanden, runtergeladen wird?
Dann würde es doch reichen, wenn man die ClassID so lässt und stattdessen den codebase Link auf die 1.4er verschiebt?

das hatte ich am anfang auch gehofft, aber leider ist dem nicht so (zumindest soweit ich das bisher in erfahrung gebracht habe).
es scheint so zu sein, dass die classID lediglich festlegt, ob mit statischer oder dynamischer versionierung gearbeitet wird.

Die Betroffenen haben entweder eine zu alte Version, oder gar keine. In beiden Fällen hat es NULL Nachteile, direkt die 1.4er zu installieren - entweder laufen dann (min.) zwei Versionen parallel, oder eben nur die neuere.

da liegt ja der hund begraben: wenn der kunde 1.3 installiert hat, dann ist das laut programm-spezifikation vollkommen ausreichend... wenn dann die meldung kommt, er möge bitte auf 1.4 updaten, kommt großes gemecker...
ergo darf diese aufforderung nur erscheinen, wenn er ein jre < 1.3 oder gar keins drauf hat.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das was du ihm vorgeschlagen hattest, hatte ich auch bereits getan. Das sollte das nur heissen.

Busta_inaktiv

Guest
gut, dann sind wir uns also einig: deine erste variante ist scheiße.
die zweite i.O., aber nicht erwünscht.

Oben