• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu IMAP und ausgehenden Mails via Thunderbird

Reaktionen
105
Die Frage könnte für so manchen lächerlich klingen. Da ich aber von IMAP nur die Grundlagen kenne bzw. nicht weiß, ob folgendes überhaupt möglich ist, frage ich dennoch nach.

Ich verwende seit Jahren Thunderbird (aktuellste Version: 2.0.0.16), bin damit überaus zufrieden, darunter auch zwei IMAP-Konten. Eines von meinem Telefonanbieter (Arcor), ein Account meiner Uni. Da ich alles gerne in doppelter Ausführung habe zwecks Sicherheit, belasse ich bei den POP3-Konten die Originalnachrichten immer auf dem Server (lösche sie also nicht), während ich meine E-Mails immer daheim von Thunderbird aus verschicke.
Bei IMAP erübrigt sich das ja, wenn nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden und die Nachrichten erst bei Aufruf lokal geladen werden.

Nun die Frage:
Ist es möglich, von meinem Thunderbird aus gesendete E-Mails (eben im "Gesendet"-Ordner) auch auf den entsprechenden Mail-Server hochzuladen, dass diese zum Beispiel auch in der Webmail-Oberfläche auftauchen? Ist das technisch überhaupt möglich bzw. hängt das alleine vom Mail-Provider ab?
Betriebssystem ist Windows XP SP3. Das Mailprogramm will ich aber in keinem Fall wechseln. Absolut wichtige Sachen schicke ich gelegentlich über die Weboberfläche, damit ich hier kein Backup machen brauche - falls es aber von hier aus ginge, fände ich es natürlich schon praktischer.

Danke für die Antwort im Voraus,
Dominik

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
also irgendwie widersprichst du dir
benutzt du nun IMAP oder POP3 im thunderbird?
Ich vermute mal du willst nachrichten, die du per smtp sendest auch im webmail zur verfügung haben, und ich vermute mal das wird nicht ohne weiteres möglich sein, außer der mail provider bietet explizit ein derartige option. so genau kenn ich mich aber auch nich aus...

Reaktionen
105
Nutze Beides (vier Konten, zweimal POP3, zweimal IMAP). Und, ja, danach hatte ich gefragt. Zumindest habe ich aber dank deines Beitrags die Sicherheit, dass das etwas "Ungewöhnliches" sei - as said, ich kenne mich Thunderbird eigentlich gut aus, aber die Grundlagen über E-Mail-Header, den Aufbau usw. eben nicht.

Reaktionen
0
Du kannst doch die Mails, die du hochladen willst, einfach per Drag & Drop in den Gesendet-Ordner deines IMAP-Emailaccounts ziehen.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Du brauchst doch im Thunderbird unter Konton nur einstellen, dass er eine Kopie im "Gesendet"-Order speichern soll. Die IMAP-Ordner sind eh immer serverseitig gespeichert, Thunderbird behält sich wohl nur eine Kopie lokal.

Reaktionen
105
Malagas Methode funktioniert, habe schonmal alle existierenden Mails auf den Uni-Server kopiert, danke. In den tiefsten Optionen herumwühlen kann ich, aber an so eine simple Sache wie an Drag&Drop hatte ich natürlich gar nicht gedacht ...

Habs übrigens hinbekommen, läuft, danke euch allen :)
War ein ganz trivialer Fehler:

Es war in der Tat eingestellt, dass Kopien im 'Gesendet'-Ordner gespeichert werden (wie es sich hier auch gehört), nur habe ich zwei solcher Ordner auf einem der beiden IMAP-Konten: Einmal der lokale Ordner und einmal der abonnierte serverseitige Gesendet-Ordner.
Da sich beide nur durch das Icon in der Baumstruktur links unterscheiden und im Dialog wiederum nicht, hatte ich nicht gemerkt, dass in den Konteneinstellungen die Mails im lokalen Gesendet-Ordner gespeichert werden - nun nochmals auf den abonnierten IMAP-Ordner gestellt, mehrere Testmails verfasst - tauchen nun auch richtig unter der Webmail-Oberfläche auf.

Oben