• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

frage zu gehäuselüftern

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
wie bekomm ich die leiser? will keine mega tolle lüftersteuerung kaufen, da ich die dinger net regeln können muss...

will einfach nur meine beiden 80er und den einen 120er leiser haben, luft tun die genug verteilen....

der 120 besitzt son 4poligen anschluss fürs netzteil, die beiden 80er son dingen fürs mb... die beiden kleinen sind an sich auch schon recht leise, aber der 120er is komischwerweise laut... :(

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Kauf dir einen Adapter für den großen auf einen 3-poligen Stecker und vertausch die Kontakte. Dann bekommt er nur noch 7V und nicht mehr 12V. Das macht ihn deutlich leiser :)
Bei den 80ern musst du einfach nur die Kontakte vertauschen.
Entweder du machst das am Kabel, oder du drehst einfach den Stecker um. Dann musst du allerdings diese "Nase" abschneiden.

Reaktionen
0
gibt auch noch adapter, die auf 5v runterregeln. allerdings gehen manche lüfter dann nichtmehr an.

HekKo

Guest
entweder du lötest nen Widerstand dazwischen
oder
du schließt den Lüfter einfach an 7V an, da braucht man nichtmal nen adapter o.O

es kann aber sein dass deine Lüfter bei 7V nicht mehr anlaufen

Thrawn2k

Guest
Du hättest auch noch die Möglichkeit en Poti dazwischen zu löten - so hättest die Möglichkeit sie billig zu regeln, ohne ne teure Lüftersteuerung oder dich auf ne bestimmte Umdrehungszahl festzulegen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
also ich werd da garantiert nix dran rumlöten, etechechnik is meine nemesis, ich hab quasi null ahnung und null lust dazu. als erklärts mir nochmal bidde für gaaaanz dumme nuppels: was für adapter? wie wer wann? gegen wen gehts? sorry, aber ich hab mich damit bisher nie beschäftigt (bin kein oclocking oder modding freak) und will doch nur mein comp leise bekommen :sad:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Vertausch einfach die Pole. Das wirst wohl hinbekommen...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
erm.... noway den hab ich net umsonst da wo er is... also....

oben hinten saugt das netzteil raus. direkt dadrunter saugt noch n 80er raus. dann iss im seitenteil noch n raussaugender lüfter auf höhe der passiv gekühlten graka....

und nunja vorne unten is ne heiße festpladde.... und der reinsaugende 120er.... der muss da schon hin da die pladde echt gut warm wird...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Kauf dir halt einen gescheiten 120x120mm Lüfter. Nimm z.B. einen Enermax. Die sind regelbar.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
issen ungeregelter papst 120er... der is ja an sich schon recht leise, nur im mom das lauteste im system...

The_Company

Guest
Ich weiss ja nicht, was Du für ein System hast, aber abgesehen von dem (geregelten) Lüfter im Netzteil hab ich in meiner Kiste nen 80er Pabst stecken und das wars dann.
Hast Du irgendwie übermässig viele Festplatten oder sowas? :ugly:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
ja hab ich :8[:

btw der :8[: gilt nur für die wärme sache, alles andere an meinem system rockt...

zur info: 1 10k rpm pladde von wd die bald nichmehr alleine ist,
2 7200er seagate....
und nen recht kleines gehäuse.... und nix is mir mehr wert als meine daten, deshalb kühle ich die pladden ja auch aktiv...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Setz doch einfach noch zusätzliche Passivkühler auf die Platte/n und nimm einen geregelten Lüfter.

DoS.Grein

Guest
Ich denke mal, das deine Platte (die 10k) auch nciht ganz leise is.
Stell halt einfach die Musik lauter und sonst lies mal den ersten post von cart, das duerfte alle Probleme loesen.

HekKo

Guest
molex_pins_200.gif

steck das masse kabel grad in 5V
das gibt dann 7V

glaube eher nicht dass ein 120er dann nochanläuft aber versuchen kann man es ^^

und man muss auch nix löten usw...

obwohl ihc mir jez gar nich mehr sicher bin ob das so geht :ugly:

aber irgendwie kriegt man 7v raus

low-noise.de

zum nachlesen falls es dich interessiert

Oben