• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu Firefox' RAM-Verbrauch

Reaktionen
105
Wenn ich Firefox auf meinem System eine Weile laufen habe; meistens auch nur zwei oder drei Tabs offen habe mit folgenden installierten Extensions:
IEView, Download Statusbar, Mouse Gestures, Adblock, CuteMenus, Tabbrowser Preferences,
steigt der RAM-Verbrauch enorm. Gestern blieb der Browser nach einer längeren Session bei 90 MB RAM-Verbrauch :ugly:

Die Prozessorauslastung war dabei gering; da ich von 512 MB DDR-RAM eigentlich immer mindestens 250 MB an RAM frei habe, da neben X-Chat. Firefox, AVGuard und Firewall neben X-Chat und Miranda nichts Anderes läuft außer den Systemprozessen.

Wenn ich FF schließe und wieder öffne, sinkt es wieder auf anfangs etwa 20 MB; jetzt läuft der Fuchs seit einer Stunde und steht nun bei 37 MB, und nein, ich werde sicherlich nicht den IE benutzen. Speicherbegrenzung durch neuen Eintrag in about:config hilft auch nicht :stupid:

Browsen und weiterarbeiten kann ich ja weiterhin ohne große Probleme, da ich außer für Nero wirklich niemals mein RAM auslaste (Nero verschlingt bei mir 400 MB, wenn ich eine zerkratzte CD einlese, etwa meine alten PS-Spiele, als Image auf Platte schreiben will). Und bevor die 'Kauf mehr RAM'-Schreier kommen - das tue ich auch nächstes Jahr; auch wenn ich an sich keine Probleme habe, mehr Arbeitsspeicher schadet nie.
Es sind auch keine Seiten mit exzessiven Flashanimationen usw. offen, sondern halt meistens nur normale HTML-Seiten.

Halt nur die Frage, ob das so normal ist oder nicht ;) ?

Reaktionen
0
Hast du viele Tabs offen?
Dann verbraucht der glaub ich auch mehr RAM.

Reaktionen
105
Macht ja auch Sinn (ich hatte mal aus Spaß einige hundert Tabs offen und dann schoß der RAM-Verbrauch bzw. die Auslagerungsdatei logischerweise in die Höhe :P), aber wundern tut es einen schon bei normaler Aktivität.

Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wie man sieht, ist nur _ein_ Tab offen und ich habe den Fuchs erst vor einer halben Stunde gestartet ... und die Extensions werden wohl kaum derart viel an Arbeitsspeicher brauchen, da dasselbe bei mir auch auf einem nackten Firefox ohne Theme passiert :hammer:
http://mitglied.lycos.de/mithrandir21/blah3.jpg

Gast

Guest
und du wunderst dich gar nich, dass da keine benutzernamen mehr angezeigt werden? =8(
ab in den spyware-thread!

Reaktionen
105
Die Benutzernamen ausm Taskmanager hab ich selbst weggelöscht :dead:
Da hab ich meinen RL-Nachnamen eingetragen bei Installation (frag mich nicht wieso), da der einfach suckt und ich als Einziger bis vor zwei Jahren im Berliner Telefonbuch stand :D
Du kannst ja mal das Bild stark vergrößern und dir den roten Rahmen ansehen, den ich via PSP eingefügt habe; da gibt es winzige dunklere Stellen.

Und, ich denke mal, da hat sich nun keine Lösung gefunden; laut MozillaZine Foren ist das auf einigen Kisten so, daß diese mehr Arbeitsspeicher für FF nehmen ... Aber das isses mir wert und bin zulange bei FF dabei bzw. hab noch keine zufriedenstellende Alternative gefunden, um zu wechseln.

Ich bin definitiv spyware- und virenfrei, HJT-Log ist sauber wie bei einem letzten Check schon; andererseits ist diese Installation auch erst etwa 3 Monate alt, up-to-date und ich gehe seit Anfang an mir Firewall und residentem Virenwächter ins Netz. aber trotzdem kann ich die Log mal oben reinstellen, np :)

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Original geschrieben von Gomorrha
Die Benutzernamen ausm Taskmanager hab ich selbst weggelöscht :dead:
Da hab ich meinen RL-Nachnamen eingetragen bei Installation (frag mich nicht wieso), da der einfach suckt und ich als Einziger bis vor zwei Jahren im Berliner Telefonbuch stand :D

aha als einziger ?? wie darf ich das verstehen ich steh nämlich auch drin und ich kämpfe um mein recht!"

Myxomat

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
und du wunderst dich gar nich, dass da keine benutzernamen mehr angezeigt werden? =8(
ab in den spyware-thread!
Bei mir werden da auch keine Benutzernamen angezeigt (ausser beim System Idle Prozess -> System). Ich bin mir aber sehr sicher dass ich keine spyware auf meinem Rechner habe...

bog

Reaktionen
0
habe dasselbe problem. einfach eine wahnsinnige auslastung nach nicht allzu langer laufzeit.

installierte extensions sind adblock, fasterfox, flashgot und ieview. das problem trat ohne ieview, flashgot und fasterfox auch auf.

hier bunti bunti:
procmgr4vf.jpg
OMG MEIN RL NAME :eek:

ich benutze den firefox 1.5 (Gecko/20051111).

das ganze aergert mich.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm ist euch schonmal in den Sinn gekommen, dass FF dort ggf. die Sessiondaten speichert? Desto länger die Session, desto mehr Daten fallen an. Also wird auch mehr Speicher verbraucht.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.892
naja, firefox frisst eigentlich immer schon ziemlich viel ram bei laengerer laufzeit.
das wird noch viel schlimmer, wenn man extensions wie zb ChatZilla fuer irc nutzt, bei mir steigt da der ram verbrauch nach 2-3 stunden laufzeit auch auf ueber 250 mb ;)

Busta_inaktiv

Guest
Problem besteht schon immer und ist bekannt. Als Workaround galt bis 1.0x das Minimieren, da der Speicher dabei freigegeben wurde; mit 1.5 muss man noch irgendeinen config-Einträg ändern (sorry dass ich den jetzt nicht raussuche - sitze noch im Elternhaus am analogmodem)

Reaktionen
0
ist es nicht völlig egal, wie viel speicher ff belegt, so lange es nicht den rest beeinträchtigt.

afaik wurde mi 1.5 eine schnelle zurück-funktion eingeführt, die die kompletten renderdaten einer webseite im ram läßt. im endeffekt finde ich es nur interessant, wie der ff mit dem ram umgeht, wenn dieser ausgelastet ist, der andere fall ist ja nicht relevant.

bog

Reaktionen
0
gut, mit nem gigabyte ram hat man nicht mehr so die probleme, wenn eine applikation mal 200mb wegnimmt. aber dass sich firefox auf EINER seite mit grandiosen 40mb vollmuellt darf nicht sein. haette gerne diese einstellung, meine google recherchen waren fruchtlos und browser.cache.memory.* scheint es nicht zu sein, da da zum einen nur 64mb eingestellt sind und zum anderen auch bei veraendern der einstellung nichts passiert

Reaktionen
8
also mir is beim wc3 zocken aufgefallen, dass mein rechner massiv ruckelt, wenn irgendwelche flash werbungen auf beispielsweise spiegel.de im hintergrund laufen. ich glaube die werbung da jagt meine speicherauslastung total in die höhe. mit 1gb ram wohlgemerkt. ansonsten ist mir das nie aufgefallen nur beim zocken.

Busta_inaktiv

Guest
offizielle seiten: http://kb.mozillazine.org/Config.trim_on_minimize oder https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=76831

von http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_Einstellungen#Config..2A
config. trim_on_minimize Boolean Legt fest, was Windows mit dem für Firefox reservierten bzw. dem von ihm benutzten Arbeitsspeicher machen soll, wenn dieser minimiert wird. Das Setzem auf false verhindert meist eine lange Wartezeit nach dem Wiederhestellen des Fensters. (Näheres in Bug #76831 (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=76831)).

True (Standard bis Firefox 1.0.x): Erlaubt Windows, den Arbeitsspeicher freizugeben.
False (Standard ab Firefox 1.5): Verbietet Windows, den Arbeitsspeicher anzutasten.
Bitte Beachten: Diese Einstellung hat nur unter Windows eine Auswirkung.

config.trim_on_minimize (boolean) hinzufügen und auf true setzen

Oben