• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu Digicam

Reaktionen
0
also folgendes, hab heute durch nen Vobis Prospekt geblättert den ich in der Bahn fand und folgendes gefunden:

Ne digicam mit 4,1 megapixel fuer 134€

kann ja eigentlich net sein...

also weitergelesen und folgenden zusatz gefunden in den Technischen Daten:

4,1 Megapixel (interpoliert)

was bedeutet das? is das gleichzusetzen mit normalen 4,1 megapixel?

btw wer sich das angebot anschauen will: hier clicken

edit: auf der vobis seite hab ich eben gelesen das die cam tatsächlich nur 2megapixel hat (im prospekt steht nix davon) aber die frage nach dem interpoliert bleibt trotzdem ;)

ansonsten was haltet ihr von der cam?

Reaktionen
0
also
soweit ich weiß bedeutet interpolieren das zwischen zwei gescannten ,_echten_ pixeln durch software weitere pixel eingefügt werden um das bild schärfer zu machen

Reaktionen
0
Was beim Interpolieren technisch genau passiert, kann ich Dir nicht besser sagen als Rob, aber meines Kenntnisstandes nach ist ein künstliches Hochrechnen des Bildes durch die Kamera meist nicht besser, manchmal schlechter als durch ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm. Das heißt also die höheren, interpolierten Auflösungen sollte man eher nicht zum Photographieren nehmen, weswegen die Zahlen letztendlich nur für's Prospekt gelten.
2 Megapixel ist aber sooo schlecht auch nicht und IMHO völlig ausreichend, wenn man nicht plant die Bilder mit einem Photodrucker auszudrucken, sondern sie lediglich am Bildschirm betrachten will.

Reaktionen
0
jop, 2,1 MP sind ok und langen für urlaubsfotos etc vollkommen

Reaktionen
0
ich weiss auch nicht genau, was beim interpolieren passiert, aber rob hat's richtig gesagt: beim interpolieren werden zwei nebeneinander liegende pixel genommen und sowas wie deren "farbdurchschnitt" berechnet und weitere pixel mit diesem durchschnitt ZWISCHEN diesen beiden pixeln hinzugefügt. so interpolieren scanner und kameras (allgemein geräte zur aufnahme von bildern) und kommen auf gigantische auflösungen (mehr als 10'000 mal 10'000 dpi möglich), das bild wird aber meist weniger gut als mit der nativen vollen auflösung

in diesem fall sind die 4megapixel ein werbegag. nix anderes als käufer locken. trotzdem eine günstige cam!

gim~li

Guest
Wenn die Kamera 4,2 Mio. interpolierte mP hat, sinds meisten 2,1 Mio "echte" MegaPixel.
Das heisst die Kamera scannt nur 2,1 Mio MP, fügt aber zwischen jedem Pixel noch ein weiteres ein, das aus dem Mittelwert der umgebenen Pixel errechnet wird - quasi wie, wenn du es in Photoshop vergrößerst - allerdings machen die Bildbearbeitungsprogramme das ganze um einiges besser als die Kamera - also nimm lieber eine mit echten 2,1 ohne Interpolation und dafür vielleicht mit optischem Zoom, als für das Interpolieren was drauf zu zahlen ...

CrashOverwrite2

Guest
Billigcams = scheiss Cams

steht ja eh dort, dass es nur echte 2 MPix sind

weiterhin hat die Cam keinen optischen Zoom

Meitens hat man bei BilligCams auch Probleme mit der Akkuleistung

Reaktionen
0
Die Kamera hat 2,1 MPixel. Eigentlich sollte das reichen WENN man Schnappschüsse machen möchte. Dann jedoch ist es wichtig, das sie auch in halbwegs dunklen Umgebungen noch vernünftige Fotos machen kann (Empfindlichkeit -- Lux).

Reaktionen
71
Die Dunkelheit ist insofern bei Digicams vor allem ein Problem, als dass es die Kameras dann sehr große Schwierigkeiten haben scharfzustellen.
Zum Interpolieren: Meine Webcam/Digicam (Aiptek Pencam) kann die mit 1,3 mp aufgenommenen Bilder auf 2,1 hochrechnen. Meinen Augen nach macht das aber in der Qualität so gut wie keinen Unterschied.
Zum optischen Zoom: Also entweder ich lebe auf dem Mond, oder aber es ist absolut schwachsinnig zu glauben, dass irgendwas in dieser Preisklasse einen optischen Zoom hat.

Ansonsten kann ich mich nur zu Großteilen anschließen: Billigcams sind für Schnappschüsse gerade gut genug (ebaypics z.B.), für "wichtige" Urlaubspics aber imho nicht.
Ich hab ja die Hoffnung, dass mit der breiten Markteinführung der neuen Digicam-Generation die Preise der alten drastisch fallen.

Oben