• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu dfn@home

Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
Hi,

hab ein kleines Problem:

http://www.studenten-ins-netz.net/

da haben die eine dsl flatrate mit zugang zum uni-netz, die für mich schon ziemlich interessant wäre. problem ist folgendes:

"Hinweis: Wir raten vom Einsatz eines Routers aufgrund von diversen uns bekannten Problemen im Zusammenhang mit dem im DFN@home Dienstkonzept verankerten L2TP Tunnel ab."

kann mir irgendwer verständlich erklären, was genau L2TP Tunnel sind, google hat mir da lauter kram gegeben, den ich beim besten willen nicht verstehen konnte (wollte?). das ganze ist nämlich nur interessant, wenn meine ganze wg das nutzen könnte...

hätte nen elsa lancom dsl / 10 oder wie der heißt als router.
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
Das habe ich jetzt gerade noch in den FAQs gefunden, wenn ich auch nicht sonderlich viel damit anfangen kann... Ich werd mal ein bisschen Anleitung lesen, vielleicht kann der Router das ja :)


Wenn Sie einen Router einsetzen, sollte dieser MSS adjust bzw. MSS LAMP-TO- MTU unterstützen. Ob dies bei Ihrem Router der Fall ist, kann Ihnen der Hersteller Ihres Routers beantworten. Ev. läßt sich die MTU in der Router Konfiguration auch manuell auf die für DFN@home »DSL« notwendigen 1448 einstellen. In jedem Fall sollten Sie im LAN hinter dem Router auch den cFos Client benutzen. Den Teledat DSL Komfort Router der Deutschen Telekom können Sie für DFN@home »DSL«grundsätzlich nicht nutzen. Stellen Sie auch sicher, dass möglicherweise bei Ihnen installierte Desktop Firewalls ICMP Messages erlauben. Vom Einsatz eines Routers raten wir aufgrund von diversen uns bekannten Problemen im Zusammenhang mit dem im DFN@home Dienstkonzept verankerten L2TP Tunnel ab.
 
Oben