Frage zu "Der Soldat James Ryan"

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Eben lief mal wieder Der Soldat James Ryan im TV. Ich hab den Film schon mehrfach gesehen, aber eine Sache hab ich nie ganz gecheckt...undzwar:

Die Truppe um Tom Hanks alias Cpt. Miller wollen ein MG-Nest ausschalten und fangen diesen einen deutschen Soldaten ->>
26412-23957.gif


Der Weichei-Dolmetscher der Amis namens Upham setzt sich dafür ein, dass man den deutschen nicht erschießt und Cpt. Miller beschließt den deutschen laufen zu lassen.

Gegen Ende vom Film gibt es dann wiederum eine Szene bei der ein deutscher im Nahkampf einen Ami mit dem Messer abschlachtet. Als er dann geht, trifft er im Treppenhaus den verängstigten Dolmetscher Upham. Beide schauen sich an, der deutsche läuft weiter und lässt Upham leben. Ich dachte ne ganze weile das wäre der gleiche Deutsche und er hat Upham wieder erkannt und lässt ihn deswegen leben weil er sich für ihn eingesetzt hatte.

Hier kann man die Szene sehen:
https://youtu.be/uW9Q1cm_Tnw?t=90

Ganz am ende vom Film trifft Upham dann (wieder?) auf den deutschen für dessen Leben er sich eingesetzt hatte, als er gefangener der Amis war. Der Deutsche sagt "Ich kenne den Mann" worauf Upham ihn diesmal selbst erschießt.

Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=T7-6dIwezSI

Die meisten von euch kennen den Film wohl sowieso und wissen was ich meine.

Ich dachte immer, dass der deutsche Messerstecher der gleiche deutsche ist der laufen gelassen wurde und das ihn deswegen Upham am ende erschießt. Allerdings scheinen das ja doch 2 verschiedene deutsche Soldaten zu sein oder irre ich mich? Sie sehen sich auf jedenfall etwas ähnlich ^^

Ich dachte immer, der deutsche Messerstecher lässt Upham leben weil er ihn wieder erkannt hat. Aber wenn das ein anderer Soldat ist, gibts dafür keinen Grund, außer weil er eben kein bock hat.

Genau so habe ich eigentlich gedacht, dass Upham den deutschen tötet als Rache dafür, dass er zuvor seinen Kumpel abgestochen hat und er ihn rächen wollte. Aber demnach war der Messerstecher ja ein anderer und der andere Deutsche wird quasi nur deswegen erschossen weil er sich wieder seinen Truppen angeschlossen hat.

Jedenfalls bin ich mir nicht sicher. Soll der freigelassene Soldat nun der Messerstecher sein oder sind das zwei verschiedene? Von den Aufnahmen her würde ich auf jedenfall sagen, es sind 2 verschiedene Personen, dennoch bin ich mir nicht ganz sicher^^ Zumindest würde das ganze irgendwie mehr sinn ergeben wenn es der gleiche sein sollte.

Wie seht ihr das? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.255
Reaktionen
167
Für mich war immer klar, dass es in allen drei Momenten derselbe ist und der Ami ihn dann am Ende aus Rache erschießt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Hab gerade ganz genau hingesehen.

Der Messerstecher hat am Kragen ein SS-Abzeichen. Der andere Deutsche nicht...sind also 2 verschiedene Soldaten

Dafür sieht Upham am ende den laufen gelassenen deutschen wie er cpt. Miller abknallt, deswegen die rache^^

Trotzdem finde ich die Szene mit dem Messerstecher irritierend^^ Man kann maximal daraus ableiten, dass Upham nur deswegen den anderen deutschen abknallen kann, weil der Messerstecher ihn am leben gelassen hat (Vielleicht Schicksal/luck weil er sich damals für den anderen eingesetzt hat und das nun zurückkam?)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.255
Reaktionen
167
Jo, wirst recht haben. Habe gerade auch noch mal auf Wiki die Handlung nachgelesen, und da wird der Steamboat Willi auch nur in den zwei Situationen MG-Nest und Brücke erwähnt, nicht aber in dem Haus.
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
okay, war, seit ich den film das erste mal gesehen hab, auch immer felsenfest der meinung, das es drei mal der gleiche soldat ist.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.865
Reaktionen
2.360
Trotzdem finde ich die Szene mit dem Messerstecher irritierend^^ Man kann maximal daraus ableiten, dass Upham nur deswegen den anderen deutschen abknallen kann, weil der Messerstecher ihn am leben gelassen hat (Vielleicht Schicksal/luck weil er sich damals für den anderen eingesetzt hat und das nun zurückkam?)

Die sehen tatsächlich leicht unterschiedlich aus. Hätte für mich auch deutlich mehr Sinn ergeben,
wenn es 3 mal der gleiche gewesen wäre, damit Feigling Upham genug Grund hat, ihn am Ende zu ermorden.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Ich dachte bisher auch immer, das sei dreimal derselbe, scheint aber nicht so zu sein. Damit ergibt die Haus-Szene für mich in der Tat wenig Sinn: Warum sollte der SS-Soldat den amerikanischen Lurch am Leben lassen?
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Weil vom Lurch keine Gefahr aus geht und nicht alle SS-Soldaten böse waren.

:deliver:
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
:klatsch:

Es ist Immer der gleiche Deutsche, nur das er verschiedene Uniformen trägt macht diese Situation verwirrend und das hat auch seinen Grund:

Es ist Krieg. Kleidung ist in einem Krieg normalerweise Mangelware. Das muss aber nicht unbedingt heißen das dieser Typ einen mangel an Kleidung auch hat. Und hier sind 2 Punkte die im Film nicht sauber sind: 1. Es wird nicht leicht erkannt das es der selbe Typ ist, da hier anscheinend der Schauspieler zu verschiedenen Zeiten die Szenen gedreht wurden und deswegen anders aussehen ( bzw. sehr ähnlich) tut und eben diesen Fall verwirrend machen kann. 2. Da der deutsche ja im Film eher als eine falsche Lunte gezeigt wird, gehe ich davon eher aus das er ebend weil er ein Drecksack ist, auch Uniformen von anderen Leichen/Fraktionen nimmt um zu überleben um eben nicht abgeschlachtet zu werden bzw. ihm es egal ist für welche Seite er gerade kämpft. Aber eben eine solche Schlüsselszene fehlt in dem Film wo dies erklären würde.
Meiner Meinung nach dachte sich der regisseur einfach das sich das schon so klären würd und 1 minute Film eingespart hat, kostet ja schließlich auch was.

achja: erklärt ja auch dann eher wieso weichei anfängt zu heulen als er ihn gehen lässt, anstatt das richtige zu tuhen und ihn direkt zu killen. Selbstmitleid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Ja genau. Es tobt ne heftige schlacht und dann kommt der Soldat einfach mal auf die Idee sich kurz umzuziehen während um ihn herum alles explodiert und jede Sekunde über Leben und Tod entscheiden kann. Sinn?

Außerdem hat er einen andere Stimme, anderen Dialekt. Das sind zwei verschiedene deutsche Soldaten^^
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Sind auch zwei Schauspieler.
Siehe ein Post weiter oben.
"Metroid" trollt natürlich nur.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.817
Reaktionen
49
Ort
MEISTERKUSEN
heute auch nochma den ganzen film geschaut (das letzte ma vor ~15 jahren oder so). ja, sind zwei verschiedene. ka obs hier schon geschrieben wurde, aber denk ma, dass der deutsche den ami homo am leben gelassen hat, weil auch nicht alle dt. soldaten automatisch hurensöhne waren, wie sonst immer gezeigt.

übrigens sehr geil wer da alles mitgespielt hat :rofl2: an vin diesel und dem breaking bad typen konnt ich mich garnich mehr erinnern. schon krass, wie mind. 10 schauspieler davon später und auch noch heut gehyped sind
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Das mit Vin Diesel ist mir auch erst nach 10 x anschauen aufgefallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben