• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu Datenträgerverwaltung/Partitionierung

shaoling

Guest
Hab heute endlich etwas Zeit gefunden, meinen neuen Rechner in Betrieb zu nehmen, mit dem vorinstallierten Windows (XP Professional) herumgespielt und mal die neuste Ubuntu-Distribution draufgehauen.

Das hat auch alles soweit problemlos und sehr schnell (~20min) funktioniert.

Da die Windows-Systempartition defaultmäßig die ganze Platte einnahm, hab ich defragmentiert und bei der Linux-Installation verkleinert auf ~12gb verkleinert; dann weitere primäre Partitionen für Swap (~8gb) und Rootverzeichnis (~16gb) erstellt sowie eine logische mit ~60 für das Homeverzeichnis.

Den Rest der Platte wollte ich eigentlich FAT32-formatieren, um sie problemlos von beiden Systemen aus nutzen zu können.
Der Linux-Installer hat bei der Auswahl aber gemeckert, so dass ich den größten Bereich (~500gb) der Platte erstmal unformatiert gelassen hab mit dem Hintergedanken, ihn von Windows aus mit FAT32 zu formatieren.

Zumindest über die Datenträgerverwaltung von Windows XP scheint das aber nicht zu funktionieren. Wenn ich rechtsklicke auf den nicht zugeordneten Bereich am Ende der Platte, kann ich nur "Einstellungen", aber nicht "Formatieren" anwählen. :8[:

Meine Frage: Woran kann das liegen, soll das so sein? Wie krieg ich den Bereich nun am besten formatiert?
Wird ein Freeware-Tool mehr Erfolg bringen, welches eignet sich?

Allgemeinere Frage: Ist FAT32 eine sinnvolle Wahl?
In den Ubuntu-Wikis stand zwar, dass Linux inzwischen auch mit NTFS klarkommt, aber woanders (z.B. hier) hab ich anderes gehört.
Der ext3-Support für Windows soll ausgereifter sein.

Lohnt es sich prinzipiell in puncto Datensicherheit, die gemeinsame Datenpartition ext3 zu formatieren oder gibts sogar eine noch bessere Möglichkeit?

Ich brauch die Partition halt primär, um Media-Dateien zu lagern, also nicht für wirklich hochsensible Geschichten.
Standardspeicherort für alle anderen Sachen wären das ext3-Homeverzeichnis bzw. die Windows-Partition.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Moin sHaO-LiNg,

kannst du mal einen Screenshot von dem Problem anhängen?
Falls du mit dem Windows Datenträger-Verwaltungstool nicht zu Rande kommst, probier Partition Magic.
Was die zweite Frage angeht, würde ich dir raten ext3 inklusive passendem Treiber unter Windows zu benutzen. Zum Einen kannst du bei Fat32 keine Dateien speichern, die größer als vier GB sind und zum Anderen funktionieren die Linux-NTFS-Treiber nicht 100 %ig zuverlässig. So habe ich einmal meine ganze Windows-Partition verloren, nachdem ich unter Mac OS X viel auf die NTFS-Partition geschrieben habe. Da du ja gerade Medien abspeichern willst, wird dir sicher irgendwann mal ein Image unterkommen, dass größer als 4 GB ist. Zudem wirst du die Platte vermultich nicht ausbauen und in anderen PCs benutzen, sodass eigentlich nichts gegen ext3 spricht.

Grüße
soCram

Reaktionen
0
ay, das problem hatte ich auch. es ist schon ein bissel her bei mir, und ich weiß die genauen schritte nicht mehr, aber ich habe mit der winXP CD bei installation die partitionen erstellt.
ubuntu und vista können seltsamer weise nicht so viele partitionen erstellen. ich hatte allerdings auch 2 "datenpartitionen"
ob du nochmal das ganze so aufsetzen magst, oder ob es da auch freewareprogramme für gibt, weiß ich nicht.

die swap partition sollte so groß gewählt werden wie der ram, den du bei dir verbaut hast, wenn du also nicht 8gb drinne hast, kannst du die kleiner wählen.

ich hatte meine "datenpartitionen" mit ntfs formatiert. ubuntu hatte damit, bei mir, keine probleme.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Noch eine Ergänzung: Ich habe damals, ist etwas ein Jahr her, MacFuse und NTFS3G als Treiber benutzt. Mein Post ist also nicht so zu verstehen, dass alle NTFS-Treiber probleme bereiten =)

Reaktionen
8
Original geschrieben von Herr Fack

ubuntu und vista können seltsamer weise nicht so viele partitionen erstellen.

das hat weder was mit windows noch mit ubuntu zu tun. um vernünftig partitionieren zu können, sollte man sich das konzept dazu mal anschauen, damit man versteht was man tut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)

Primäre und erweiterte Partitionen

In die Partitionstabelle können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Das können entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele logische Laufwerke. In modernen Betriebssystemen werden primäre Partitionen und logische Laufwerke in erweiterten Partitionen im Wesentlichen gleich behandelt.

Die meisten Betriebssysteme benötigen eine primäre Partition, um von einem Datenträger booten zu können.

die frage ist nun, wie genau die aufteilung gemacht worden ist, damit man nähreres dazu sagen kann. unter ubuntu würde die ausgabe von fdisk -l aufschlüsse geben

die swap partition ist in der tat zu gross, da sollte man den vorschlag von ubuntu übernehmen, sofern es den gibt?! sollte doch eigentlich.

und was ext2/3 treiber unter windows angeht: http://www.fs-driver.org/ ntsf hab ich noch nie genutzt unter linux, daher kann ich dazu keine aussage treffen.

Reaktionen
0
damals sah meine platte so aus:

win XP systempartition
ubuntu systempartition
swap
datenpartition logisches laufwerk 1
datenpartition logisches laufwerk 2

ich weiß, dass es nichts mit hexerei zu tun hat, aber unter ubuntu und vista habe ich das so nicht eingestellt bekommen. bei der winXP installation ging es dann.
vllt hat ubuntu/vista die logischen laufwerke nicht als erweiterte partition erkannt, weiß der teufel. mit winXP hat es dann geklappt und ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt.

shaoling

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
die frage ist nun, wie genau die aufteilung gemacht worden ist, damit man nähreres dazu sagen kann. unter ubuntu würde die ausgabe von fdisk -l aufschlüsse geben

die swap partition ist in der tat zu gross, da sollte man den vorschlag von ubuntu übernehmen, sofern es den gibt?! sollte doch eigentlich.
Da ich die Windows-Partition verkleinern musste, hab ich manuell partitioniert - wär nicht mal nötig gewesen, glaub ich, ist mir aber zu spät aufgefallen.
Für die Einteilung hab ich mir relativ genau annem Standard-Vorschlag von ubuntuusers.de orientiert. Da war so von ca. zweimal Arbeitsspeicher die Rede für die Swap-Partition, sind jetzt halt 7,xgb geworden.
Aber bei 4gb kann man sie sicherlich kleiner wählen.

Ich hatte da jetzt auch nicht soo lange rumgerechnet. Wär auch nicht schlimm, wenn ichs nochmal neu machen müsste, da ich eigentlich nur etwas experimentieren wollte.

Screenshot vom Problem(?):

Hier müsste ich doch eigentlich den freien Bereich formatieren können, oder?

Und die Partitionstabelle:

Platte /dev/sda: 640.1 GByte, 640135028736 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 77825 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0fad0fac

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 1459 11719386 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 1460 2455 8000370 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda3 2456 4643 17575110 83 Linux
/dev/sda4 4644 11961 58781835 5 Erweiterte
/dev/sda5 4644 11961 58781803+ 83 Linux

Platte /dev/sdb: 500.1 GByte, 500107862016 Byte (externe HD)
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x3cacadbf

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 * 1 60801 488384001 c W95 FAT32 (LBA)

Wie wäre für meine Zwecke eine optimale Partitionierung?

Ist es sinnvoll, für Grub genug Platz ganz am Anfang des Datenträgers bereitzuhalten?

Und dann z.B.:

primär:
- Bootloader ext3(?)
- Win XP NTFS
- Linux Root ext3
erweitert:
- Linux Swap swap
- Linux Home ext3
(- gemeinsame Datenpartition ext3)

In dem Ubuntu-Tutorial stand, dass man die Swap-Partition möglichst ganz an den Anfang setzen soll. Warum ist das so, ists überhaupt so, macht das überhaupt einen Unterschied?
Vom Gefühl her käm mir Bootloader, WinXP und Linux-Root plausibler für die primären Partitionen vor und die Linux-Swap dann in die erweiterte, aber ich hab natürlich keine Ahnung. :D

Hab mich in das Thema auch erst oberflächlich reingelesen.

Reaktionen
8
ok ist so wie ich mir gedacht habe: du hast 3 primäre und 1 extended/erweiterte und nen rest. du kannst aber maximal 3primäre und 1 extended/erweiterte haben! dh du hättest in die eweiterte/extendened partition den kompletten rest der platte hinzufügen müssen um darin dann logische partitionen erstellen können.

habe jetzt grad keine zeit auf das andere einzugehen.

vorstellen musst du dir das etwa so:

| primär 1 | primär 2| primär 3 | e r w e i t e r t e p a r t i t i o n |
..........................................| log1 | log2 | log3 | log4 | usw |

wobei log halt für logische partition steht

shaoling

Guest
Hm, ok, ich hab nicht gewusst, dass ich logische Partitionen nur in Bereichen erstellen kann, die schon zur erweiterten Partition gehören.

Muss dabei die gesamte erweiterte Partition schon formatiert werden oder kann man auch unformatierte Bereiche hinzufügen?

Reaktionen
8
die begrifflichkeiten sind halt etwas verwirrend. oft ist nur von primären und logischen partitionen die rede. dabei sind die logischen aber nur teile, einer erweiterten partition.

du kannst mal schauen ob du mit partitions magic den rest da noch reinbekommst ansonsten halt neuinstallieren. swap ist eh zu gross. sollte auf der gösse des arbeitspeichers sein. also bei 4gb ram 4gb swap.

Original geschrieben von sHaO-LiNg

Muss dabei die gesamte erweiterte Partition schon formatiert werden oder kann man auch unformatierte Bereiche hinzufügen?

nein, die erweiterte ist nur ein container für deine logischen partitionen. wenn du von den resteichen sagen wir 500gb in der erweiterten, zwei logische erstellst mit jeweils 250gb, dann formatierst du dann diese logische partitionen, eine mit fat und die andere mit ext3 zb

shaoling

Guest
Joa, ich hatte halt versucht, die eine fat zu formatieren, aber das ging irgendwie nicht, darum dacht ich dann, das würd nachträglich noch gehen.

Neuinstallation ist kein Problem, das ging in ~20min.

Reaktionen
8
diese "übrigebliebenen" gb sind nicht partitionierbar und damit auch nicht formatierbar, da die einteilung der platte in 4 hauptbereiche bereits geschehen ist und der speicherplatz der dabei nicht verwendet wurde, ist nicht benutzbar.

innerhalb der erweiterten partition erstelle logische partitionen sollten formatierbar sein.

shaoling

Guest
Oje...

Gerade nochmal neuinstalliert, wieder alles reibungslos geklappt.

Seit ich allerdings "nur" die Auflösung von 1280x auf 1024x umstellen wollte, zeigt der Bildschirm nur noch bunte Streifen.
Und unglücklicherweise wurden die Einstellungen trotz Benutzung der Reset-Taste gespeichert. :(

Vorschläge?^^

[edit]
So, passt wieder. Aber keine niedrigere Auflösung. -_-

Oben