• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage: Ram Taktfrequenz

Reaktionen
0
Hi, ist wohl ne ziemlich dumme Newbiefrage , aber sicher ist sicher:
Ich habe vor paar Monaten nen neuen PC gekauft, jetzt hab ich eben mal etwas im Bios rumgeschaut und gesehn, dass da 166 Mhz für External CPU Frequency eingestellt ist.
Sollte das nicht bei folgender Austattung bei 200 sein?

Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-E Deluxe
2x 512 GB Kingston CL2 DDR400, 5,4ns (ka was alles wichtig is, hier ist ne komplette Beschreibung: http://www.webtradecenter.de/DOCUMENTS/1/PROSPECTSDB/240087.JPG
)

Bisher hab ich noch nichts umgestellt, übertaktet etc ist auch nichts.
Biosupdates etc hab ich bisher noch nicht vorgenommen, OS ist Windows XP SP2.

Bei der Gelegenheit:
Auf wieviel Mhz sollte nen XP 3000+ laufen?

Reaktionen
0
hi

also die CPU taktgeschwindigkeit wird so berechnet:

multiplikator x FSB

ich schätze mal das der fsb bei dir auf 166 steht weil dein ram kein 200 kann bzw 400 ( muss man immer mal 2 rechnen )

du kannst es ja mal probieren ob dein ram 400 mhz fsb packt, aber wenn du in auf 200 stellst musst du auch den multiplikator anpassen.

am sichersten ist fsb auf 200 und multi auf ganz niedrig und dann langsam hoch bis er wieder als xp 3000 läuft

auf 2100 mhz sollte deiner laufen

RRA^StArFiRe

Guest
nen 3000+ läuft glaub ich auf 2100mhz.

cpu external freq. ist wohl dein front side bus und ist nicht vom ram abhängig.
und da deine cpu nen 166er fsb hat, ist 333mhz schon richtig.
gibt erst seit 2 monaten nen 3000+ mit 200 fsb.

die dram-clock-freq könntest du auf 400mhz stellen, läuft aber somit asynchron zum fsb.
wenn die ram-freq nicht schon auf 400 steht, probiers halt aus, und wenn fehler auftreten, dann sollte das auf 333mhz stehen bleiben.

edit: ne cpu mit 333er fsb würd ich nich auf 400 "testen" :D

Reaktionen
0
Also ich habe fast das gleiche system außer andern ram und nen xp 2800

ich kann den fsb auf 200 stellen und dann den multiplikator entsprechend. fährt auch hoch alles wunderbar, aber wenn ich dann ein bißchen mit windows arbeite bzw spiele stürzt er ab.

ich gehe davon aus das es an meinem ram liegt, leider 1 riegel no name 400 :(
der packt das wahrscheinlich nicht ganz

Reaktionen
0
Ok danke schonmal, dann stimmt ja vermutlich doch alles ;)

Wo kann ich denn nachschauen auf wieviel mein Ram getaktet ist? Hab im Bios nur kurz überflogen und nichts gesehn gehabt, muss aber auch nichts heißen.

Gibts für Windows nen Tool mit dem man das sieht?
Hab was namens Aida32 drauf, aber entweder ich bin zu dumm oder das wird dort nirgends angezeigt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es gibt 2 verschiedene XP3000+. Einmal den mit 333Mhz FSB, der am Ende dann 2167Mhz hat und einmal den mit 400Mhz FSB, der am Ende 2100Mhz hat.
Wenn du die erste Variante hast, wovon auszugehen ist, da jedes halbwegs aktuelle Board/BIOS die CPU richtig erkennen wird, solltest du also 2167Mhz haben und ich würde an deiner Stelle auch nicht direkt auf 200Mhz FSB gehen.
Wenn du schon übertakten willst, mach es Stück für Stück. Eine Anleitung, wie man richtig übertaktet, findest du auf www.inhardware.de !

Auf wieviel Mhz dein RAM läuft, sollte beim BIOS-Screen stehen, der am Anfang kommt (da wo auch die Laufwerke usw angezeigt werden!). Da steht dann was von PC333 oder PC400. Normalerweise läuft der RAM aber synchron zum FSB und somit wahrscheinlich bei dir auch mit 166Mhz.

Reaktionen
0
ram läuft doch immer mit der geschwindigkeit mit der die cpu luft also der fsb ?!?!?!?!?!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Thiel
ram läuft doch immer mit der geschwindigkeit mit der die cpu luft also der fsb ?!?!?!?!?!

Nö. Du kannst den auch asynchron laufen lassen.

Reaktionen
0
So, nach 2mal schauen wo es steht und 1mal lesen was da steht musste ich feststellen, dass es wohl auf 166x2 läuft.

Wär es denn sinnvoll (oder gar ratsam) dort zu übertakten? Bin eigentlich mit dem System so schon sehr zufrieden, aber andererseits hab ich das verdammt teure Ram gekauft (zu dem Zeitpunkt ~300 Euro, das teuerste an dem ganzen Teil), also solls eigentlich auch seine ganze Leistung bringen. Vom Mainboard her ist das ja (glaube ich) kein Problem.

Wie riskant ist das ganze denn?

Falls ichs tue schau ich dann auf inHardware.de, nur vorher erstmal klären ob es sicht lohnt, sich durch das ganze Zeug durchzulesen ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Solange du ausreichende Kühlung hast, also die Komponenten nicht an ihre Grenze gebracht werden, ist das völlig gefahrlos.
Mein XP2600+ läuft ohne Spannungsanpassung problemlos auf 178Mhz FSB anstatt 166. Bringen tut es sicherlich was. Ob das spürbar ist, hängt von dem ab, was du tust. Ich merke einen Unterschied, auch wenn er nicht sooo krass ist.
Ich bin der Meinung, dass man sein System ruhig übertakten sollte, wenn man es gescheit macht. Warum sollte man nicht die maximal mögliche Leistung aus dem Gegebenen holen?
Probieren geht über studieren-> Ich an deiner Stelle würde es einfach testen!

Reaktionen
0
ok meine hauptprobleme jetzt nurnoch
a) isses denn sinnvoll fsb und ram auf asynchron laufen zu lassen?
b) wo stell ich die taktrate vom ram ein? hab 2mal im bios geschaut und nix gefunden, vieleicht bin ich blind D;

Gast

Guest
bios update oder www.rom.by wenns keins gibt.
manche hersteller sparen an den options, die sie in ihr bios packen.
der bios patcher is da gold wert ^^

166er fsb @ 200 würd ich nicht fahren... schon gar nicht als anfänger was oc angeht.

ram würd ich nur asynchron laufen lassen, wenn er dann schneller is. ansonsten is synchron sicher stabiler.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn du nur den FSB anhebst, wird der RAM-Takt normalerweise automatisch mit angepasst. Damit er asynchron läuft, gibt es Extraoptionen.

Oben