• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Frage] Notebook unter 400€

uLti_inaktiv

Guest
Moin, meine Mutter hat mich gefragt, ob ich mich mal im internet für sie umhören könnte, wo man ein gutes, billiges notebook kriegt. sie will damit weder spiele zocken noch irgendwie videobearbeitung machen. sound brauch sie eigentlich auch nicht.

d.h.

- billiggraka
- 256 mb ram (evtl. 512)
- ordentliche cpu
- wlan fähig

preis: 400-500€ (wo findet man sowas?/ studentenangebote?)

ulti

Reaktionen
105
Wie definierst du "ordentliche" CPU ?
Für Büroarbeiten reicht auch ein 1 bis 1,5 Ghz-Rechner locker aus, da ist der RAM wichtiger als die Grafikkarte, die ruhig eine einfache Karte mit 64 MB Speicher sein kann.

Wird wohl schwierig, da du unter 600 bis 700 Euro kaum etwas bekommst an neuen Notebooks.
Wenn du aber etwas finden solltest, überlege, ob du lieber z. B. billige Komponenten mit besserer Bestückung (z. b. 512 MB Noname-Speicher gegenüber 256 MB Marken-RAM) nimmst.
Ich wäre für Letzteres, auch beim Service solltest du dir vorher das Kleingedruckte durchlesen.
Bei Desktops bekommt man für den Preis Systeme, die für Büroanwendungen völlig ausreichen, nur eben nicht mobil sind.

uLti_inaktiv

Guest
ich dachte so, dass für büroarbeiten auch so 500mhz gut ausreichen, konnte sogar damals mit meinem p2 233mhz alle officeprogramme ordentlich verwenden (256mb ram)

...

Reaktionen
0
eigentlich kannst du fuer den preis nur gebrauchte notebooks bekommen. wenn du eins von nem namhaften hersteller nimmst, hat das evtl. noch garantie (weil da gibts dann bis 3 jahre) und die wahrscheinlichkeit, damit aerger zu haben, ist auch geringer. allerdings wirst du in den meisten faellen um einen neuen akku nicht herumkommne.
edit: wlan bekommst du fuer den preis normalerweise nicht mit eingebaut. geht aber ueber zusatzkarten inzwischen relativ guenstig zu machen.

Busta_inaktiv

Guest
in dem Preissegment werden keine Laptops produziert, du wirst dich im gebrauchtmarkt umgucken müssen

RaUpE-8472-

Guest
also ich finde bei alten notebooks stimmt das preisleitungsverhältnis überhaupt nicht mehr. wenn du dir jetzt ein gebrauchtes notebook kaufst, zum beispiel ein compaq 610c, biste trotzdemnoch mit mindestens 550€ dabei, bei dem vermutlich ausgerechnet das wertvoillste teil, der akku, schon bald den geist aufgeben wird.
Also entweder man kauft ein notebook der vorvorgeneration, das eine geringe austattung und mässige leistung hat, zum beispiel compaq m700 (schickes notebook im slim-format, allerdings kein diskettenlaufwerk) für 350€. das reicht in der regel für office anwendungen und internet.
Oder, was ich eigentlich empfehle, man kauft billignotebooks übers internet. Diese zu office-zwecken vollkommen aus, und sind heutzutage top ausgestattet, akkus halten lange und haben garantie.
Beispiele: HP nx6110, Toshiba L10
bekommt man bereits für knapp 800€

also lieber bisschen mehr investieren

Oben