Frage - Minimap

Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
566
Reaktionen
0
Huhu!

Sagt mal,in den Battlereports sieht man ja auf der Karte,wo sich die ganzen Exen befinden.Wird das dann auch so sein,wenn man selbst spielt,also nicht mehr alles komplett schwarz sein?

Das wars schon,weiss das jemand :)?
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Ja, so weit ich weiß wird das auch für den Spieler selbst so zu sehen sein.

Es wird aber trotzdem noch 3 Abstufungen geben, im Sinne von "Noch nicht dort gewesen", "Schon mal dort gewesen, aber momentan keine Sicht" (Fog of War) und "Bin gerade hier/hab Sicht".

Somit wird lediglich das in Broodwar übliche Schwarz am Anfang duch eine sehr dunkle Version der Karte ersetzt.

Finde ich persönlich eigentlich ganz gut. Immerhin kennt eh jeder, derein paar mal auf den geläufigen Maps spielt, die Positionen auswendig. Anfänger hingegen haben nicht mehr den Nachteil eine Map nicht zu kennen. Von den mapspezifischen strategischen Besonderheiten einmal abgesehen ;)
 
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
566
Reaktionen
0
Ja,ich finds nämlich auch ganz gut so.
Danke!
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
ja, is besser so, hab ich bei bw immer vermisst. so ist die hürde geringer, mal neue maps auszuprobieren.
 
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
167
Reaktionen
0
Ne is doch kacke :(( . Wenn man das Terain nicht kennt kann man auch mal in Fallen laufen, man muss vorsichtig sein und kann sich nicht schon beim "überfliegen" der Karte vorstellen wo der andere schon wartet . Aber nun gut nach einer gewissen Zeit kennt eh jeder die Karte so gut wie auswendig, aber wie gesagt geht ein kleiner taktischer Aspekt verloren.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Ich finds auch gut so. Die einzigen die benachteiligt waren dadurch, sind Anfänger. Die erfahrenen Spieler kratzt das doch nicht die Bohne ob die karte nun schwartz oder stark ausgegraut ist. Ich finde das erleichtert den Einstieg UND räumt ein Handicap zwischen Spielern aus, von denen einer die Karte bereits kennt und der Andere noch nicht.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
hat mich bei bw immer schon angekotzt.
gut das sies aendern.
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Jop ich denke das ist auch eine sehr gute Änderung.

Ähnlich wie in WC3. Dort ist auch direkt die Karte aufgedeckt zu beginn.
Ich finde so kann man sich viel besser als Neuling auf das Spiel konzentrieren und muss nicht erst vorsichtig die Map abscouten.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wäre trotzdem schön wenn man es im Editor umstellen kann, z.B. für RPG Maps.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Das wird man natürlich weiterhin können, ist ja auch bei mancher Art von Karten ziemlich elementar, man denke nur an Kommandomissionen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
in der tat, die mechanik wird wohl die gleiche sein wie in wc3, hier kurz die dortigen abstufungen wenn ich mich richtig erinnere

"default": terrain der karte ist sichtbar (dunkler als im fog of war), man kann nicht dort bauen ("muss erst erkundet werden")
"erkundet": ganze karte ist bereits im fog of war, man kann also baubefehl schon geben bevor man selbst mit einheiten dort war
"aufgedeckt": alles sichtbar und kein fog of war
"nicht aufgedeckt": ganze karte ist schwarz wie in bw

in melee ist halt immer in default, in den campaigns normalerweise alles schwarz, gleiches für die meisten custom maps (in wc3)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.370
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Ja, so weit ich weiß wird das auch für den Spieler selbst so zu sehen sein.

Es wird aber trotzdem noch 3 Abstufungen geben, im Sinne von "Noch nicht dort gewesen", "Schon mal dort gewesen, aber momentan keine Sicht" (Fog of War) und "Bin gerade hier/hab Sicht".

Somit wird lediglich das in Broodwar übliche Schwarz am Anfang duch eine sehr dunkle Version der Karte ersetzt.

Finde ich persönlich eigentlich ganz gut. Immerhin kennt eh jeder, derein paar mal auf den geläufigen Maps spielt, die Positionen auswendig. Anfänger hingegen haben nicht mehr den Nachteil eine Map nicht zu kennen. Von den mapspezifischen strategischen Besonderheiten einmal abgesehen ;)

#2
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
diese Änderung reduziert sehr stark den Vorteil eines Spielers der die Map kennt gegenüber eines Spielers der die Map nicht kennt.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Imho hat die Einstellung noch nie Sinn gemacht. Bei SC sind die Maps statisch, sprich immer gleich. Bei einem Spiele wie Age of Empires, bei denen vorwiegend auf Zufallsgenerierten Karten gespielt wird macht das viel mehr Sinn, da man die Position seines Gegners, Ressourcen und allgemein das Terrain erstmal erkunden muss. Und zur Mapkenntniss: Ich würde behaupted da ändert sich nicht viel elementares, man muss trotzdem das Terrain und seine Eigenheiten kenne. So wird z.b. die Orientierung zu begin erleichert.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
jop stimmt genau, um jetzt nochmal aus erfahrung mit der situation zu sprechen - bei wc3 musst du die maps und die möglichen strategien und so auch kennen, wobei natürlich die creeps und neutralen gebäude dort ein wichtiger faktor sind

die funktion macht halt sinn weil sie einsteigerfreundlich ist, ohne den vorteil eines besseren spielers wirklich zu mindern (weil man die map soundso kennen muss)
 
Oben