• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage bzgl. Musikmachen am PC

Reaktionen
0
Folgendes sind meine Vorstellungen. Ich hab nen altes Casio CT-700 Keyboard, und will das an meinen Comp anschliessen. Ich brauch das eigentlich nur, damit ich das dann in die Fruity Loops Software einspeisen kann. Die Sounds, die auf dem Keyboard drauf sind, interessieren mich nicht, sondern lediglich die Synths von Fruity Loops. Ich benoetige das Keyboard nur, um die Toene reinzubringen, da mir das per Maus oder Tastatur zu umstaendlich waere.

Nun meine Frage...wie schliesse ich das Keyboard an meinen PC an? Benoetige ich spezielle Kabel bzw. Karten, und wieviel kostet der Spaß?

Reaktionen
0
ja tut er, kann ja sein, dass manche nicht ins andre forum schaun...ausserdem konnt ich mich nicht entscheiden, wo ichs reinposten sollte :)

[For]Hood2

Guest
dafür gibt es die Midi schnittstelle an jeden PC. zu finden naja manche bezeichnen es ausschliesslich als Gameport.... :D

Also braucht dein Keyboard einen Midi ausgang von dem Du auf die Midischnittstelle des PC gehen musst. Kabel sollte es dafür geben. Sie sind eigentlich genormt

HekKo

Guest
fruity loops ?????? :heul:

"besorg" dir lieber ein anständiges programm

Reaktionen
0
auch da hoer ich mir gern vorschlaege an...was ist denn deiner meinung nach besser?

The_Company

Guest
Die Leute die ich kenne "benutzen" Reason, Cubase oder Emagics dingens (wie war der Name doch gleich?) fürs komponieren und Plugins dafür (Reaktor glaub ich) für Synths.

Reaktionen
0
Benutz ruhig FL, besorg dir paar VST's und du kannst damit schon was machen.

Soundauswahl hat FL zwar keine anständige, aber wofür kann man samplen / gibts Sample CD's.

Reaktionen
0
cubase oder das "emagic dingens" :D logic.
hast eigentlich alles was du rbauchst von allen moeglichen effekten samplern vsts.

Wiseguy3

Guest
Da fällt mir doch glatt wieder GarageBand an. Aber wenn ich das sage, bin ich wieder der doofe elitäre Apple User. :/

Reaktionen
0
so, hab mir jetzt nen midi kabel gekauft, und es funzt auch wunderbar...das einzige prob, was ich mit fruity loops noch hab, ist, dass ich nicht weiss, wie ich verschiedene sounds auf die einzelnen tasten des keyboards packe...es geht immer nur einer.

Reaktionen
0
solltest du dich mal ueberwinden logic/cubase/ pro tools zu benutzen koennte ich dir alles erklaeren

Reaktionen
3.476
Original geschrieben von Wiseguy
Da fällt mir doch glatt wieder GarageBand an. Aber wenn ich das sage, bin ich wieder der doofe elitäre Apple User. :/

es ist halt relativ sinnlos einem windows user mac os software zu empfehlen

Reaktionen
0
da fällt mir ein gibt es eigentlich mac emulatoren so wie es pc emulatoren für mac gibt???

Reaktionen
0
Keyboard is eigentlich auch da um Melodien zu spielen, da brauchste doch eh nur einen Sound ?

Snare, HH's whatever kannste doch einfacher und auch viel genauer mit dem Step Sequenzer machen.

Reaktionen
0
is klar, dass ich die drums und basslines mit dem stepsequenzer machen will...aber es waer schon geil, wenn ich zusaetzlich das keyboard mit sounds belegen kann...fuer live sachen etc.

Reaktionen
0
ich hab zwar keine ahnung ob es sowas bei fl auch gibt, aber schau mal ob du sone art sampler findest, bei denen du samples laden kannst, und denen ranges zuordnen kannst, denn das ist sowas was du suchst

Reaktionen
0
hab mir jetzt cubase besorgt, ne kleine hilfe waere nicht schlecht :]

Reaktionen
0
Hab im Internet schon nach Tuts etc. gesucht aber nichts anständiges für Cubase gefunden. Wenn du was findest dann sag mal bitte bescheid.

Würd aber sagen du müsstest dir nen Buddy suchen, der dir Cubase RL erklären kann. Oder halt mal irgendwoher ne Anleitung besorgen, weiss aber nicht ob das wirklich hilfreich ist.

Reaktionen
0
naja, was ich ja wie bloede suche, is ein proggie, was mir verschiedene samples auf verschiedene ranges der tasten legt...leider hab ich bisher nix gefunden :[

Reaktionen
0
Also:

Du suchst im Prinzip einen Sampler. Fruity Loops hat afaik einen eingebaut (damit kenne ich mich aber nicht aus)

Reason (was ich sehr empfehlen kann) hat gleich 2 (sehr gute) mit dabei.

VST Plugins kannst du mit Cubase, Logic und auch Fruity Loops benutzen. Für das was du suchst würde ich dir Kontakt von Native Instruments empfehlen.

Wenn du dir Logic "besorgen" solltest, dann kannst du dort auch den eingebauten Sampler (ES24X oder so) benutzen. Logic ist sehr gut, empfielt sich jedoch nur begrenzt für PC-User, da es dafür schon seit einiger Zeit keine Upgrades mehr gibt. Emagic konzentriert sich ganz auf den Mac (hallo Wiseguy).

Das Problem, das sich beim Einspielen mit dem Keyboard über den sog. Gameport bietet, ist die Latenzzeit. Das ist die Zeit die zwischen dem Drücken der Taste und dem Ansteuern des Signals im Sampler vergeht (ungefähr wie Lag) .
Normale "Consumer-Karten" haben so Latenzen von 100-200ms. Damit kann man im Prinzip nichts anfangen, da ist völlig unmöglich ist irgendwie den Takt zu treffen.
Wenn du kürzere Latenzzeiten willst wirst du nicht um eine vernünftige Audiokarte mit AISO-Unterstützung rumkommen (die billigsten von M-Audio kosten so um die 150 €, damit kann man jedoch schon sehr gut aufnehmen, einspielen, etc)

Nochmal zu den Programmen:

Man kann den Umgang damit nicht so einfach erläutern, such am besten mal nach Tutorials im Netz. Cubase/Logic sind imho nicht sonderlich intuitiv und und eignen sich eigentlich auch nicht um "nur mal so" ein bisschen zu versuchen. Das sind beides sehr professionelle (und auch sehr teure) Programme, die ausser ihrer Funktion als Sequenzer von Haus aus sogut wie garnix mitbringen. Man muss sich erstmal einige VSTs besorgen und die sind nicht billig (und sehr schwer im Internet zu "besorgen").
Für den Anfang würde ich dir daher Reason empfehlen am besten gleich mit der Tutorial-CD, die das Programm sehr gut erklärt. Es ist so wesentlich leichter zu bedienen als cubase oder Logic. Ausserdem brauchst du dir keine VST Plugins zu besorgen da Reason (bis auf vernünftige Effekte) eigentlich schon alles mitliefert (2 Sampler nen Drumcomputer und 2 Synthies).

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sick
Also:

Wenn du dir Logic "besorgen" solltest, dann kannst du dort auch den eingebauten Sampler (ES24X oder so) benutzen. Logic ist sehr gut, empfielt sich jedoch nur begrenzt f? PC-User, da es daf? schon seit einiger Zeit keine Upgrades mehr gibt. Emagic konzentriert sich ganz auf den Mac (hallo Wiseguy).

Wenn du k?zere Latenzzeiten willst wirst du nicht um eine vern?ftige Audiokarte mit AISO-Unterst?zung rumkommen (die billigsten von M-Audio kosten so um die 150 €, damit kann man jedoch schon sehr gut aufnehmen, einspielen, etc)

Nochmal zu den Programmen:

das ding heisst exs24 soweit ich weiss t.t, aber emagic bringt jetzt aich endlich die 6er reihe fuern pc raus, da sie riesige umsatzeinbuchungen hatten, nachdem sie nach 5.5 nicht mehr weiter gemacht haben.

die midiman basic karte kostet ca 199 euro. hast midi in/out 4 chinch in out und nochmal 2 digitale (gkaub so war das) das is ne 24 bit 96 khz karte falls mich nich alles taeuscht, mit der kannst du nichts falsch machen

Reaktionen
0
das Kontaktplugin hat mir sehr weitergeholfen, danke :D

Reaktionen
0
Was für ne Art von Musik willst du eigentlich machen?

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
da fällt mir ein gibt es eigentlich mac emulatoren so wie es pc emulatoren für mac gibt???
Nein. Du brauchst immer Mac Hardware um MacSoftware laufen zu lassen.

The_Company

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Nein. Du brauchst immer Mac Hardware um MacSoftware laufen zu lassen.
mac640.gif

Oben