Also:
Du suchst im Prinzip einen Sampler. Fruity Loops hat afaik einen eingebaut (damit kenne ich mich aber nicht aus)
Reason (was ich sehr empfehlen kann) hat gleich 2 (sehr gute) mit dabei.
VST Plugins kannst du mit Cubase, Logic und auch Fruity Loops benutzen. Für das was du suchst würde ich dir Kontakt von Native Instruments empfehlen.
Wenn du dir Logic "besorgen" solltest, dann kannst du dort auch den eingebauten Sampler (ES24X oder so) benutzen. Logic ist sehr gut, empfielt sich jedoch nur begrenzt für PC-User, da es dafür schon seit einiger Zeit keine Upgrades mehr gibt. Emagic konzentriert sich ganz auf den Mac (hallo Wiseguy).
Das Problem, das sich beim Einspielen mit dem Keyboard über den sog. Gameport bietet, ist die Latenzzeit. Das ist die Zeit die zwischen dem Drücken der Taste und dem Ansteuern des Signals im Sampler vergeht (ungefähr wie Lag) .
Normale "Consumer-Karten" haben so Latenzen von 100-200ms. Damit kann man im Prinzip nichts anfangen, da ist völlig unmöglich ist irgendwie den Takt zu treffen.
Wenn du kürzere Latenzzeiten willst wirst du nicht um eine vernünftige Audiokarte mit AISO-Unterstützung rumkommen (die billigsten von M-Audio kosten so um die 150 €, damit kann man jedoch schon sehr gut aufnehmen, einspielen, etc)
Nochmal zu den Programmen:
Man kann den Umgang damit nicht so einfach erläutern, such am besten mal nach Tutorials im Netz. Cubase/Logic sind imho nicht sonderlich intuitiv und und eignen sich eigentlich auch nicht um "nur mal so" ein bisschen zu versuchen. Das sind beides sehr professionelle (und auch sehr teure) Programme, die ausser ihrer Funktion als Sequenzer von Haus aus sogut wie garnix mitbringen. Man muss sich erstmal einige VSTs besorgen und die sind nicht billig (und sehr schwer im Internet zu "besorgen").
Für den Anfang würde ich dir daher Reason empfehlen am besten gleich mit der Tutorial-CD, die das Programm sehr gut erklärt. Es ist so wesentlich leichter zu bedienen als cubase oder Logic. Ausserdem brauchst du dir keine VST Plugins zu besorgen da Reason (bis auf vernünftige Effekte) eigentlich schon alles mitliefert (2 Sampler nen Drumcomputer und 2 Synthies).