• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

frage an die netzwerkpro's

Reaktionen
0
Servus,

ich brauche Rat für ein Heimnetzwerk.

was hab ich für (technische) möglichkeiten für folgendes setup?

man nehme Raum A und Raum B.

Telefon- und DSL-Anschluss befinden sich in Raum A. Brauche aber sowohl Telefon als auch Internet in beiden Räumen.

Habe einen WLAN Router in Raum A. Das Signal reicht aber nicht bis nach B. Würde gerne WLAN in B haben, in Raum A reicht eine Kabelgebundene Lösung.

Falls infos fehlen, bitte bescheid sagen.

Thx,

MfG Clone

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Stärkeren AP, Richtantenne, APs in den Räumen dazwischen... Gäbe viele Lösungsansätze. Ob die Erfolg bringen müsste man testen. Du könntest vllt auch mal den Powerline Kram testen, aber auch der hat so seine Tücken.
Für das Telefon kannst du problemlos eine kabellose Lösung finden. Einfach eine schöne Telefonanlage von Siemens o.ä. und entsprechende Endgeräte dazu. Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

Aule2

Guest
Kabel legen.
Ist das, wo am wenigsten ausfallquote hat.

RRA^StArFiRe

Guest
netzwerk übers stromnetz.
brauchst nur ne steckdose undn zusammenhängenden stromkreis

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
@Aule2: Du hast schon gelesen, was er geschrieben hat, oder?...

Aule2

Guest
jo.
Ich würde das Telefonkabel nach B verlängern, dort WLAn-Router und NTBA installieren, eine Netzleitung und eine ISDN Leitung nach A verlegen.

Dann ist alles einfach und funktionsfähig...

Alternativ:
Netzkabel nach A legen und WLAN Router anhängen
ISDNkabel nach A legen

€ Ausserdem macht bohren Spass!

Reaktionen
1
Original geschrieben von cart
Stärkeren AP, Richtantenne, APs in den Räumen dazwischen... Gäbe viele Lösungsansätze. Ob die Erfolg bringen müsste man testen. Du könntest vllt auch mal den Powerline Kram testen, aber auch der hat so seine Tücken.
Für das Telefon kannst du problemlos eine kabellose Lösung finden. Einfach eine schöne Telefonanlage von Siemens o.ä. und entsprechende Endgeräte dazu. Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

ich stimme dem oben gesagten vollkommen zu, weshalb ich es ohne einen sinnvollen text meinerseits zitiere
d.h.: #2 :elefant:

Richtantenne wäre wohl optimal, die kann man auch günstig selbst bauen (einfach mal googeln).
Nen Repeater kostet leider Geschwindigkeit.
Von Powerline hab ich bisher fast nur gutes gehört, allerdings kann dann wohl jeder dein Signal abgreifen in den anliegenden Häusern, d.h. schön alles verschlüsseln (z.B. VPN)

bog

Reaktionen
0
wenn ich mich recht erinnere wurden beinahe alle powerline-adapter in zwei der c'ts dieses jahres regelrecht auseinandergenommen. der durchsatz soll schlecht sein, die adapter teuer und teilweise stoeren sie sogar funkamateure. ausserdem funktionieren zwei adapter unterschiedlicher hersteller wohl nicht mit einander iirc.

RRA^StArFiRe

Guest
na dann hol dir n 'rangemax'-'n-draft'-router.
irgendwie so hieß die technik.
hab mir nen linksys wrt300n geholt, damit hat man durch meterdicke wände und paar hundert meter noch empfang und recht guten durchsatz. der durchsatz müsste so ziemlich jede dsl-anbindung ausreizen.
allerdings gibts noch bessere router mit der rangetechnik.
der wrt300n hat noch ne ziemlich schlechte firmware drauf.

Oben