• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

frage an die fotographen: EOS 5d mark 2

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hallo,

ein freund von mir möchte sich für eine lange reise die er antreten möchte eine kamera anschaffen, die seinen ansprüchen gerecht wird. dabei hat er sich in die Canon EOS 5d mark 2 verguckt. als er mir den preis von min. 1800€ sagte, meinte ich zu ihm dass es sinnlos sei, sich so eine kamera anzuschaffen.
warum? weil er noch nie zuvor jemals fotos mit einer spiegelreflexkamera gemacht hat, sich daher in der materie überhaupt nicht auskennt.

was ich eigentlich fragen wollte, was genau rechtfertigt den preis dieser kamera, sind es irgendwelche profi-funktionen die man nur versteht, wenn man professionell damit arbeitet? ist es der größere bildsensor im vergleich zu anderen kameras?
also allgemein, was würdet ihr jemandem raten, der qualitativ hochwertige fotos/videos (in full hd) aufnehmen möchte?

zu der kamera wollte er sich noch diese objektive zulegen:
Ef 16-35mm
Festbrennweiten objektiv, 50mm blende 1:1,2

bin auf kommentare von smarty & co gespannt.

mfg
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.378
Reaktionen
7.919
macht recht gute vids mit full-hd-aufloesung und ist extrem schnell. hier mal im vergleich zu 35mm film (und anderem): http://vimeo.com/2437826
ansonsten gibt es imho nichts an der kamera, das besonders supertoll ist, aber meine ansprueche sind auch relativ niedrig.

jemandem der qualitativ hochwertige photos machen moechte, wuerde ich raten, erstmal photographieren zu lernen, bevor er sich eine kamera kauft. und photographieren lernt man nicht auf 1800euro kameras. photographieren ist da wie klassische gitarre spielen, das lernt man am besten auf muell.
waere meine meinung dazu. :>
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Naja, immerhin holt er sich anscheinend richtig gute Linsen dazu.

Aber knapp 1850 für ne Kamera und dann noch knapp 1300 für die eine Linse und 1150 für die andere macht 4300€. Sowohl die Kamera, als auch die Linsen sind fürn Profibereich - v.a. die linsen!

Das ganze könnte er sicher auch mit ner EOS 500D für 550, ner EF 50mm 1.4 USM für 320 und ner Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 für 320 hinbekommen. Macht knapp 1190 und er würd nie im Leben den Unterschied merken.

Für Linsen kann er sich mal die Test bei http://www.photozone.de/ anschauen und dann kannste mit ihm und den Testfotos mal nen Blindtest machen, ob er erkennen kann welche mit der guten und welche mit der "schlechten" Linse waren.

Für die Kameras die Bilder und Test von dpreview.com nehmen.

Und falls er zu viel Geld hat, ich kann ihm gerne meine Kontonummer geben - kann immer welches brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ganz davon abgesehen, dass er die Profifunktionen und das Gespür für eine Kamera in dem Bereich sowieso nicht ausreizen kann, finde ich es krass, dass er sich ein 15-35mm Objektiv und ein 50er Objektiv holt. Was ist denn mit einem 70-200mm o.ä. Ohne Teleobjektiv würde ich mich nicht auf Reisen begeben, es sei denn er will nur Landschaftsaufnahmen machen, aber selbst dann will man mal irgendwann mal was ranzoomen. Also die Kamera finde ich überdimensioniert und die Objektivauswahl alles andere als optimal.

Er muss sich außerdem auf jeden Fall ein Buch holen und das durcharbeiten, damit er mit Begriffen wie Schärfentiefe, Blende, Fotomotivgestaltung etc. was anfangen kann. Und er muss die Kamera erstmal ausgiebig testen und kennenlernen.

Mein Tipp: Er soll sich von nem Bekannten ne SLR für ein paar Tage ausleihen, ausgiebig Fotos machen und sich dann das ganze noch mal überlegen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Imo zu viel für dafür, dass er es noch nie wirklich genutzt hat.
Würde zu gleichen Setting wie Da_DaVe raten, als Einsteiger ist dies vollkommen ausreichend.
 
Oben