frühe reaper abwehren

Reaktionen
0
hab jetzt gerade ein paar spiele gegen einen freund gemacht. ich protoss, er terran

er baut sehr schnelle reaper, indem er eine rax mit techlab in der nähe meiner base stellt.
Ich hab es mit verschiedenen BuildOrders probiert.
wenn ich frühe Stalker spiel, dann hat er seinen ersten reaper schon bei mir bevor der stalker halb fertig ist.
meine sonden kann er ohne probleme weghaun, da ich es nicht schaff ihn zu surrounden, da er den reaper gut microt
den einen reaper kann ich dann erst töten wenn mein stalker da ist, aber bis dahin sind schon ein paar sonden tot.
dann kommt er mit 2 neue Reaper die von 2 verschiedenen seiten angreifen und dadurch wieder ein paar sonden rösten. dann hab ich nach geschätzen 6 -8 verlorenen sonden den zweiten stalker und kann ihn von beiden seiten abwehren.
in der zeit in der ich versuch meine eco halbwegs wieder aufzubauen
kommt der terra mit 3-5 maraudern und focust meine (bis dahin) 4 einheiten (stalker, bersi, wenn das gas reicht sentry) weg.
fals ich den push überleben sollte hab ich aber immernoch ein erheblichen eco, tech und production nachteil. und meistens ist die exe des terras auch schon im bau

also zusammenfassend: ein reaper is nur ein kleines problem, von dem schaden kann man sich erholen, aber wenn er dann mit einem zweiten und dritten kommt hab ich extreme probleme, da er mich damit so lang unter druck hällt bis er mich mit marraudern überrennen kann

also, was soll ich gegen die frühen reaper machen?

Reaktionen
0
cannons? :ugly:

also als zerg bau ich da einfach ne spine in die base und die können nix mehr machen.

Reaktionen
0
aber wenn er von 2 seiten mit reapern kommt dann ist es schwer das alles mit einem stalker zu stoppen und wenn er dann noch ein dritter dazu kommt ist mein stalker auch weg

DopeBoss

Guest
also ein freund von mir spielt auch gerne nen reaper harass, sein erfolg hängt auch ein wenig mit der map zusammen, den ersten reaper kann man eig recht fix mit 4-5 probes killen, bei den nächsten sollte der stalker schon fertig sein, der eig leichtes spiel mit denen hat, solltest halt chronoboost auf den stalker machen ...

kannst auch gern mal nen rep anhängen

FCX

Reaktionen
0
Gibt atm wohl ne reaper bo die bei perfekter umsetzung den reaper in der p base hat rund ne halbe minute bevor der p, bei perfekter umsetzung und fastest possible tech auf stalker, seinen stalker draußen haben kann. Sprich es ist timing technisch wohl gar nicht möglich da rechtzeitig den stalker zu haben. Hab das aber noch net selbst getestet von daher rede ich hier nur von dem was ich wo anders gelesen habe.

Wenn dein freund die BO spielt kannst du wohl nichts weiter tun als versuchen die probe losses zu minimieren und dann halt hoffen das du ihn mit nem rego killen kannst. Nen macro game wirste danach meist nichtmehr gewinnen können durch den eco schaden.

Reaktionen
0
Ein zügiger Stalker-Tech ist eigentlich das A und O. Wenn du deine Chronos gut nutzt, sollte maximal ein Reaper vorher da sein können.
Am günstigsten ists natürlich, wenn du die Proxi-Rax gescoutet hast, aber auch ohne, sollte es machbar sein.
Falls der Stlaker noch nicht ganz fertig sein sollte, nimm die Probes erstmal weg und lass ihn auf nen Pylon oder den Nexus feuern. SObald der Stalker da ist, Probes minen lassen und Stalker auf den Reaper schicken. Den 2. Stalker auch sofort Chrono-Booster, falls er mit mehreren wieder kommt.

Cannons würde ich eher nicht machen. Das macht dich zu defensiv und gibt dem Gegner mapcontrol.

Reaktionen
0
ich versuch wenn ich denk das er reaper geht schonmal ein bers dazuhaben...
force_commander hat das schon richtig erkannt der stalker ist sonst 2late

ziehe dann ab und zu ne probe dazu lass sie nach möglichkeit 2 mal gehittet werden und schick sie wieder in die eko line
so "kann" man es schaffen den ersten reaper halbwegs schadfrei zu überstehn bis der erste stalker da is

und mein gott dann verliert man halt den ersten bersi immerhin besser als 2-3 probes -.-

Reaktionen
0
ich versuch wenn ich denk das er reaper geht schonmal ein bers dazuhaben...
force_commander hat das schon richtig erkannt der stalker ist sonst 2late

ziehe dann ab und zu ne probe dazu lass sie nach möglichkeit 2 mal gehittet werden und schick sie wieder in die eko line
so "kann" man es schaffen den ersten reaper halbwegs schadfrei zu überstehn bis der erste stalker da is

und mein gott dann verliert man halt den ersten bersi immerhin besser als 2-3 probes -.-

wenn der terra auf den bersen geht und nicht auf die probes, dann selber schuld. als terra kitet man den bersen und greift dabei die eco line an.
im nächsten patch wird blizz da auch was dran machen, obs den P oder den T gefällt oder nicht.
dinge, die nicht abzuwehren sind bei guter ausführung müssen halt so abgeändert werden, das sie noch spielbar sind, aber nicht mehr 100%ig funktionieren.

klar man kann cannons bauen, allerdings muss man die forge dann jedes game gegen T vor dem gate bauen, genau wie 1-2 cannons :/

Reaktionen
0
Was ich noch versuche:
direkt mit der pylonprobe scouten gehen und die probe neben die rax des terran stellen und versuchen das techlab zu blocken um zeit rauszuholen.falls er proxied kann man auch gerne noch eine probe hinzugesellen

Zuletzt bearbeitet:

dfds-dice

Guest
gebäude so anordnen, das er durch die ecoline "muss" und dann sorround:stupid3:

dfds-dice

Guest
hm da könnte man theoretisch sogar die sammeler hin und herbewegen.. grad mit nem lot im nacken, hat er dann kein leichtes spiel

Reaktionen
0
Btw gegen gute terrans könnt ihr das surrounden mit den probes vergessen, er microet das ding einfach immer ein stück zurück und durch die Probes die ihm folgen macht ihr genau das was er will, ihr führt die probes zu ihm hin.

Reaktionen
0
nichts gelesen außer topicname.
Wenn ich gegen terra gespielt hab und er reaper gegangen ist hab ich ihn einfach immer nur gekickt, wayne auf die reaper, wenn du schon warpgates hast kannst du direkt go machen und dann später paar stalker zum deffen reinwarpen.
Ein terra der fast reaper geht hat in der base GAR NICHTS und versucht nur eco + Zeit zu kriegen.

Reaktionen
0
naja das er in der base gar nichts hat glaube ich, und bis du warp gates hast vergeht auch schon eine Zeit. Go wäre also aufjedenfall loss :-O jedenfalls wenn du ihn wirklich erst so spät machen willst.

Reaktionen
0
wie willst du das denn machen? oO
bevor ich durch die ecoline renn schiess ich doch lieber aus der entfernung drauf:ugly2:

wenn die lowen probes weggezogen werden muss er irgendwann hinterher, bzw ist die verlockung bei 3+ roten recht groß da mal hinter her zu fahren

atm schicke ich pers ~6 probes hinterher, micro die roten wieder an die mins, dann ist bersi da, erleichtert das ganze ein wenig, er muss laufen, kommt nicht hinter die eco line(gate core) und der stalker wird schon reingeboosted

man verliert aber bei paar micro bugs tatsächlich recht flott das game und ich hab die woche irgendwie ultra viele davon^^
deswegen scoute ich intesiv nach proxy, ist meist ne 8er rax und wirklich hart wenn man gate auf 13 oder 14 setzt, wie ich, weil ultra gierig
hat man proxy nichts gefunden findet man oft auch noch die gegner base( wo selten ne 8er rax gespielt wird) bevor er sein lab in auftrag gibt, dh hier auch ~10sek block

nichts gelesen außer topicname.

aber auch den nur zur hälfe oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
edit button ftw

im 1n1 isses abwehrbar, auch wenn schwer und mit verlust manchmal.

sag mir lieber wie ich im 2n2 gut dagegen zocke, wenn nochn toss mit 2gate dabei ist!!!
mit nem z der 10pool a start hat gehts klar. alles andere ist absolut hardcore.

imo müssten reaper ne ganze ecke länger dauern. oder dieses hoch hüpfen zu nem upgrade machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das hochhüpfen wird nie zu nem upgrade werden. Denn dann werden reaper nichtmehr gespielt.
Im early warn sie nichmehr spielbar, da die gaskosten zu intensiv wären (einer kostet schon 50, dann noch n upgrade oO) und sobald ne cannon/sunken in der eco steht sind reaper einfach useless.. In nem fight sind sie sowieso nicht zu gebrauchen, da sie so microintensiv sind um nicht sofort zu sterben.

Reaktionen
0
sie müssten eher stärker werden, bzw die Ts müssen wege finden sie einzusetzen, im jetzigen status sind die selbst ohne upgrade, abgesehen von diesen früher, absolut nutzlos

im tvp kann man welche im midgame in die eco schicken wenn man grad parallel n go macht, aber vs Z steht da auch noch immer die Q

komische unit, wird hoffentlich nicht so bleiben

Reaktionen
0
wenn der terra auf den bersen geht und nicht auf die probes, dann selber schuld. als terra kitet man den bersen und greift dabei die eco line an.
im nächsten patch wird blizz da auch was dran machen, obs den P oder den T gefällt oder nicht.
dinge, die nicht abzuwehren sind bei guter ausführung müssen halt so abgeändert werden, das sie noch spielbar sind, aber nicht mehr 100%ig funktionieren.

klar man kann cannons bauen, allerdings muss man die forge dann jedes game gegen T vor dem gate bauen, genau wie 1-2 cannons :/

trotzdem ist es in jedemfalle gut diesen bersen anfangs zu haben da er so oder wege abschneiden bzw den reaper in gewissen richtungen drängen kann
es ist halt mikro abhängig
ausserdem muss der terra schon mehr als 3 probes killen damit bei der üblichen (10 10 10) reaper strat ein positiver ökonomischer effekt entsteht

will hier nix schön reden es ist ein nerviger rush dieser hat aba imo durchaus ne berechtigung ganz ehrlich pvt is atm sowieso schon geschenkt
und nein ich bin nicht terra ich spreche gerade aus der perpektive eines tosses um unnötige comments vorzubeugen :keks:

SuM

Reaktionen
0
Als erstes scouten. wenn du früh genug siehst dass der t offrax hat MUSST du nen chronobers machen. Der bers, gut gemicroed, verschafft dir soviel zeit bis der stalker kommt. und den bers richtig kiten kannse dann auch nich weil der bers ja immer in den weg läuft... nen reaper hält ja nix aus. so verlierst du max 1-2 sonden bei nem guten terra

Stupid

Guest
Wurde als T auch schon 2 mal davon geowned. Wenn mans rechtzeitig scoutet, zwei bunker an beiden mineral-"eingängen" machen und jeweils nen marine reinstecken. So stell ichs mir zumindest vor, weiß nicht ob man genug zeit für 2 marines hat. Wenn man zB auf LT unglücklich scoutet und ne "normale" bo spielt hat man denk ich keine chance.
Was mir Probleme bereitet hat, dass ich keine SCVs in angeschlagene bunker stecken konnte, weil sie bei rechtsklick lieber repariert haben.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
Als erstes scouten. wenn du früh genug siehst dass der t offrax hat MUSST du nen chronobers machen. Der bers, gut gemicroed, verschafft dir soviel zeit bis der stalker kommt. und den bers richtig kiten kannse dann auch nich weil der bers ja immer in den weg läuft... nen reaper hält ja nix aus. so verlierst du max 1-2 sonden bei nem guten terra

wusste garnich, dass du nen key hast marco. ab adden!
erklär mir mal was du unter der bersen micro hier verstehst?
der reap scheißt doch auf deinen lot und haut auf die eco^^
im 1n1 isses auch machbar, aber wenn der t echt gut is haut der schon paar probes weg.

aber mach das mal wenn mit dem ersten reaper auch der erste berserker kommt.. find das im 2n2 nerviger

Reaktionen
0

ich schick eh immer pylon sonde zum scouten, da man den terra beim gebäudebäuen ja gut harassen kann damit.
hilft mir gegen offrax aber auch nix. klar ich seh das, aber dann booste ich lieber den ersten stalker. den zealot ignoriert der einfach, bzw kitet den, während er auf die sonden schiesst

SuM

Reaktionen
0
wusste garnich, dass du nen key hast marco. ab adden!
erklär mir mal was du unter der bersen micro hier verstehst?
der reap scheißt doch auf deinen lot und haut auf die eco^^
im 1n1 isses auch machbar, aber wenn der t echt gut is haut der schon paar probes weg.

aber mach das mal wenn mit dem ersten reaper auch der erste berserker kommt.. find das im 2n2 nerviger

Ja gib mir deine Kontaktdaten im ICQ. Ich rede vom 1n1, und das micro meine ich, er weiß ja auf welches cliff der reaper kommt (sofern er die offrax sah), dann halt an dem cliff positionieren und immer in laufrichtung. So agil sind die reaper auch nicht.

Und zu dem anderen unten, Du musst Bersi und Stalker boosten! Buildings auch immer schön nah am nexus bauen damit du direkt da bist.

regards

Reaktionen
0
das ist doch nicht euer Ernst oder ??
Leute, als p ist es ggn einen Terra locker haltbar.. klar wenn der T 8er oder 9er rax spielt ist der schon sehr früh da und man verliert halt 3-4 probes, aber denkt doch mal BITTE nach -.-.
Wenn ich die Taktik ggn einigermaßen gute Leute spiele, dann steht meistens schon ein zeal da, welche sofort die jagt beginnt. Da reaper ohne Nitro ist nur etwas schneller als ein zeal und deshalb muss der T IMMER bei seinem Reaper bleiben, wenn er ihn nicht verlieren will( oder ihn 10 meter wegschicken und in der Zwischenzeit sein macro managen, in der zeit machst du aber keinen Schaden und es ist eigentlich zwecklos) und den gut microen um nicht vom zeal getötet zu werden oder von sonden surroundet zu werden. Leicht ist es außerdem nicht mit nem zeal im Schlepptau die probes zu kicken, da er nach einem Schuß erst mal wieder eine gewisse Distanz zwischen dem bersen und den probes aufbauen muss.
Gleichzeitig muss man scvs bauen, kasernen adden und immer beim reaper bleiben, sonst ist es ein autolose.
wenn der P einen Stalker hat, bedeutet das das Aus für 2-3 Reaper.
Inzwischen hat der t alles vernachlässigt, aber ihr denkt ihr habt jemanden mit 200+ apm vor euch (was ja die meisten p´s von den t´s denken).
Der p muss weiter stumpf pumpen , ich will hier mal meinungen von Terranern hören und eine sachliche Discussion führen, nicht nur dieses dumme geflame..
Klar hat diese Strat für alle Nachteile nur das der T in der offensive ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gate bei 10, und dann so schnell wie möglich auf Stalker - muss man leider machen

Reaktionen
0
joa ziemlich broken das mit dem proxy frag mich wie die das richten wollen ohne den reaper irgendwie anzurühren (weil dann kann man den auch gleich aus dem game entfernen).

Ich wäre für mehr movementspeed für die worker ;)

ps: wann bekommt der reaper endlich die spidermines dazugepatcht?:P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das ist doch nicht euer Ernst oder ??
Leute, als p ist es ggn einen Terra locker haltbar.. klar wenn der T 8er oder 9er rax spielt ist der schon sehr früh da und man verliert halt 3-4 probes, aber denkt doch mal BITTE nach -.-.
Wenn ich die Taktik ggn einigermaßen gute Leute spiele, dann steht meistens schon ein zeal da, welche sofort die jagt beginnt. Da reaper ohne Nitro ist nur etwas schneller als ein zeal und deshalb muss der T IMMER bei seinem Reaper bleiben, wenn er ihn nicht verlieren will( oder ihn 10 meter wegschicken und in der Zwischenzeit sein macro managen, in der zeit machst du aber keinen Schaden und es ist eigentlich zwecklos) und den gut microen um nicht vom zeal getötet zu werden oder von sonden surroundet zu werden. Leicht ist es außerdem nicht mit nem zeal im Schlepptau die probes zu kicken, da er nach einem Schuß erst mal wieder eine gewisse Distanz zwischen dem bersen und den probes aufbauen muss.
Gleichzeitig muss man scvs bauen, kasernen adden und immer beim reaper bleiben, sonst ist es ein autolose.
wenn der P einen Stalker hat, bedeutet das das Aus für 2-3 Reaper.
Inzwischen hat der t alles vernachlässigt, aber ihr denkt ihr habt jemanden mit 200+ apm vor euch (was ja die meisten p´s von den t´s denken).
Der p muss weiter stumpf pumpen , ich will hier mal meinungen von Terranern hören und eine sachliche Discussion führen, nicht nur dieses dumme geflame..
Klar hat diese Strat für alle Nachteile nur das der T in der offensive ist.

soll man also so gamen als ob der T nur 50 apm hat, eh total überfordert is und dadurch eh verkackt? halleluja
und wo wurde denn geflamed? verstehe deinen post überhaupt nich

Reaktionen
0
Ich habe vorhin auch gegen diesen Rush verloren und hab mit Bersi UND probes gekämpft aber NIX er hat so gut gemicroed das ich einfach verlieren musste. Klar bin ich nochn Kacknoob, aber da ich schon die Anfangs bo's soweit kenne frage ich mich wie ich das mit probes verhindern soll?!

BTW: Suche paar Freunde zum Adden in der friendlist vor allem Leute die mir weiterhelfen können mit Fragen etc ^^. Pls mal PM an mich ^^

DancingMarine

Guest
finds als p auch ziemlich nervig gegen diesen fastreaperbuild zu spielen
könnte man schon irgendwie was ändern

njet

Guest
Der Reaper muss schon Schaden machen, sonst ist der Terra im Arsch. Einfach schnell den ersten Stalker mit chronoboost rauskloppen und auf Zealots komplett verzichten...

Reaktionen
0
hatte 2on2 als PP gegen TZ. (Wir Platin 6.)
Z 9 pool und der Terra 8racks 8gas 10 reaper.

Würde das gerne öfter spielen, um zu schauen, ob es da eine Verteidigungsmöglichkeit gibt. Bzw, was optimal ist.
Haben das nur auf der kack Twilight Fortress abwehren können.

Reaktionen
0
entweder 1 zeal vor dem stalker oder mit 4-5 probes einfach chasen, du musst den reaper ja nicht töten sondern nur solange delayen bis der stalker da ist. Selbst wenn du 1 oder 2 probes verlierst bist du nicht wirklich behind, bei 9 oder 10rax reaper muss der terran auch wbfs skippen und kriegt das orbital command später als normal.

vernünftiger nick

Guest
ich benutze gegen t einen 10gate build und mein stalker kommt gaaanz kurz nachdem der reaper bei meinen probes ankommt was den harass komplett aushebelt. :)
in den paar sekunden in denen der stalker noch nicht da ist hilfts die probes zu microen.

Reaktionen
0
Bin ich der einzige T der Reaperopening mal so garnicht schmeckt?
Egal welches Matchup.
Benutze die Dinger eigentlich so gut wie garnicht, wobei ich jetzt nen VoD von Boxer (oder nem Freund von ihm~~) gesehen habe, wo er ne FE vom Z verhindert mit Reapern im Bunker (die ballern dann mit den Grens und +range aus dem Bunker^^).

Reaktionen
1.058
entweder 1 zeal vor dem stalker oder mit 4-5 probes einfach chasen, du musst den reaper ja nicht töten sondern nur solange delayen bis der stalker da ist. Selbst wenn du 1 oder 2 probes verlierst bist du nicht wirklich behind, bei 9 oder 10rax reaper muss der terran auch wbfs skippen und kriegt das orbital command später als normal.

Ich hab mir mal die ersten sechs oder sieben Seiten von dem Bnet Thread durchgelesen. Der Terra spielt kein 9-10rax, sondern 6proxyrax. Richtig ausgeführt und der Reaper hat dir noch bevor drei Minuten vergangen sind die ersten Probes gekickt. Selbst wenn du als Protoss 100% weißt, dass der T nen 6proxyraxreaperrush macht und den schnellstmöglichen Weg zu Stalkern einschlägt... der Reaper wird 30 Sekunden ungestört bei dir Sonden rapen.
Alternativ kann der P auch auf Fastcans gehen um die Reaper halten zu können. Der TE im Bnetforum hat da mal nen Replay gepostet, wo der P seinen Proxyrush erahnt, sehr gut reagiert - und trotzdem nach fünf Minuten tot ist. Hab das Rep mal angehängt:

Oben