Forum-Statistiken

Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Intern gibt es ja sicher mehr Statistiken wie bspw Trend der Daily Active user, oder Daily Posts.
Könnte man die im neuen Setup öffentlich machen?
Einerseits aus Neugier.
Andererseits aus dem Mantra "what gets measured gets managed" heraus -- würde mir da Motivationsschub (bzgl "make it work, be active, contact other old members") erhoffen, wenn man die Daten sehen kann.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
wie sollen die daten neue user anlocken? bestehende user wissen doch in etwa wieviel gepostet wird in den foren die sie lesen
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ich hätte kein Problem damit, ein paar Statistiken zu veröffentlichen. Im ACP gibt es dazu einige Funktionen, allerdings bekommt man die wohl nicht so einfach öffentlich.

Am 1. März hatten wir knapp 1200 Posts als Start, danach hat es sich dann so zwischen 550 und 750 Posts pro Tag eingependelt.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
wie sollen die daten neue user anlocken? bestehende user wissen doch in etwa wieviel gepostet wird in den foren die sie lesen
Die Daten sollen keine neuen User anlocken. Sondern allen hier die Möglichkeit geben, ownership über die (hoffentlich positive) Entwicklung zu empfinden. Wie gesagt, what gets measured gets managed.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.612
Reaktionen
8.168
Das ganze ist leider bidirektional und kann gerne auch mal einen negativen Trend verstärken. Da hinzukommend das das nicht out of the Box unterstützt wird und alle Plugins die das erlauben unmaintained sind sage ich da mal ganz vorsichtig "glaube eher nicht". zumindest nicht technisch. Organisatorisch können wir uns das geren mal anschauen. Prinzipiell brauchen wir ja eh so etwas wie einen Rechenschaftsbericht, wenn der Verein loslegt, das kann man dann ja auch um so etwas erweitern und auf Monate runterbrechen. Kann. Muss man sich aber genau überlegen, siehe der erste Satz.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
wollte gerade schreiben das man das doch einmal im monat oder so als post machen koennte. und die daten via script als schoene grafiken darstellen? ingame hat es doch damals so gemacht
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Am Anfang ein Update pro Woche, später eins pro Monat, wäre vielleicht ein solider Weg ohne zu viel Aufwand.
Vielleicht könnte es auch ein Google Spreadsheet sein, was hier verlinkt wird.

Natürlich kann es auch einen negativen Trend verstärken -- aber im Spirit des neuen Forums finde ich, dass ihr da "uns andere" eher als Partner sehen solltet denn als unmündiges Volk, denen man potentiell negative Infos vorenthalten muss ;) Wir haben ja alle das gleiche Ziel, dass das hier sich positiv entwickelt.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
sind user die content produzieren nicht ein besserer motivator als zahlen? das diy forum ist ja schon echt gut angekommen und scheint potential zu haben, wenn ich mir so anschaue was eine sehr kleine anzahl von usern postet
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Ich hätte kein Problem damit, ein paar Statistiken zu veröffentlichen. Im ACP gibt es dazu einige Funktionen, allerdings bekommt man die wohl nicht so einfach öffentlich.

Am 1. März hatten wir knapp 1200 Posts als Start, danach hat es sich dann so zwischen 550 und 750 Posts pro Tag eingependelt.

Krass so viele Posts? Welcher Teil davon im OT?
In den anderen Foren sehe ich gefühlt nicht mal 10 pro Tag
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Wie ist der Trend außerhalb OT? Fände unique posters per day da sogar interessanter als Anzahl Posts.

Meine Sorge: Durch die mangelnde Transparenz des Umzugs durch Gelegenheitsbesucher fehlen diese jetzt. Die mögen zwar einzeln nicht super viel ausmachen, in der Gesamtheit aber vielleicht schon.

Wenn wir nur eine geringe Zahl fixer User haben droht irgendwo die Gefahr einer negativen Spirale -- wenn selbst sehr aktive Nutzer bei ihren Besuchen im Schnitt weniger Content oder Reaktionen vorfinden, dadurch dann ihre Besuchsfrequenz reduzieren, und dadurch auch weniger Posten etc pp

Tl:dr Mache mir Sorgen um die nötige kritische Masse.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
wurde das forum nicht aktiver seit dem umzug? man sieht viele user wieder welche das letztemal vor jahren aktiv waren :hum:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Es gibt definitiv Leute die wieder aktiv sind, die vorher nicht oder wenig in Erscheinung getreten sind und eher am lurken waren. Dennoch gibt es immer Verlust, merkt man am Comm ganz gut.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Ja, jeder empfindet andere Bereiche, Themen, Threads mehr oder weniger als Verlust. Aber alle sind auf eine gewisse Mindestaktivität angewiesen, damit genug "Liquidität" da ist. Da kann auch die Aktivität in Bereichen, die man persönlich nicht so wichtig finden, die Bereiche zu fördern, die man mag.
 

Deleted_504925

Guest
com ist wirklich sehr eingeschlafen, wobei es ja auch immer ein wenig an der aktuellen nachrichtenlage liegt.
 
Oben