• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Forum mit Space / FTP ?

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe nun 2 monate Intensive Gruppenarbeit für mein Marketingstudium zu betreiben.

Ich such ne Plattform wo sich alle Gruppenmitglieder (8 Personen) wie in nem Forum unterhalten können und Polls etc machen können und wo man auch größere Datenmengen (Präsentationen, kleine Filme, Audio-Dateien) zwischenspeichern kann.

Ich hab mal gehört bei GMX gibts sowas, wurde aber ned fündig ...

Tipps?

THX!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
http://www.ohost.de/

Features:

2500 MB Webspace
Traffic inclusive
PHP 5
MySQL inclusive
FTP inclusive
eigene 404 Pages
alles sofort verfügbar
einfache Bedienung
schnellste Server
Mod-Rewrite aktiv

musst dir halt nur nen forum (like phpbb) installieren und fertig

Reaktionen
0
ah oke danke.
yo technik forum ... recht haste.

thx anyway ich werd dich mit fragen bebomben wenns ned hinhaut ;-D

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
mach das... im normalfall braucht man allerdings keine hilfe, das ist schon ziemlich einfach und gut erklärt :)

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Schau dir am besten verschiedene Forensoftware vorher an, ich bin nicht so der phpBB-Fan. Kannst ja auch mal mit dem WBB Lite oder anderen Foren versuchen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Annihilator
Schau dir am besten verschiedene Forensoftware vorher an, ich bin nicht so der phpBB-Fan. Kannst ja auch mal mit dem WBB Lite oder anderen Foren versuchen.

würde aber noch von der neuen beta version (glaube 2er) des wbb abraten. halt ziemlich an funktionsumfang eingebüßt, und ist afair auch relativ "groß" dafür (gut, hängt ja noch das wcf mit drin). also lieber die wbblite 1.2 oder whatever nehmen ;)

Reaktionen
0
hab das phpbb jetzt mal soweit eingerichtet, allerdings hab ich noch paar macken.

wenn sich jmd neu registriert heisst es erstmal "hier gibts keine foren" weil ich von jedem neuen user erst die rechte anpassen muss ... geht das ned auch einfacher?

ich habs irgendwie ned gefunden :(

und wo wir schon dabei sind
ich hab jetzt auch den tollen vielen webspace von ohost.de
hab dadurch nun auch nen FTP server.

nun noch meine frage:
kann man noch einen 2. benutzer für den FTP anlegen, der nur bestimmte rechte hat?
bräuchte nen 2. user für meine kollegen die schön uppen und downen können aber löschen sollen sie mir bloss nix ...

könnt ihr mir nen tipp geben?
bin totaler noob auf dem gebiet.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
du kannst doch jedem forum rechte zuweisen (ich hab noch ein phpbb 2.x installiert, da gehts so: acp -> forum -> befugnisse -> "forum auswählen" -> rechte vergeben)

ansicht würde ich auf GAST stellen, lesen ebenfalls, alles andere auf REG bzw ADMIN/MODS

ob du bei ohost einen zweiten ftp user anlegen kannst weiß ich nicht, bei meinem webspace gehts :elefant: vllt einfach mal beim ohost support anfragen?!

Reaktionen
0
jo habs gesehen dass das geht, ich test das mal aus.

ich hab wegen dem forum noch ne frage:

wenn ich dateien anhängen will dann schmiert er mir immer ab :-/

ich hab eigtl eingestellt, dass es keine begrenzung bei den dateimengen und anzahl gibt, somit ist das 2mb große PDF womit ich test eigtl ned zu groß ...

plöd :/

wad kann dad sein?

edit:
ich hab jetzt auch versucht mal eine begrenzung zu machen ... riesig halt, aber außer nem weißen bildschirm seh ich nix nachdem er "hochgeladen" hat

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Erstellt dir mal auf dem Server eine Datei, die z.B. info.php heißt mit folgendem Inhalt:
Code:
<?php phpinfo(); ?>

In der suchst du dann nach upload_max_filesize, das ist die Begrenzung die der Provider eingestellt hat. Alles was du im Forum einstellst, kann diesen Wert nicht überschreiben, nur kleiner machen.

Reaktionen
198
Original geschrieben von yB.sQUARe

wenn ich dateien anhängen will dann schmiert er mir immer ab :-/

Vielleicht sind die Rechte des Uploadfolders nicht korrekt gesetzt. Normalerweise, kannst du das mit deinem FTP Programm ändern.

qwertzasdf1234

Guest
bplaced.net is werbefrei, von der aufmachung her scheint ohost n abkömmling / klon von funpic.de zu sein, oder?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Annihilator
Erstellt dir mal auf dem Server eine Datei, die z.B. info.php heißt mit folgendem Inhalt:
Code:
<?php phpinfo(); ?>

.

1. wie erstell ich sone datei? hab jetzt ne .txt datei erstellt und sie umbenannt :ugly: geht aber ned so recht.

2. mit welchen programm öffnet man diese?

an den berechtigungen liegts nicht, die hab ich richtig eingestellt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
notepad öffnen,
Code:
<?php phpinfo(); ?>
eintragen, dann datei speichern, bei dateityp wählst du einfach "alle dateien" aus und speicherst die datei dann unter info.php ab... dann nur noch hochladen und im browser aufrufen...

RRA^StArFiRe

Guest
für projekte eignet sich immer ein wiki ganz gut:

http://www.mediawiki.org/wiki/Help:FAQ

installation in 10-30 minuten, je nachdem wie gut du bist.

reqs:
Web Server such as Apache or IIS
PHP version 5.0 or later (5.1.x recommended)
Database Server
MySQL 4.0 or later
or PostgreSQL 8.1 or later (also requires plpgsql and tsearch2)

aber das brauchste für ein forum eigentlich auch, sofern das ding nicht alles im blanken html in textdateien abspeichert.

Deleted_38330

Guest
Zwischenfrage:
Gibt es eine Möglichkeit, von einem phpBB Forum auf ein neues zu übertragen? Threads, User, etc.
Wahrscheinlich nicht, oder? Ich bin bei einem Fremdhoster angemeldet und mittlerweile nervt mich die Werbung, will aber den Inhalt nicht verlieren, wenn ich auf meinen eigenen Webspace umsiedle.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Kommt ganz auf das Forum an. Ich glaube WBB3 hat einen Importer für phpBB. Wie gut das funktioniert: kA

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
es gibt einen konverter von phpbb 2.x auf 3.x - und natürlich gibt es auch diverse andere konverter die die phpbb-daten für andere foren konvertieren... allerdings würde ich bei phpbb bleiben, das neue 3.x ist richtig geil :)

Deleted_38330

Guest
Also äh, hab mich falsch ausgedrückt. Forum bleibt auf jeden Fall phpbb

bog

Reaktionen
0
na klar, einfach nen mysql dump der betreffenden tabellen oder datenbank machen und dem neuen hoster bei vorher installiertem phpBB (am besten dieselbe version und hinterher updaten, dann sollte alles glatt gehen) den mysql dump einspielen

Oben