Forum 2015

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Was wünscht ihr euch für das Forum 2015? Was ist gut und soll beibehalten werden, was ist schlecht und soll geändert werden?

Obige Fragen wären uns sehr wichtig. Was wir ansonsten noch gerne von euch erfahren würden:

- In welches Forum schaut ihr als erstes rein? In welches selten, in welches nie?
- Warum schaut ihr in gewisse Foren öfters rein als in andere bzw. warum nicht?
- Was haltet ihr von der momentanen Moderation?
- Was haltet ihr von der momentanen Banpolitik?
- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei. Was würdet ihr im Forum ändern? Im Sinne von: Dave kann euch diesen Wunsch nicht abschlagen.

Spam oder ähnliches in diesem Topic wird mit Ban geahndet.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Eine mobile Version des Forums sollte ganz oben auf der Liste stehen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.078
Reaktionen
8.327
An der bastele ich bereits, aber vbb3 auf 4 umstellen ist sehr viel schwieiriger als vbb2 auf 3. Sollte jemand damit Erfahrung haben kann er sich gerne bei mir melden. Das Thema ist also ausgeklammert da schon "in work" - und das schon länger. Aber es ist wirklich ne kack fisel Arbeit. Sorry das das so lange dauert.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Was wünscht ihr euch für das Forum 2015? Was ist gut und soll beibehalten werden, was ist schlecht und soll geändert werden?

Obige Fragen wären uns sehr wichtig. Was wir ansonsten noch gerne von euch erfahren würden:

- In welches Forum schaut ihr als erstes rein? In welches selten, in welches nie?

CPZ (wenn WW) / (Musik & Film) / Community

in der Reihenfolge, ansonsten CPZ und M&F vertauschen.

- Warum schaut ihr in gewisse Foren öfters rein als in andere bzw. warum nicht?

CPZ: Werwolf, Steam, Eventankündigungen
M&F: Inhalt interessiert, besonders die Meisterschaft letzten Monat (Lob an den Orga)
Community: Inhalt interessiert, aber immer weniger

- Was haltet ihr von der momentanen Moderation?
- Was haltet ihr von der momentanen Banpolitik?

Positiv: M&F, besonders die Trennung mit dem Genrefeiern hat meiner Ansicht nacht geklappt. Gut gemacht.

Weiterhin positiv: CPZ angesichts des eSportshypes. Mag an den Teilnehmern liegen.

Sehr negativ: Commforum

Viel zu sanft und viel zu wenig. Das hat wirklich nix mit Gesprächskultur zu tun, das war früher mal besser.

Vorschlag: Vielleicht ähnlich zum OT mal diversen Usern 1-x Wochen den Zugang entziehen (nur Comm Forum), wenn es immer wieder auf Derails angelegt ist. Ein spezielles Mitglied der Juristenbande drängt sich hier auf, sowie ein ultra-neoliberaler Poster. Beide sind meist nicht mit Flames oben dabei, aber vielleicht hilft es Zeichen zu setzen.

Ansonsten sollte man direkt gegen Flames vorgehen, besonders im Migranten/PEGIDA-thread war es teilweise über 10 Posts hinweg nix anderes als eine OT Konversation ohne die amüsanten Höhepunkte.

- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei. Was würdet ihr im Forum ändern? Im Sinne von: Dave kann euch diesen Wunsch nicht abschlagen.

Spam oder ähnliches in diesem Topic wird mit Ban geahndet.

Mobil ist mir egal, was toll wäre, wäre ein etwas größeres Postfach.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
- In welches Forum schaut ihr als erstes rein? In welches selten, in welches nie?
- Warum schaut ihr in gewisse Foren öfters rein als in andere bzw. warum nicht?
- Was haltet ihr von der momentanen Moderation?
- Was haltet ihr von der momentanen Banpolitik?
- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei. Was würdet ihr im Forum ändern? Im Sinne von: Dave kann euch diesen Wunsch nicht abschlagen.

Hauptsächlich Communityforen, davon CPZ und M+F. CPZ mit Werwolf und allgemeinen Spieletopics, die immer gut zu lesen sind. M+F interessante Diskussionen und man kann sich auch mal gute Anregungen holen. Lese eigentlich immer den Thread zu Serien die ich grade gucke parallel.
Communityforum hauptsächlich passiv mal drüberlesen, was hauptsächlich daran liegt, dass da eh nur die gleichen Gestalten diskutieren und man vorher schon weiß, was jeder sagt. Da hauptsächlich Randnotizen- und Newsthreads, die sind das Interessanteste.
LSZ und OT sind hauptsächlich (gelegentlich) amüsante Lektüre und Picthread.

SC2 würde ich lesen/schreiben, wenn nicht SC2=ded gaem. :8[: Vielleicht geht da ja mit LOTV nochmal was.

Finde allgemein ne lockere Moderation besser als eine zu strenge, hier schreiben eh nur noch die gleichen Leute und wenn man da noch den Finger draufhält schreibt bald garkeiner mehr. Dämlichen Scheiss wie tzuis Ausraster kann man natürlich gerne entfernen, wer will den Müll schon lesen.
Die Theorie, dass das Comm aufblüht wenn man Heator und MV mal zwei Wochen rausschmeisst halte ich für fehlerhaft, dann ist da einfach noch weniger los und wenn man will kann man sie ja ignorieren (und damit prahlen).
mMn so wenig bannen und löschwichteln wie nötig ist um die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten und sich sonst in der Funktion zurückhalten. Neue User kommen über Starcraft (also momentan einfach nicht) und landen dann in den Commforen. Wenn man da die Hälfte wegbannt, wachsen nicht magisch neue User nach.

Schön wären neue User mit denen wieder etwas mehr Leben in die verwaiste Bude kommt, aber das liegt wohl außerhalb von Shis Einflussbereich, egal wie oft man seine Katzen rettet. Das ist wohl mehr in der Macht von Blizzard.

Was cool wäre vll. etwas Mainpagewerbung für die WW-Spiele oder sowas, das hat ja in letzter Zeit das meiste Leben ins CPZ gebracht und auch viele User aktiviert, die sonst eher karteileichig unterwegs sind. Ist auf jeden Fall mit die interessanteste Attraktion, die es hier zur Zeit gibt.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Finde allgemein ne lockere Moderation besser als eine zu strenge, hier schreiben eh nur noch die gleichen Leute und wenn man da noch den Finger draufhält schreibt bald garkeiner mehr. Dämlichen Scheiss wie tzuis Ausraster kann man natürlich gerne entfernen, wer will den Müll schon lesen.
Die Theorie, dass das Comm aufblüht wenn man Heator und MV mal zwei Wochen rausschmeisst halte ich für fehlerhaft, dann ist da einfach noch weniger los und wenn man will kann man sie ja ignorieren (und damit prahlen).
mMn so wenig bannen und löschwichteln wie nötig ist um die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten und sich sonst in der Funktion zurückhalten. Neue User kommen über Starcraft (also momentan einfach nicht) und landen dann in den Commforen. Wenn man da die Hälfte wegbannt, wachsen nicht magisch neue User nach.

Bannen fände ich wie gesagt auch übertrieben, für zu hartes Löschen gilt natürlich auch. Andererseits weiß man einfach bei ein paar Gestalten, wie du sagst, exakt was sie posten. Gerade Heator unterstelle ich einfach mal frei, dass er es auch gezielt auf so was anlegt. Meiner Einschätzung nach wäre es das Experiment durchaus wert. Gerade WEIL die Leute die Threads so gezielt umlenken (MV auf MV Land, Heator auf Rages, ...) posten eventuell von vielen Leuten nur weniger. Könnte mir das gerade als SCII Randomleser vorstellen, dass es mich abschreckt, wenn da genau das passiert. Geht mir zB auf TL.net ähnlich - sobald die "Veteranen" posten wird ein Circlejerk aufgestellt. Muss man halt mal sehen ob es was bringt. Lesbar ist es jedenfalls nicht mehr.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Okay, vermutlich hilft euch das zwar nicht weiter, aber was mir gerade in den Sinn kommt:

  • Ich finde es schade, dass das Forum so vom Erfolg von der Starcraft-Serie abhängt. Wenn Starcraft irgendwann tot ist und das Thema fehlt, wirds langsam abebben mit der Aktivität.
  • Das OT ist cool.
  • Comm ist wohl tatsächlich das Sorgenkind. Einerseits wünsche ich mir eine strengere Moderation, andererseits hätte ich auch keine Lust, dass plötzlich Posts von mir weg sind und ich mich fragen muss, ob dem Mod meine Meinung nicht passt. Was ich ziemlich interessant fände, wäre, die Postfrequenz in dem Forum stark zu limitieren. Für jeden Thread maximal 1 Post alle 3 Tage oder sowas. Im Idealfall würde das dazu führen, dass die Leute sich ein bißchen mehr Mühe geben und man auch keine 50-Seiten-Threads hat, wo dann jeder Neuankömmling nur noch die letzten 3 Posts liest und seinen Senf dazugibt. Mir ist schon klar, dass das ein recht radikaler Vorschlag ist :p
  • Im CPZ, was eigentlich mein Lieblingsforum ist, da es da fast 0 Getrolle und viele Infos gibt, wünsche ich mir (hab ich schonmal im IRC angesprochen glaub ich) beschränkte Modrechte für Spielleiter. Es wäre für z.b. für das WW-Spiel echt hilfreich, wenn man seine Threads selbst schließen/öffnen/umbenennen könnte. War damals wohl nicht so einfach möglich, aber vielleicht geht da mit der neuen vbb-Version ja was. Momentan ist allerdings bezüglich Forenspiele ja auch nicht so viel los und ich spiele auch gerade selbst nicht mehr, also nicht sicher, ob sich eine Umsetzung, falls möglich, überhaupt lohnen würde.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
Guck auch seit langem nur noch in die Commforen, Sc(2) interessiert mich schon länger nimmer.

Bei den Commforen liegt meine Besuchsrate auch primär an den Themen, die Gamesdiskussionen interessieren mich durchaus auch bei Games die ich (noch?) nicht spiele, Diskussionen über Serien im M&F les ich mir halt dann eben nicht durch (da mehr dann Filme) oder die Lifestyletopics im LSZ jucken mich auch nicht. Aber das sind natürlich alles keine Dinge die einer Änderung bedürfen.

Moderation: Die passt natürlich in den meisten Foren ohne Frage, beim Comm könnte man sicher debattieren, ob man da mehr moderieren möchte, aber Tür hat das ja ein paar mal schon ganz gut zusammengefasst. Da es in der Natur der Diskussionen liegt, dass da teils viele lange Posts sind, ist das für den Mod natürlich auch anstrengend dsich da durch zu lesen. Außerdem ist vieles dann ja auch subjektiv. Wann wurde sich genug im Kreis gedreht? Weicht der Subthemenpfad mittlerweile zu sehr vom eigentlichen Thema oder ist das noch "interessant" und "wichtig" für das Hauptthema? etc

Das einzige wo man vielleicht was drehen könnte, wären persönliche Beleidigungen, auch wenn ein Post zu 90% aus Inhalt und 10% aus direktem Flame besteht. Aber vermutlich würde das auch nicht wirklich was ändern und idR interessiert sich eh keine Sau ernsthaft dafür, was andere für lustige Dinge über einen zu sagen haben ;).

Was den Wunsch angeht...hatte ich glaub ich schon mal irgendwo angeschnitten. Ich fänd eine "Anti-Abo"-Funktion für einige Threads gut. So dass alle Posts in dem Thread automatisch "gelesen" sind. Denn auch wenn ich so Dinge wie zB die WW-Spiele ja begrüße, wenn ich wissen will, ob im CPZ grade was neues ist, hat man in gewissen Zeiten natürlich meist den WW-Thread oben und weiß von der Forenübersicht aus nicht, ob da auch neue Posts in anderen Threads sind. Auch in anderen Foren hat man ja durchaus Threads die oft hochkommen, einen aber nicht interessieren. Für manche wäre das vermutlich der Spamthread, bei mir sind es zB Bildertauschgruppe/Schönheitsideale oder auch der Fitness-Thread im Sport. Auch fürs Comm könnte das ja dann für einige interessant sein, um eben Threads, die man (aus welchen spezifischen Gründen auch immer) nicht oder nicht mehr lesen will, zu entabonnieren und gut ist.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Bin hauptsächlich in den Commforen und eher wo der Counter an ist. Das Sorgenkind ist daher wohl das reine Commforum.

Zur Modpolitik usw. Also das Problem sind imho nicht die circlejerks sondern die total ausartenden reinen Beleidigungen, manchmal noch schön verpackt, aber je weniger Mod gefühlt wird, desto klarer werden es einfach nur Beledigungen. Dabei sind sachen wie "deine Meinung ist minderwertig, weil..." noch harmlos.

in der Hinsicht finde ich MV eigentlich nicht mal so schlimm, er beleidigt afaik nicht, sondern gibt nur seine spezielle SIcht der Dinge.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ein paar Cents von meiner Seite:

Was ich lese: V.a. natürlich das OT, aber auch viel im CPZ, Musik&Film und Sport-Forum. Ins Commforum schau ich nur sporadisch rein, und mitdiskutiert wird nur in den seltensten Fällen. (zuletzt bei der Pegida-Sache) Die SC2-Foren sind größtenteils tot. Es gibt auch schlicht viel zu viele SC2-Foren, da könnte man eigentlich mal radikal eindampfen.

Vorschlag für die SC2-Foren:
- SC2 Allgemein
- SC2 Turniere
- SC2 Strategie
- AFH
- SC2CL deutsch
- SC2CL englisch

Raus können imho: Akademie (mit Strat fusionieren), Bug-Forum, Ger-Team / Aut-Team (evtl. ein einzelnes Subforum für solche Teams)

Die Kontaktbörse ist auch ziemlich witzlos. Zig Threads drin, aber quasi keiner mit ner Antwort. Könnte man z.B. per Sticky-Thread im SC2 Allgemein anders machen. Und so leid es mir tut: Das Storyforum ist auch überflüssig. Lieber ein lebendiges Allgemeinforum als zig halbtote Unterforen. Man sieht ja aktuell am CPZ gut, wieviele unterschiedliche Dinge sich auch in einem Forum lösen lassen.

Was Hereos of the Storm im SC2-Bereich macht, ist mir auch nicht ganz klar. Darüber wird im CPZ diskutiert, das reicht doch.

Die Mapping-Foren sind auch zu zahlreich. Tutorials und Editor-Hilfe ließen sich fusionieren. Das Projekte-Forum ist tot, das Ressourcen-Forum wohl auch. Weniger wäre wohl auch hier mehr.

Der Broodwarbereich passt so wie er ist, auch wenn quasi nur noch 1 Subforum lebt.

Zur Comm-Problematik:
Da bräuchten wir wohl schlicht noch den einen oder anderen guten Mod, der auch die Zeit reinstecken will, um das Forum etwas erträglicher zu machen. Seitens mancher User kommt seit Jahren immer der selbe Quark, der dann auch immer die selben Nicht-Diskussionen zur Folge hat. Wobei man da auch realistisch bleiben sollte: Gerade bei politischen Themen ists quasi unmöglich, im Internet eine differenzierte Diskussion zu führen, v.a. wenn sehr viele Leute sich daran beteiligen. Wird schnell einfach zu undurchsichtig.

Ansonsten:
- Das OT find ich derzeit wieder richtig gut.
- CPZ / M&F / Sport werden auch gut moderiert. In allen Foren kann man zu Themen diskutieren, und es artet auch quasi nie aus.
- Lit, Tech und Mathe sind eher spezielle Foren, aber alle funktionieren so, wie sie sollen, denke ich.

Natürlich hängen wir extrem an Starcraft, und natürlich ist so ein Forum wie dieses hier ziemlich anachronistisch. Glaube nicht, dass ein heutige 16-Jähriger noch in solchen Foren herumsurft. Die nutzen hauptsächlich Social Networks, Videoseiten und Aggregatorseiten wie reddit. Für viele Stammuser ist das Forum hier aber so ne Art "Wohnzimmer" im Internet. Manche kennen sich seit 15 Jahren und sind immer noch da. Ist schon ein bisschen verrückt.

Die Neulinge, die sich festbeißen, sind die, die a) nerdig genug und b) offen genug sind, um z.B. wochenlanges Geflame im OT auszuhalten, bis sie quasi "integriert" sind.

- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei. Was würdet ihr im Forum ändern? Im Sinne von: Dave kann euch diesen Wunsch nicht abschlagen.
Nen Permban für tzui. Von dem kam noch nie (!) irgendetwas Sinnvolles. Pro Adminwillkür.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.622
Reaktionen
1.526
Ort
Baden/Berlin
Was wünscht ihr euch für das Forum 2015? Was ist gut und soll beibehalten werden, was ist schlecht und soll geändert werden?
Ich wünsche mir mehr "Community-Support". Ich erklärs später. Ansonsten soll Shi weiterhin das OT beibehalten, als sehr schlecht empfinde ich nichts.

- In welches Forum schaut ihr als erstes rein? In welches selten, in welches nie?
- Warum schaut ihr in gewisse Foren öfters rein als in andere bzw. warum nicht?
Sämtliche Communityforen sind mein Revier, darüber hinaus schaue ich mir garnichts an. Das OT, das Sport und das CPZ-Forum (aufgrund des LoL-Threads) sind meine Haupt-Anlaufstellen.
- Was haltet ihr von der momentanen Moderation?
CPZ, OT, Sport absolut top, LSZ manchmal zu hart (aber verbessert), Comm zu lasch, bzw. driften hier die Themen zu oft ab + circlejerk + flame
- Was haltet ihr von der momentanen Banpolitik?
nix zu beanstanden.
- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei. Was würdet ihr im Forum ändern? Im Sinne von: Dave kann euch diesen Wunsch nicht abschlagen.
Community-Creative-Support (oben angesprochen), ich erkläre mich.
Die Community ist ein kreativer Urschleim, der in meinen Augen hier und da eine stärkere Förderung erfahren könnte. Z.b. wird jährlich der Hurensohn des Jahres gewählt, einen Usertitel bekommt der Gewinner aber nie (mir ist schon klar, dass da nicht huso des jahres stehen kann, aber ein Stern mit "besonderer User 2014" sollte drin sein), dann die ganzen Deliversmilies, wo es am Ende einer in die Smilieauswahl geschafft hat, der Raulsmilie, die Spielangebote an Shi (Sc2 shi vs. xy) usw..
Ich habe manchmal das Gefühl, das Forum wird halt nur verwaltet, dabei gibt es hier soviel, was man von administrativer Seite auffangen, iniziieren und/oder weiterspinnen könnte. Kuma hat seit 10k Posts nen Supermeatboy, wo ist die Community-Wahl für die neuen Userbildchen ab Postzahl xy? Mit Vorschlägen, individuellen "Auszeichnungssmilies", nem Wettbewerb usw. usw.
Das sind die kleinen Dinge, die ich mir Wünsche. Bitte "rewarded" die Community in irgendeiner Form für ihre Kreativität..und wenn es ein dummer Usertitel ist..dadurch bekommt alles viel mehr Gewicht und Würze.
Manchmal weniger Verwalter und mehr Animateur, so doof es klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wie wäre es mit zwangsumbenennungen (für x tage) in was peinliches statt bans oder bewährung? da hätten alle mehr von.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
- In welches Forum schaut ihr als erstes rein? In welches selten, in welches nie? Generell nur in die Community Foren, dort dann bis auf das Mathe-Forum alle (der Reihenfolge nach)
- Warum schaut ihr in gewisse Foren öfters rein als in andere bzw. warum nicht? Weil mich nur die Comm-Foren interessieren
- Was haltet ihr von der momentanen Moderation? Im Community zu lasch, ansonsten passt es schon
- Was haltet ihr von der momentanen Banpolitik? Alles in Ordnung
- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei. Was würdet ihr im Forum ändern? Im Sinne von: Dave kann euch diesen Wunsch nicht abschlagen. Mobile Version. Das ist ja aber bereits in Arbeit und somit ausgeklammert
 
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Was wünscht ihr euch für das Forum 2015? Was ist gut und soll beibehalten werden, was ist schlecht und soll geändert werden?

Obige Fragen wären uns sehr wichtig. Was wir ansonsten noch gerne von euch erfahren würden:

- In welches Forum schaut ihr als erstes rein? In welches selten, in welches nie?
- Warum schaut ihr in gewisse Foren öfters rein als in andere bzw. warum nicht?
- Was haltet ihr von der momentanen Moderation?
- Was haltet ihr von der momentanen Banpolitik?
- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei. Was würdet ihr im Forum ändern? Im Sinne von: Dave kann euch diesen Wunsch nicht abschlagen.

Spam oder ähnliches in diesem Topic wird mit Ban geahndet.

Sport forum; Literatur

Entweder themen weniger interessant oder zu wenig los und es gibt leider nicht genug Themen

Moderation gut

Banpolitik passt

Wunsch: Liberalerer umgang mit sichtbaren geschlechtsorganen im OT Forum
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.344
Reaktionen
4.077
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
- In welches Forum schaut ihr als erstes rein? In welches selten, in welches nie?
- Warum schaut ihr in gewisse Foren öfters rein als in andere bzw. warum nicht?
- Was haltet ihr von der momentanen Moderation?
- Was haltet ihr von der momentanen Banpolitik?
- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei. Was würdet ihr im Forum ändern? Im Sinne von: Dave kann euch diesen Wunsch nicht abschlagen..

-cpz & ot etwa gleichwertig. danach musik und film forum. dann comm

- früher fast nur com forum gelesen aber das kann man sich sparen. auch wenn claw weg ist die topics sind einfach total unleserlich. es wird nur so mit wall of texts um sich geschmissen die einfach nur zum größten teil idiotisch sind und sich im kreis drehen. 90% der threads kann man dort einfach nicht mehr lesen.
ins cpz schau ich gerne wegen lol/andern games
ot ist ot!
die meisten anderen foren interessieren mcih null.
- moderation im community find ich grausig, beim rest passts einfach. auch wenn es manchmal immer noch nach willkür aussieht wenn etwas passiert. aber das liegt eigentlich in 99,9% der fällen daran dass uns usern informationen fehlen die die mods/dave haben.
- siehe moderation

- wenn ich kerrigan das leben rette würde ich ein werbefreies "premium forum" für einen monatlichen/järhlichen obulus haben wollen. mit dem einzigen "sonderrechten" für bezahler von werbefreiheit und nem postfach von 2000 pns.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
das ist ne coole Idee, k.a. nen 5€ pro Jahr oder so, könnte man schon zahlen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.078
Reaktionen
8.327
Das ist nur aus Konsumentensicht ne coole Idee - aus Betreibersicht ist es ein Graus. Steuer, Technik und personeller Overhead fressen da jeglichen Gewinn auf, so das dieses Modell bei vernünftigen Preisen niemals die Werbung auch nur ansatzweise ersetzen könnte.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
An der bastele ich bereits, aber vbb3 auf 4 umstellen ist sehr viel schwieiriger als vbb2 auf 3. Sollte jemand damit Erfahrung haben kann er sich gerne bei mir melden. Das Thema ist also ausgeklammert da schon "in work" - und das schon länger. Aber es ist wirklich ne kack fisel Arbeit. Sorry das das so lange dauert.

Rein aus Interesse, woraus besteht die viele Fisselarbeit und warum ist es von VBB3 auf 4 nochmals schwieriger?

(damit ich keinen Ban kriege):

- In welches Forum schaut ihr als erstes rein? In welches selten, in welches nie?
- Warum schaut ihr in gewisse Foren öfters rein als in andere bzw. warum nicht?

1. Abonnements
2. Neue Beiträge anzeigen lassen
3. Interessante Themen öffnen

Dementsprechend schau ich nicht sooo oft in bestimmte Unterforen rein. Ansonsten bin ich öfter mal im Musik- und Filmforum, Sport (Fußball), Community, CPZ und OT natürlich auch.

Als ich noch SC2 spielte, waren natürlich alle SC2-relevanten Unterforen für mich eine der ersten Anlaufstellen, mittlerweile besuche ich es gar nicht mehr.


- Was haltet ihr von der momentanen Moderation?
- Was haltet ihr von der momentanen Banpolitik?

Betrifft mich persönlich nicht, da ich eigentlich noch nie Stress hier hatte. Habe jedoch den Eindruck, dass es durchaus öfter mal Reibungspotential gibt.


- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei. Was würdet ihr im Forum ändern? Im Sinne von: Dave kann euch diesen Wunsch nicht abschlagen.

Video-(Youtube-)Einbindung im Forum. :-p
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.078
Reaktionen
8.327
In 2 und 3 waren die eigentlichen Seiten durch Templates "beschrieben". Diese Templates enthalten CSS und Variablen und den eigentliche html code. Im 4er gibts immer noch die Templates und die Variablen, aber das CSS ist ausgelagert. Und nicht durchsuchbar. Es gibt ca 100 kryptisch benahmste CSS Dateien, in denen man von Hand suchen darf warum der Abstand zwischen deinem und meinem Post einfach mal stumpf immer 30px hoch ist. Nur mal so als Beispiel. Ich habe ein fertiges VBB4 Forum inkl mobile layout - sieht halt nur aus wie scheisse und ich darf jeden einzelnen Grund für die scheisse von Hand suchen und per trial and error beheben. Nervt unglaublich.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Okay, das ist natürlich unglaublich anstrengend-nervig und wirkt wie ein Paradebeispiel für Sisyphusarbeit, reicht mir auch als Erklärung, warum das ganze nicht mal eben so durchgezogen werden kann. Dann wünsche ich mir im Falle einer heldenhaften Katzenrettung einen Mitarbeiter, der sich Shihatsu beugen muss!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Das ist nur aus Konsumentensicht ne coole Idee - aus Betreibersicht ist es ein Graus. Steuer, Technik und personeller Overhead fressen da jeglichen Gewinn auf, so das dieses Modell bei vernünftigen Preisen niemals die Werbung auch nur ansatzweise ersetzen könnte.

Naja es wurde gefragt was wir Konsumenten uns wünschen. Eigentlihc geht der Vorschlag in Emils Richtung. k.a. welcher Aufwand es genau ist z.b. die Seite für Premimumnutzer werbefrei anzubieten oder die PNboxgröße zu erhöhen, daher lass ich mich gerne belehren.

Afaik ist das ein gängiges Vertriebsmodell Nutzergruppen zu differenzieren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.078
Reaktionen
8.327
Natürlich ist das gefragt und wir sind für jegliche Wünsche offen. Aber Dinge die nicht gehen werden eben sofort als solche gekennzeichnet. Schlemils Wunsch ist durchaus diskussionswürdig, Sheeperichs eben nicht.
Seite und vorallem Forum werbefrei anbieten zu können würde ein Addon erfordern, das den Adserver mit der Benutzergruppensteuerung verbindet. Dieses Addon müsste ähnlich intensiv wie der Addserver gepflegt werden (hint: Vollzeitkraft). Es würden zusätzliche Einnahmen generiert werden und das würde ein Rattenschwanz nach sich ziehen, inklusive solcher Scherze wie Einnahmen steuerlich geltend machen, Benutzerverwaltung mit Personenbezogenen Daten zur Bezahlung aka Datenschutzbeauftragter würde plötzlich zwingend erforderlich (hint: Vollzeitkraft), die Forentemplates an sich würden angefasst werden müssen (okay, wenigstens das würde kosteneutral passieren), und bestimmt noch andere Dinge an die ich nicht denke. Allein die Investition in den Addserver würde unglaublich viel Geld fressen.

Das ist unabhängig davon zu sehen was Schlemil und auch du im Sinn habt. Nutzergruppen differenzieren, Comunity einbinden etc pp sind super Vorschläge, die wir ganz bestimmt mitnehmen. Aber Werbefrei gegen Kohle ist halt alles - nur nicht einfach.

Edit: Ich will euch damit auch nicht demotivieren oder so - nur falsche Hoffnungen braucht halt auch niemand. Also immer her damit, wenns nicht geht ist das auch nicht wirklich schlimm, dann hat man wenigstens drüber geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.344
Reaktionen
4.077
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Natürlich ist das gefragt und wir sind für jegliche Wünsche offen. Aber Dinge die nicht gehen werden eben sofort als solche gekennzeichnet. Schlemils Wunsch ist durchaus diskussionswürdig, Sheeperichs eben nicht.
Seite und vorallem Forum werbefrei anbieten zu können würde ein Addon erfordern, das den Adserver mit der Benutzergruppensteuerung verbindet. Dieses Addon müsste ähnlich intensiv wie der Addserver gepflegt werden (hint: Vollzeitkraft). Es würden zusätzliche Einnahmen generiert werden und das würde ein Rattenschwanz nach sich ziehen, inklusive solcher Scherze wie Einnahmen steuerlich geltend machen, Benutzerverwaltung mit Personenbezogenen Daten zur Bezahlung aka Datenschutzbeauftragter würde plötzlich zwingend erforderlich (hint: Vollzeitkraft), die Forentemplates an sich würden angefasst werden müssen (okay, wenigstens das würde kosteneutral passieren), und bestimmt noch andere Dinge an die ich nicht denke. Allein die Investition in den Addserver würde unglaublich viel Geld fressen.

Das ist unabhängig davon zu sehen was Schlemil und auch du im Sinn habt. Nutzergruppen differenzieren, Comunity einbinden etc pp sind super Vorschläge, die wir ganz bestimmt mitnehmen. Aber Werbefrei gegen Kohle ist halt alles - nur nicht einfach.

Edit: Ich will euch damit auch nicht demotivieren oder so - nur falsche Hoffnungen braucht halt auch niemand. Also immer her damit, wenns nicht geht ist das auch nicht wirklich schlimm, dann hat man wenigstens drüber geredet.

mit solchen erklärungen kann ich was anfangen :top2:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.030
Reaktionen
21
Ort
MS
- In welches Forum schaut ihr als erstes rein? In welches selten, in welches nie?
mache meist (fast) alle community-foren gleichzeitig auf: comm, cpz, ot, lsz, technik (wenns was neues gibt), am seltensten dann m&f.

- Warum schaut ihr in gewisse Foren öfters rein als in andere bzw. warum nicht?

im comm lese ich fast nur randnotizen-, shopping- und manchmal "neue", kurze threads, in denen es tatsächlich noch um informationsaustausch geht und nicht um ellenlange meinungs-circlejerks. für mich als diskussionsplattform ziemlich unbrauchbar, aber es machen ja scheinbar genügend leute mit so dass der bedarf durchaus vorhanden scheint.

- Was haltet ihr von der momentanen Moderation?

da ich die berüchtigten commthreads mehr oder weniger ignoriere, hab ich eigentlich keine beschwerden.

- Was haltet ihr von der momentanen Banpolitik?

ist ja so oder so recht ruhig geworden. ich finds auf jeden fall richtig gut, dass manche "relikte" wie kains perm (selbst wenn er mir nicht sonderlich sympathisch ist) oder reddys ot-ban überdacht wurden, das lässt die administration weniger stur und willkürlich wirken.
andere leute von denen tatsächlich nur oder fast nur müll kommt wie tzui oder jayjoy kann man vma. gerne wegsperren.

- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei. Was würdet ihr im Forum ändern? Im Sinne von: Dave kann euch diesen Wunsch nicht abschlagen.

ab sofort immer usertitel und 4-8 wochen belohnungsban für den huso des jahres :top2:
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
- In welches Forum schaut ihr als erstes rein? In welches selten, in welches nie?
Regelmäßig: CPZ, Technik, Sport, M&F
Hin und wieder bzw. wenn nen interessanter Thread in der Übersicht auftaucht: Comm, LSZ, Literatur, Broodwar-Forum
Nie: SC2

- Warum schaut ihr in gewisse Foren öfters rein als in andere bzw. warum nicht?
Bei den Foren in die ich regelmäßig gucke gehts eigentlich immer um aktuelle {Computerspiele,Sportereignisse,Filme&Musik}
Die Hin-und-Wieder-Foren sind halt Beifang. Ins BW Forum würd ich wohl öfter gucken, wenn BW selber nicht so tot wäre.
SC2 könnte morgen sterben und es wäre mir heute schon egal :|

- Was haltet ihr von der momentanen Moderation?
Habe keine Berührungspunkte mit der Moderation, scheint wohl alles in Ordnung zu sein.

- Was haltet ihr von der momentanen Banpolitik?
Betrifft mich nicht, keine Meinung.

- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei. Was würdet ihr im Forum ändern? Im Sinne von: Dave kann euch diesen Wunsch nicht abschlagen.
Abonnierte Themen könnten auf der Startseite auftauchen - im Kontrollzentrum finde ich die etwas verbuddelt.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Die Hin-und-Wieder-Foren sind halt Beifang. Ins BW Forum würd ich wohl öfter gucken, wenn BW selber nicht so tot wäre.

So tot ist BW eigentlich nicht, macht gerade ein Revival durch. Es gibt drei Ligen in Korea, davon wird eines von Yellow[NC] gehostet und hat diverse ex-MSL Gewinner dabei. Eines wird von OGN übertragen und hat dann den Rest der ex-Pros, eines ist klein. Ansteht zudem noch eines mit einem Preispool, der wohl sogar die alten MSL/OSLs übersteigt.

China: Läuft gerade auch ein großes Turnier, u.a. mit Kor Pros, zwei Foreignern und ein paar bekannten WCG Gesichtern (Jaystar, FengZi).

International wird es jetzt fest jeden Monat ein Foreigner only Turnier der Russen geben. Dazu noch der Ger KOTH und paar bw.de Comm Turniere, wenn ich das richtig sehe.

Es gibt Sachen zu berichten, nur hatte ich den Eindruck, dass hier keiner mehr liest, weil alle im Comm oder auf SCII sitzen. Falls du mehr willst (Celetuiw scheint motiviert zu sein), dann wäre es wahrscheinlich toll jedes mal einen Post zu hinterlassen, egal wie klein der ist. Ansonsten denkt man halt man schreibt für sich selbst. Entsprechend lässt man es auch sein, Spirale abwärts und so.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
So tot ist BW eigentlich nicht, macht gerade ein Revival durch.
[…]
Es gibt Sachen zu berichten, nur hatte ich den Eindruck, dass hier keiner mehr liest, weil alle im Comm oder auf SCII sitzen. Falls du mehr willst (Celetuiw scheint motiviert zu sein), dann wäre es wahrscheinlich toll jedes mal einen Post zu hinterlassen, egal wie klein der ist. Ansonsten denkt man halt man schreibt für sich selbst. Entsprechend lässt man es auch sein, Spirale abwärts und so.
Is ja nett, dass ihr nen Forum nur für mich betreiben wollt (:p) aber wenn eine Person den Ausschlag gibt, ist denke ich die kritische Masse eh schon unterschritten.

Gibt's von den Tunieren, die du erwähntest, denn englische casts bzw. vods?
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ich weiß von mindestens vier Personen die da lesen und nie was schreiben. Generell bekommt man kaum noch irgendeine Form des Feedback, meist erst, wenn man aufgehört hat und die Leute sich wundern warum.

Ja, gibt es. http://www.teamliquid.net/forum/brood-war/474896-sayles-ssl-rebroadcast-thread

SSL

Für die anderen castet BisuDagger. Ich empfehle beide nicht zu schauen. Sayle ist unglaublich nervig nach dem fünften Cast und BisuDagger ist sowieso... :8[:

41 Starleague (kleine Liga) (41SL)

http://wiki.teamliquid.net/starcraft/41_Starleague_Season_3#Round_of_32_Group_Stage

Hungry Appz League (HSL)

http://wiki.teamliquid.net/starcraft/HungryApp_Starz_League_with_Kongdoo#Results

Sonic Starleague (SSL)
http://wiki.teamliquid.net/starcraft/10th_SonicTV_Starleague#Results
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
- In welches Forum schaut ihr als erstes rein? In welches selten, in welches nie?

Als erstes schau ich ins OT oder CPZ, seltener schau ich ins M&F und ins LSZ(wenns mal ein neues topic gibt), noch seltener ins Com, Sport, Literatur, SC2 und Technik.

- Warum schaut ihr in gewisse Foren öfters rein als in andere bzw. warum nicht?
Ich guck in die Foren rein, die mich interessieren. Das Com interessiert mich auch manchmal, aber in diesem Forum werden die Threads innerhalb kürzester Zeit dermaßen lang, dass ich dann gar keine Lust mehr habe, da noch mal anzufangen, was zu lesen. Ansonsten gibts in den weniger besuchten Foren auch weniger Themen und dementsprechend weniger Gründe, da reinzuschauen.

- Was haltet ihr von der momentanen Moderation?
Die ist gut.

- Was haltet ihr von der momentanen Banpolitik?
Find ich in Ordnung.

- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei.
Video-(Youtube-)Einbindung im Forum

Ansonsten find ich den Community-Creative-Support von schlemil gut. Er spricht da viel wahres.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.808
Reaktionen
1.519
Is ja nett, dass ihr nen Forum nur für mich betreiben wollt (:p) aber wenn eine Person den Ausschlag gibt, ist denke ich die kritische Masse eh schon unterschritten.

Gibt's von den Tunieren, die du erwähntest, denn englische casts bzw. vods?

es sind schon ein paar mehr Leute, die das Forum lesen. Klick dich mal durch. Die meisten Nutzer der Skype Gruppe gucken da auch ab und an rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.078
Reaktionen
8.327
Und das hat was zur Hölle mit dem Thema hier zu tun? Gehts euch noch ganz frisch? Lest mal den letzten Satz im ersten Post. :doh:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich möchte noch einmal auf meinen Post eingehen: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=6213128&postcount=13#post6213128

Ich hatte ja geschrieben, dass im Community zu "lasch" moderiert wird, im Moment kommt es mir aber so vor als würde gar nicht mehr moderiert werden. Diverse Threads laufen vollkommen aus dem Ruder, über Seiten sind nur lahme Posts über Definitionen und Co. von den immer 2-3 gleichen Leuten zu lesen. Das macht echt keinen Spaß mehr zu lesen. :(
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
kurzer zwischeneinwurf von mir: das comm forum lese ich auch nicht. nie. wobei die grundsätzlichen themen gar nicht verkehrt sind. Die Gründe wurden ja schon oft angesprochen, auch wieder im post über mir. und der grund für die fehlende moderation ist einfach der aufwand, die von den jetzigen mods abverlangt wird. wie schon gesagt wurde, bestehen die themen aus unglaublich vielen langen posts, die sich rasant vervielfachen. durch all das muss sich ein mod auch durchlesen, und zwar genauer als ein normaler user, er muss ja aufpassen dass alles im reinen bleibt, überfliegen geht da schlecht. und das ist so viel arbeit, dass früher oder später kein bock drauf hat. die einzige möglichkeit ist meiner meinung nach, dass die anzahl der mods dort erhöht wird und die sich dann anschließend aktiv untereinander absprechen, wer welchen thread übernimmt. und da ja schon so viele sich hier beschweren, würden sicher einige auch mithelfen wollen es zu verbessern :)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Ach komm, hoffe das passt zum Thema. Wenn man eh mitliest geht das recht schnell und man muss einfach mal rabiat sein. Zur Zeit wird sich alles erlaubt. Wenn man wüsste, dass wieder moderiert würde, würden mikano und co anders schreiben. Gerade ist es nur ein einziges getrolle, ich nehme mich davon nicht aus.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
- In welches Forum schaut ihr als erstes rein? In welches selten, in welches nie?
community forum -> CPZ -> OT -> LSZ -> M&F, seltener technik, so gut wie nie den rest.
- Warum schaut ihr in gewisse Foren öfters rein als in andere bzw. warum nicht?

literatur und mathe/physik ist halt entweder einfach nichts los oder für mich belanglos. wenn man bedenkt dass DER literatur thread 2015 selbst im OT abgehalten wurde (YNC raul battle) gibt es für mich zumindest keinen anlass diese foren zu besuchen.

- Was haltet ihr von der momentanen Moderation? nichts auszusetzen
- Was haltet ihr von der momentanen Banpolitik? nichts auszusetzen
- Ihr rettet Daves Katzen das Leben und habt einen (1) Wunsch frei. Was würdet ihr im Forum ändern? Im Sinne von: Dave kann euch diesen Wunsch nicht abschlagen.

neben der angesprochenen creative geschichte von schlemil, die ich sehr reizend finde fände ich folgendes ganz sinnvoll, was auch schon einige mal im feedback forum angesprochen wurde: es geschieht recht oft dass ich einigen posts vollumfänglich zustimme und am liebsten meine zustimmung in irgendeiner form ausdrücken würde, ohne jedoch selbst noch was ergänzen zu können. außerhalb des OT, wo man einfach eine # setzen kann, ist dies im moment einfach unmöglich. ich würde mich über einen "rautieren" button freuen (um diese lästige facebook like assoziation zu vermeiden), der die anzahl der rauten und bei klick die user, die rautieren, anzeigen. das würde vielleicht auch im community forum die selbstüberzeugung einiger diskutanten eleminieren, die dann merken dass sie mit ihrem standpunkt recht verloren dastehen.

s.o.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
148
Halte mich wenn dann im Comm, M&F und CPZ auf, in den anderen Foren eher selten bis gar nicht.

An Verbesserungsvorschlägen würden mir neben der mobilen Version, die ja schon in Arbeit ist folgende zwei Punkte einfallen:

- ein leichtgewichtigeres und moderneres Forum. Design (table-Layout) und Handling sind mittlerweile doch sehr angestaubt. Lässt sich sicher auch noch einiges an Traffic sparen dabei.

- die Suchfunktion ist mangelhaft. Im M&F-Forum suche ich nach "Anything else". Beide Wörter sind angeblich zu allgemein und werden ignoriert. Ist mir mit vielen anderen Suchbegriffen auch schon passiert. So nutzt die nicht viel...

Ansonsten nix zu beanstanden.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.254
Reaktionen
166
- Mobile Version, dazu wurde ja schon alles gesagt.

- Bin praktisch nur im CPZ und M&F unterwegs, manchmal OT, ganz selten auch Sport oder LSZ.

- Was die Suchfunktion angeht stimme ich meinem Vorredner zu, die ist wirklich manchmal etwas fummelig. Muss öfters um zwei Ecken denken, damit mir "einzigartige" Begriffen zu einem gesuchten Thema einfallen.

- Die Moderation in den von mir genannten Foren ist sauber, mit der Banpolitik habe ich nix am Hut.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.777
Reaktionen
425
bin mit eurer arbeit an sich auch zufrieden. vielen dank dafür!

verbesserungswürdig ist m.E. die "forenintegration": auch hier im thread sieht man, dass es immer dieselben leute sind, die sich zu wort melden. und zwar sind es leute aus dem community foren, also den foren in dem wir altsaßen uns aufhalten.

zweifelsfrei ist das eine auswirkung davon, dass man damals bei sc2 release das allgemeine forum zersplittert hat, indem man spezifische sc2 foren eingeführt hat. dadurch ist eine zweite gruppe an usern herangewachsen, die von uns getrennt das forum besiedelt - ziemlich schade.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
[*]Comm ist wohl tatsächlich das Sorgenkind. Einerseits wünsche ich mir eine strengere Moderation, andererseits hätte ich auch keine Lust, dass plötzlich Posts von mir weg sind und ich mich fragen muss, ob dem Mod meine Meinung nicht passt. Was ich ziemlich interessant fände, wäre, die Postfrequenz in dem Forum stark zu limitieren. Für jeden Thread maximal 1 Post alle 3 Tage oder sowas. Im Idealfall würde das dazu führen, dass die Leute sich ein bißchen mehr Mühe geben und man auch keine 50-Seiten-Threads hat, wo dann jeder Neuankömmling nur noch die letzten 3 Posts liest und seinen Senf dazugibt. Mir ist schon klar, dass das ein recht radikaler Vorschlag ist :p


Die Idee finde ich ansich garnicht schlecht, auch wenn ich einen post alle 3 tage für zu restriktiv halte, auch ist es in vielen threads wohl a) unnötig und b) kontraproduktiv für den sinn des threads (randnotizen z.B.).

Als moderationstool fände ich das ganze aber super, so könnte man threads die gerade vollkommen aus dem ruder laufen (in kombination mit einer mod ansage) bremsen und die user auch dazu zwingen sich ein bischen mehr gedanken über ihre posts zu machen und ihre meinung umfangreicher bzw. ausgefeilter zu präsentieren. Was der art und weise der diskussion zuträglich sein könnte.

Ob man das so technisch für einzelne threads realisieren kann ist natürlich eine andere frage.
 
Oben