• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Formatierungsproblem

• Ersteller Chandeshanugraha
  • Erstellt am

Chandeshanugraha

Guest
Ich habe einen Acer Aspire 3100 Laptop mit Windows Vista.
Ich will jetzt formatiren und Windows Xp installieren, also lege ich die WinXP CD ins laufwerk und starte den computer neu. Im Bios steht

PhoenixBios V.2.73
VGA BIOS Version: ATI UMA V008.050I.017.000.18675

und als Boot Priority order:
1. USB CDROM
2. IDE 1
3. IDE 0
4. USB HDD
5. USB FDD
6. USB KEY
7. SATA: WDC WD800BEVS-22RST0-(S1)
8. PCI BEV: Realtek Boot Agent

Er startet aber die CD nicht sondern startet ins Windows Vista.
Kann mir jemand helfen und erklären was ich fuer möglichkeiten habe ?
Danke, Shiva

Reaktionen
8
siehst du, dass das laufwerk anläuft?

deaktivier im zweifel mal alle anderen bootdevices. und drück auch mal enter, wenn das laufwerk anläuft, hatte schon den fall das ich die schrift "biite drücken sie enter um fortzufahren" nicht sehen konnte, weil sie nicht im sichtbaren bereich des bildschirms stand.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Achte mal darauf, ob die CD/DVD sich im Laufwerk dreht.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Formatiere halt davor mit xfdisk.
Damit kannst du auch gut Partitionen enrichten, wenn du welche brauchst.
Hast du die Sata-Treiber, kann sonst sein das er beim Installieren die Festplatte nicht erkennt (Weiß nicht ob man des immernoch braucht, bei mir wars noch so is schon ne weile her).
cd/dvd laufwerk kannste ja einfach testen wennste mal ne andere cd/dvd einlegst, wenn die geht, muß die Xp-Cd auch gehen sofern sie nicht defekt ist.

Chandeshanugraha

Guest
CD und CD Laufwerk funktionieren beide
und ich seh nicht wie die SATA Treiber mit dieser phase was zu tun haben
kann ich xfdisk installieren wenn ich nicht ins vista komm ? (is kaputt)

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
In WinXp hast du mit nur eingabeaufforderung gestartet, von dort aus irgendwo in nem Laufwerk, des auch dort erkannt wird xfisk startet. Des prog hat nur nen paar kB, des geht sogar mit nem Diskettelaufwerk, falls du so was noch hast.
Ich weiß nur nicht wie man des halt bei vista macht und obs geht. Bei WinXp ging des mit F8 wärend dem Hochfahren.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
Wenn das bei Vista nicht mehr geht, brauchst du halt irgendwas, von dem du starten kannst, wenn des mit der XP-CD net geht.

Hast du irgenwas anderes von dem du starten kannst, Bootdiskette/CD/DVD oder ähnliches?
Welches System spielt eigentlich keine Rolle. Dann dort Xfdisk oder nen anderes Programm und Festplatte formatieren.

Wenn kein Laptop wäre, wäre es einfach > Festplatte raus in nen anderen PC stecken, von dort formatieren, wieder einbauen, XP installieren > gg

Chandeshanugraha

Guest
Danke, Problem solved
hab festplatte woanders eingebaut
kann jemand sagen was das problem war ?
danke
-atman

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
Gab auch früher oft Probleme wenn man Win98 auf nen Rechner installieren wollte, auf dem XP drauf war.
Ich glaub aber bei dir eher das dein Bios irgendwie trotzdem von der Festplatte gebootet hat, obwohl du CDRom als Priorität1 angegeben hast. Vielleicht wäre es auch gegangen wenn du wenn du die Festplatte ganz aus der Boot Priorität genommen hättest, wenn es geht, FertigPCs was Laptops eigentlich immer sind, sind da oft eigen. Hatte da auch schon nen paar mal viel Spaß mit so was. ;)

Das beste ist eh immer wenn man das System auf eine fertig formatierte Festplatte installiert, alles andere endet oft auch in "no risk no fun".

Oben