Flash zum Überwachungsstaat

Reaktionen
0
absolut!

danke für den heißen tipp!

viel dazu gelernt, ich werd wohl nie in die Staaten reisen :ugly:

Reaktionen
0
sehr nice gemacht
aber leute die sich das ernsthaft ansehen, wissen das eigentlich schon alles , und die anderen interresiert das sowieso nicht spätestens nach dem 4ten Info Text, wenn nicht ne nackte Frau auftaucht oder man was abknallen und nen Highscore machen kann

Reaktionen
0
Sobald sie ihr Handy einschalten, weiß ihr Anbieter, wo sie sich befinden.
Falsch, er weiß, wo sich mein Handy befindet :D

Clawg

Guest
Mit dem Frosch schoen erklaert :p

Bei den Kameras muss man aber dazusagen, dass es mittlerweile auch schon welche gibt die sowohl den Ton aufzeichnen als auch selbst Lautsprecher besitzen um Passanten anzusprechen (1984-style).

Bezueglich Handies:
Die koennen auch abgehoert werden, da die Verbindung zum Endpunkt unsicher ist. Man kann anscheinend auch abgeschaltete Handies abhoeren ( http://news.com.com/2100-1029_3-6140191.html ) und so als Spionagegeraet benutzen (sofern Batterien eingelegt sind).
Bei Autos mit speziellem 'OneStar' (was auch immer das ist) System geht das schon laenger: http://news.com.com/2100-1029_3-5109435.html
Desweiteren weiss nicht nur der Anbieter wo sich das Handy befindet, mit minimalem Aufwand laesst sich ueber Radar die Position ueber die Handymasten bestimmen.
http://observer.guardian.co.uk/uk_news/story/0,6903,811027,00.html

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee irgendwelche zentralen Terrordateien zu erstellen, Polizei und Geheimdienst zusammenzulegen und zu zentralisieren :o

shaoling

Guest
Das Frosch-Gleichnis ist hübsch.

Ansonsten auch insgesamt sehr nett gemacht. Wird gleich weiterverbreitet. :D

Reaktionen
0
Das mit dem Frosch kommt von Greenpeace.
Jedenfalls habe ich das vor ~15 Jahren schonmal bei ner Veranstaltung von denen gehört.

Ich stelle mir immer bei sowas die frage... warum möchte man alles über mich wissen? juckt doch nun wirklich keine Sau wo ich mich gerade befinde.. SOLANGE ich nichts zu verbergen habe.
Sollen mich doch 100 Kameras beim Einkaufen filmen.. es wird so lange nichts passieren, bis ich etwas illegals tue.

Reaktionen
0
net aufgepasst, hm? laut der flash schränkt das die redefreiheit ein - zwar passiv, da du quasi nichtmehr "auffallen" willst - schließlich weist du ja, dass du jederzeit gefilmt wirst. wobei mich das nicht sonderlich juckt - ich rede auch in der öffentlichkeit so frei als wäre nichts :)
interessant wäre das nur, wenn es dann tatsächlich zu verhaftungen kommen würde aufgrund irgendwelcher "stammtischäußerungen"

interessante erfahrung für mich war auch am letzten mittwoch in erfurt zur studentendemo - an jeder ecke, an jeder brücke und wer weis wo noch standen polizisten und haben den demonstrantenzug gefilmt... das fand ich dann schon recht abartig...

Clawg

Guest
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Das mit dem Frosch kommt von Greenpeace.
Jedenfalls habe ich das vor ~15 Jahren schonmal bei ner Veranstaltung von denen gehört.

Ich stelle mir immer bei sowas die frage... warum möchte man alles über mich wissen? juckt doch nun wirklich keine Sau wo ich mich gerade befinde.. SOLANGE ich nichts zu verbergen habe.
Sollen mich doch 100 Kameras beim Einkaufen filmen.. es wird so lange nichts passieren, bis ich etwas illegals tue.

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass der Gesetzgeber nicht etwas illegal macht, was du gerne machen wuerdest :)

Ansonsten hast du natuerlich recht, wenn du weder politisch noch wirtschaftlich aktiv bist und immer brav die steigenden Steuern zahlst, dann hast du nichts zu befuerchten, allerdings auch nichts zu verlieren :p

Reaktionen
0
naja, man kann sich auch in den regen stellen und gegens nasswerden kämpfen...

es ist schlicht fakt, dass immer umfangreichere überwachung immer einfacher wird - bedingt durch den technischen fortschritt.

in einigen jahren, spätestens jahrzehnten, wird jede noch so billige kamera zoom, auflösung, bildrate und bildqualität liefern, dass eine person in echtzeit eindeutig identifiziert werden kann, sobald sie das sichtfeld der kamera betritt, und sei es in einigen hundert metern entfernung rein zufällig. minority report lässt grüssen.

da kann man auch lange drüber debattieren ob das gut ist oder nicht, es WIRD so kommen, schlichtweg weil es GEHT.

Clawg

Guest
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
da kann man auch lange drüber debattieren ob das gut ist oder nicht, es WIRD so kommen, schlichtweg weil es GEHT.

Im privaten Bereich sicher. Den 'glaesernen Kunden' finde ich auch nicht weiter besorgniserregend. Wenn Kaufhaus X Datenbanken ueber mein Kaufverhalten erstellt und diese vielleicht an Kaufhaus Y weiterverkauft, dann ist das nicht weiter schlimm und wie gesagt nicht aufzuhalten.
Problematisch wird es, wenn so ein Instrument in die Haende des Staates gelegt wird, weil der einem nichts verkaufen, sondern mit Gewalt aktiv unter Kontrolle bringen moechte.

Reaktionen
72
dieser überwachungsapperat ist nur solange zu unserem nutzen, solange die regierenden in unserem sinne handeln
würde ich in den usa leben, wäre mir das schon um einiges unangenehmer
wer weiss wozu die daten eingesetzt werden, aber wenn ich mal beim arbeitsamt nen platz ganz hinten in der schlange zugewiesen bekomme weil ich mal bei amazon ein kritisches buch bestellt habe ist es schon zu spät

ok das war jetzt übertrieben, aber man muss sich mal vor augen halten was man mit so einem überwachungsapperat alles anstellen kann

Reaktionen
0
Original geschrieben von ~HellAngel~
dieser überwachungsapperat ist nur solange zu unserem nutzen, solange die regierenden in unserem sinne handeln
würde ich in den usa leben, wäre mir das schon um einiges unangenehmer
wer weiss wozu die daten eingesetzt werden, aber wenn ich mal beim arbeitsamt nen platz ganz hinten in der schlange zugewiesen bekomme weil ich mal bei amazon ein kritisches buch bestellt habe ist es schon zu spät

gabs da nicht nen Fall wo ne Frau online ein Buch über den Islam bestellt hatte dadurch auf irgendner Liste landetet und dann nicht einreisen durfte in den USA?

YesNoCancel

Guest
"Nein. Hier gibt es nichts zu sehen, gehen Sie bitte weiter und erfüllen Sie weite Ihre Konsumqoute für das aktuelle Quartal, damit Ihre Lebensmittelbezugs-Punkte nicht reduziert werden. Danke."

Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg

Im privaten Bereich sicher. Den 'glaesernen Kunden' finde ich auch nicht weiter besorgniserregend. Wenn Kaufhaus X Datenbanken ueber mein Kaufverhalten erstellt und diese vielleicht an Kaufhaus Y weiterverkauft, dann ist das nicht weiter schlimm und wie gesagt nicht aufzuhalten.
Problematisch wird es, wenn so ein Instrument in die Haende des Staates gelegt wird, weil der einem nichts verkaufen, sondern mit Gewalt aktiv unter Kontrolle bringen moechte.

Ja, aber was ist, wenn du mal große Anschaffungen leisten musst, daß ganze aber lieber auf Ratenkauf machen würdest, und du bekommst diesen Kredit nicht, weil das Möbelhaus oder Kaufhaus der Ansicht ist, bei deinem Käuferprofil kannst du es dir gar nicht leisten?

Reaktionen
0
es gibt da durchaus auch andere gefahren; so ist es z.bsp. zumindest (logischerweise) einzelnen technischen mitarbeitern bei den kundenkartenprogrammen möglich, abfragen wie "zeige alle frauen aus berlin zwischen 25 und 30, mit körbchengröße 75 C und viel konsum" zu machen oder andere "lustige" dinge. missbrauch gibt es leider immer, selbst wenn er von einzelnen kommt.

Clawg

Guest
Original geschrieben von MortisRex

Ja, aber was ist, wenn du mal große Anschaffungen leisten musst, daß ganze aber lieber auf Ratenkauf machen würdest, und du bekommst diesen Kredit nicht, weil das Möbelhaus oder Kaufhaus der Ansicht ist, bei deinem Käuferprofil kannst du es dir gar nicht leisten?

Wenn ich es mir tatsaechlich nicht leisten kann, dann sehe ich kein Problem damit.
Wenn ich es mir leisten kann und das Moebelhaus mich faelschlicherweise so einschaetzt, dann schadet es sich selbst.

Reaktionen
0
du findest es also durchaus ok, wenn fremde entscheiden was du dir leisten kannst/darfst und was nicht? wissen die ob du vielleicht in 2 jahren von deinem opa eine größere summe geschenkt bekommst oder ob du vorhast, deine goldsammlung nach und nach zu verticken um dir die neue küche zu leisten?
oder wenn man dir weil du mal eine handyrechnung nicht bezahlen konntest dann später ein günstiges konto, eine wohnung, gar einen job oder sowas wie eine teure zahnbehandlung verweigert?

und dich stört es auch nicht, wenn informationen über dich einfach ausgetauscht werden?

glückwunsch, auf welcher rand-stufe stehst du mittlerweile eigentlich? noch jünger oder bereits prediger?

xAN

Reaktionen
0
würd auch gern den flash haben, habs gesehn und nun 404....

Clawg

Guest
Original geschrieben von aMrio
du findest es also durchaus ok, wenn fremde entscheiden was du dir leisten kannst/darfst und was nicht?
Natuerlich finde ich das voellig ok. Waere ja noch schoener, wenn ich Leute zwingen koennte, mit mir Vertraege abzuschliessen. Vertragspartner sind generell gleichgestellt (und komm mir nicht mit Notfaellen, es geht hier um den alltaeglichen Geschaeftsbetrieb).
Nur weil das (um mal das Beispiel aufzugreifen) Moebelhaus ein grosses Haus hat, in dem man herein- und herumspazieren darf, heisst das noch lange nicht, dass es dazu verpflichtet ist, dir irgendetwas zu verkaufen.

wissen die ob du vielleicht in 2 jahren von deinem opa eine größere summe geschenkt bekommst oder ob du vorhast, deine goldsammlung nach und nach zu verticken um dir die neue küche zu leisten?
Nein, wissen sie nicht. Aber im Entscheidungsmodell kann das Moebelhaus die Wahrscheinlichkeit dafuer, dass sich die Kreditwuerdigkeit ploetzlich aendert, miteinbeziehen.
Davon mal abgesehen koennen sie es auch kaum erfahren, weil die Kosten, sich ueber jeden Kunden derartig umfassend zu informieren, fuer z.B. das Moebelhaus zu gross ist.
Ein Kredit bei einer Bank ist da eine ganz andere Geschichte, die Bank ist darauf spezialisiert, zu pruefen, inwieweit du kreditwuerdig bist oder nicht. Da kannst du auch die Goldreserven und deiner Verwandten mitangeben und mit dem ausbezahlten Kredit das Moebelhaus bezahlen.

oder wenn man dir weil du mal eine handyrechnung nicht bezahlen konntest dann später ein günstiges konto, eine wohnung, gar einen job oder sowas wie eine teure zahnbehandlung verweigert?
Sofern diese Verweigerung der Kooperation mit mir eine rationale Entscheidung des Vertragspartners ist, ist es meine eigene Schuld. Ansonsten schadet er sich selbst.
Ich kann mir jetzt bei deinem Beispiel schlecht vorstellen, dass jemand alleine deshalb die Kooperation verweigert. Womoeglich werden andere Leute bevorzugt, die ihre Vertraege eher einhalten als du, richtig. Das ist auch ein gutes Recht der Dienstleister und ich wuerde es nicht anders machen.

und dich stört es auch nicht, wenn informationen über dich einfach ausgetauscht werden?
Da muss man zwei Faelle unterscheiden.
Es kommt darauf an, auf was ich mit dem Vertragspartner geeinigt habe. Wenn ich die Weitergabe meiner Daten untersagt habe, dann stoert mich es natuerlich. Wenn ich sie nicht untersagt habe (und dadurch vielleicht ein guenstigeres Angebot bekomme), entspricht es meinem Willen und es stoert mich nicht.
Niemand zwingt dich z.B. in einem Supermarkt einkaufen zu gehen, in dem jede deiner Blicke und jede deiner Einkaufskoerbe gespeichert, weiterverarbeitet und weiterverbreitet werden (vorausgesetzt du wirst davon informiert, sonst waere es wohl wieder ein Vertragsbruch).

glückwunsch, auf welcher rand-stufe stehst du mittlerweile eigentlich? noch jünger oder bereits prediger?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Initiation von Gewalt (das schliesst einen Vertragsbruch wie auch Regelungen zur Verpflichtung eines Vertragsabschlusses trotz besseren Wissens ein) keine Loesung ist. Wenn beide Seiten einverstanden sind, dass bestimmte Daten weiterverarbeitet werden, ist es keine Gewaltanwendung.
Du scheinst ja anderer Meinung zu sein. Wenn das mich in deinen Augen als Mitglied einer 'Sekte' der Nichtgewaltinitiierer aka Objektivisten stellt, bitte, tu dir keinen Zwang an :p

WhoLovesMe

Guest
Original geschrieben von aMrio
du findest es also durchaus ok, wenn fremde entscheiden was du dir leisten kannst/darfst und was nicht?

geh mal zur Bank und hol dir einen Kredit... :hammer:

pengbumm

Guest

claw die hure der wirtschaft....:bored:

solange es um das geld verdienen geht, ist bei dir alles super....aber sobald nur ein teufel im rauch zusehen ist, gibts wieder maßig experten meinungen von hausmeistern der nsa:stupid:

junge trink mal ein bier....:top2:

Clawg

Guest
Original geschrieben von pengbumm
claw die hure der wirtschaft....:bored:
Bzgl. der ungewollten Verwendung persoenlicher Daten habe ich mich in der Antwort auf aMrio naeher geaeussert. Ich bin natuerlich auch dagegen, dass, wenn ich mit z.B. einer Firma ausmache, meine Daten nicht weiterzugeben, meine Daten weitergegeben werden.
Aber ich werde mich wie gesagt davor hueten, generell dafuer zu sein, eine solches Datamining / Ueberwachung zu verbieten.

Davon mal abgesehen bin ich auch Teil der Wirtschaft. Trete ich dafuer ein, die Wirtschaft einzuschraenken, schraenke ich auch mich selbst ein.
In der Wirtschaft habe ich zumindest die Wahl, wenn der Staat mich ueberwacht, habe ich nicht mehr die Wahl. Wenn ein suptertolles Produkt verlangt, meine Daten registrieren zu lassen, dann muss ich das Angebot nicht wahrnehmen, ich kann auch mit einem moeglicherweise schlechteren Produkt ohne Registrierung vorlieb nehmen.
Wenn der Staat z.B. Ueberwachungskameras an oeffentlichen Strassen und Plaetzen aufstellt, dann habe ich keine Wahl, ob ich sie benutze oder nicht, ich muss fuer sie bezahlen.

Der einzige Streitpunkt waere, auf welche Weise ein solcher Vertrag zustande kommt, das ist aber mehr eine Frage der vertragstechnischen Umsetzung.
Das Flash spricht primaer darauf an, die eigene Sensibilitaet fuer die eigenen Daten zu erhoehen. Keine Frage, die persoenlichen Daten haben einen Wert, also sollte man sie auch z.B. in den Kaufpreis miteinkalkulieren.

solange es um das geld verdienen geht, ist bei dir alles super....
Mir geht es nicht um Geld, sondern um die Vermeidung von Gewaltanwendung. Dass man mehr Geld machen kann, wenn sich jeder an seinen Vertrag haelt bzw. niemand Gewalt anwendet, ist eine logische Folge.
Davon abgesehen ist Geld natuerlich eine super Sache, solange es nicht durch Gewalt angeeignet wurde :)

aber sobald nur ein teufel im rauch zusehen ist, gibts wieder maßig experten meinungen von hausmeistern der nsa:stupid:
Ich glaube du verwechselst da etwas :)

Reaktionen
0
Naja, so einfach ist das mit den Verträgen aber auch nicht. Gibt ja durchaus Firmen, mit denen man Verträge machen muss, die schon staatsähnliche Strukturen haben, z.B. Strom, Telefon, Medizin,Banken, wenn man da durch Überwachung Probleme bekommt, siehts ganz schnell Mau für einen aus, vor allem weil es häufig an Alternativen fehlt.

Kupferstecher

Guest
Original geschrieben von cyclonus
Naja, so einfach ist das mit den Verträgen aber auch nicht. Gibt ja durchaus Firmen, mit denen man Verträge machen muss, die schon staatsähnliche Strukturen haben, z.B. Strom, Telefon, Medizin,Banken, wenn man da durch Überwachung Probleme bekommt, siehts ganz schnell Mau für einen aus, vor allem weil es häufig an Alternativen fehlt.

Ich glaube aus dem Grund darf z.b. dein einziger Stromanbieter dir nicht den Vertragsabschluß verweigern, soweit ich weiß.

Clawg

Guest
Original geschrieben von cyclonus

Richtig. Allerdings muss man vorher die Ursachen dafuer finden, warum es an Alternativen fehlt. Wenn die Ursache eine Gewaltanwendung an anderer Stelle ist, dann muss man natuerlich die dafuer verantwortlich machen.
Strom, Telefon, Post, Bahn, Strassen etc. haben 'schon' staatsgleiche Strukturen, seitdem sie vor vielen vielen Jahren verstaatlicht worden sind (bzw. vom Staat selbst in Auftrag gegeben wurden). Das ist zum Glueck in manchen Bereichen mittlerweile nicht mehr so. In den Bereichen wo es noch so ist (bzw. wo wir in der Uebergangsphase sind), stimme ich dir natuerlich zu, das trifft ja auch im Grunde meine eigene Aussage, gefaehrlich wird es, wenn man dazu gezwungen wird, seine Informationen freizugeben, weil dann keine Kontrollmoeglichkeit besteht.

Ich greife mal Telekommunikation heraus (besseres Beispiel in dem Zusammenhang als das Moebelhaus ;) ) :
Man stelle sich nur vor, Deutsche Telekom als alleiniger Anbieter (bzw. jetzt noch in der Uebergangsphase) von Telefon, Kabel und Internet. Da kaeme man nicht umhin als direkt oder indirekt Kunde der Telekom zu werden, da alle anderen Anbieter mit Gewalt daran gehindert werden bzw. gehindert worden sind, ihre Leistungen anzubieten. Wenn die Telekom nun alle Daten einfach an BND, CIA und verschiedene Firmen uebertragen wuerde, waere ich auch dagegen und auch fuer eine gesetzliche Regelung um das zu verhindern.

Im Bereich der Medizin musst du (Notfaelle habe ich ausgeschlossen, das waere ein Extra-Thema) mit einer bestimmten Person keine Vertraege machen. Aber natuerlich brauchst du die Leistung zum Ueberleben, genauso musst du Essen einkaufen. Aber du kannst zwischen verschiedenen Anbietern waehlen. Du waegst dann ab, ob du zu einem billigeren Arzt gehst, der als Gegenleistung verlangt, dass deine Daten an eine Pharmafirma uebermittelt werden, die auf Basis der Daten vielleicht besser wirtschaften kann, oder zu einem teureren, der keine Unterstuetzung der Pharmafirma erhaelt, aber auch deine Daten nicht weitergibt.

Und im Bereich von Strom/Wasser/Telefon/Strassen sollte man beim Einzug in das Wohngebiet entsprechende Vertraege aushandeln, die ueber mehrere Jahre laufen um zu verhindern, dass der Anbieter seinen Vertrag von heute auf morgen aendert und du extra deswegen umziehen muesstest. Gezwungen, dass man in das Gebiet zieht, wird man nicht.

shaoling

Guest
Die Frage ist, ob diese Entwicklungen nicht zumindest teilweise so allgemeine und überwältigende Ausmaße angenommen haben, dass die Entscheidungsfreiheit für den Einzelnen gar nicht mehr gegeben ist.

Und z.B. die Speicherung von Daten über ein bestimmtes Maß hinaus zu verbieten, könnte auch der Missbrauchs-Prävention dienen - ganz unabhängig davon, ob dem Vertragspartner die Möglichkeit dieses Missbrauchs bewusst ist oder nicht.
Und schon dieses Bewusstsein kann man ja nicht mal als gegeben annehmen.

Clawg

Guest
Ja, dass der Link nicht mehr funktioniert wurde bereits erwaehnt, das braucht jetzt hier nicht jeder nochmal schreiben. Ich schaetze mal, dass der Netzmeister einfach zuwenig Traffic zur Verfuegung gestellt hat.

Reaktionen
0
Mit dem Frosch schoen erklaert :p

Bei den Kameras muss man aber dazusagen, dass es mittlerweile auch schon welche gibt die sowohl den Ton aufzeichnen als auch selbst Lautsprecher besitzen um Passanten anzusprechen (1984-style).

Bezueglich Handies:
Die koennen auch abgehoert werden, da die Verbindung zum Endpunkt unsicher ist. Man kann anscheinend auch abgeschaltete Handies abhoeren ( http://news.com.com/2100-1029_3-6140191.html ) und so als Spionagegeraet benutzen (sofern Batterien eingelegt sind).
Bei Autos mit speziellem 'OneStar' (was auch immer das ist) System geht das schon laenger: http://news.com.com/2100-1029_3-5109435.html
Desweiteren weiss nicht nur der Anbieter wo sich das Handy befindet, mit minimalem Aufwand laesst sich ueber Radar die Position ueber die Handymasten bestimmen.
http://observer.guardian.co.uk/uk_news/story/0,6903,811027,00.html

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee irgendwelche zentralen Terrordateien zu erstellen, Polizei und Geheimdienst zusammenzulegen und zu zentralisieren :o

wie ein radar funktioniert weißt du, oder ?

Clawg

Guest
Reaktionen
364
2 sachen
in den USA wurde vor gericht mal per Payback karten "bewiesen" das jemand alkoholiker war, was dann negative auswirkungen für ihn hatte
kenne die genaue sachlage nicht mehr, denke aber jemand hier weiß das wohl noch und kann mein post dann ergänzen
2. sache: kredite holen wenn man in einer ärmlichen gegend wohnt
viel spaß dabei.
Stichwort : Ranking

Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
2 sachen
in den USA wurde vor gericht mal per Payback karten "bewiesen" das jemand alkoholiker war, was dann negative auswirkungen für ihn hatte
kenne die genaue sachlage nicht mehr, denke aber jemand hier weiß das wohl noch und kann mein post dann ergänzen

afair war der vor gericht (wegen ner anderen geschichte) und wurde dann verurteilt, weil ihm der alkoholismus ueber sein einkaufsverhalten "bewiesen" wurde

Clawg

Guest
Original geschrieben von wut)volta
2 sachen
2. sache: kredite holen wenn man in einer ärmlichen gegend wohnt
viel spaß dabei.
Stichwort : Ranking

Punkt 1 betrifft das Justizsystem bzw. den Staat. Dagegen bin ich auch (wobei ich den Fall nicht genau kenne).
Aber was willst du mit Punkt 2 aussagen?

Reaktionen
0
hat jetzt nun jemand noch das flash ?

müsste doch irgendwo im temp ordner liegen.

Oben