pengbumm
Guest
sehr nett gemacht finde ich
http://www.stereostil.de/jo/panopticom/swf/index.htm
http://www.stereostil.de/jo/panopticom/swf/index.htm
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Das mit dem Frosch kommt von Greenpeace.
Jedenfalls habe ich das vor ~15 Jahren schonmal bei ner Veranstaltung von denen gehört.
Ich stelle mir immer bei sowas die frage... warum möchte man alles über mich wissen? juckt doch nun wirklich keine Sau wo ich mich gerade befinde.. SOLANGE ich nichts zu verbergen habe.
Sollen mich doch 100 Kameras beim Einkaufen filmen.. es wird so lange nichts passieren, bis ich etwas illegals tue.
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
da kann man auch lange drüber debattieren ob das gut ist oder nicht, es WIRD so kommen, schlichtweg weil es GEHT.
Original geschrieben von ~HellAngel~
dieser überwachungsapperat ist nur solange zu unserem nutzen, solange die regierenden in unserem sinne handeln
würde ich in den usa leben, wäre mir das schon um einiges unangenehmer
wer weiss wozu die daten eingesetzt werden, aber wenn ich mal beim arbeitsamt nen platz ganz hinten in der schlange zugewiesen bekomme weil ich mal bei amazon ein kritisches buch bestellt habe ist es schon zu spät
Original geschrieben von Clawg
Im privaten Bereich sicher. Den 'glaesernen Kunden' finde ich auch nicht weiter besorgniserregend. Wenn Kaufhaus X Datenbanken ueber mein Kaufverhalten erstellt und diese vielleicht an Kaufhaus Y weiterverkauft, dann ist das nicht weiter schlimm und wie gesagt nicht aufzuhalten.
Problematisch wird es, wenn so ein Instrument in die Haende des Staates gelegt wird, weil der einem nichts verkaufen, sondern mit Gewalt aktiv unter Kontrolle bringen moechte.
Original geschrieben von MortisRex
Ja, aber was ist, wenn du mal große Anschaffungen leisten musst, daß ganze aber lieber auf Ratenkauf machen würdest, und du bekommst diesen Kredit nicht, weil das Möbelhaus oder Kaufhaus der Ansicht ist, bei deinem Käuferprofil kannst du es dir gar nicht leisten?
Natuerlich finde ich das voellig ok. Waere ja noch schoener, wenn ich Leute zwingen koennte, mit mir Vertraege abzuschliessen. Vertragspartner sind generell gleichgestellt (und komm mir nicht mit Notfaellen, es geht hier um den alltaeglichen Geschaeftsbetrieb).Original geschrieben von aMrio
du findest es also durchaus ok, wenn fremde entscheiden was du dir leisten kannst/darfst und was nicht?
Nein, wissen sie nicht. Aber im Entscheidungsmodell kann das Moebelhaus die Wahrscheinlichkeit dafuer, dass sich die Kreditwuerdigkeit ploetzlich aendert, miteinbeziehen.wissen die ob du vielleicht in 2 jahren von deinem opa eine größere summe geschenkt bekommst oder ob du vorhast, deine goldsammlung nach und nach zu verticken um dir die neue küche zu leisten?
Sofern diese Verweigerung der Kooperation mit mir eine rationale Entscheidung des Vertragspartners ist, ist es meine eigene Schuld. Ansonsten schadet er sich selbst.oder wenn man dir weil du mal eine handyrechnung nicht bezahlen konntest dann später ein günstiges konto, eine wohnung, gar einen job oder sowas wie eine teure zahnbehandlung verweigert?
Da muss man zwei Faelle unterscheiden.und dich stört es auch nicht, wenn informationen über dich einfach ausgetauscht werden?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Initiation von Gewalt (das schliesst einen Vertragsbruch wie auch Regelungen zur Verpflichtung eines Vertragsabschlusses trotz besseren Wissens ein) keine Loesung ist. Wenn beide Seiten einverstanden sind, dass bestimmte Daten weiterverarbeitet werden, ist es keine Gewaltanwendung.glückwunsch, auf welcher rand-stufe stehst du mittlerweile eigentlich? noch jünger oder bereits prediger?
Original geschrieben von aMrio
du findest es also durchaus ok, wenn fremde entscheiden was du dir leisten kannst/darfst und was nicht?
Im privaten Bereich sicher. Den 'glaesernen Kunden' finde ich auch nicht weiter besorgniserregend. Wenn Kaufhaus X Datenbanken ueber mein Kaufverhalten erstellt und diese vielleicht an Kaufhaus Y weiterverkauft, dann ist das nicht weiter schlimm und wie gesagt nicht aufzuhalten.
Problematisch wird es, wenn so ein Instrument in die Haende des Staates gelegt wird, weil der einem nichts verkaufen, sondern mit Gewalt aktiv unter Kontrolle bringen moechte.
Bzgl. der ungewollten Verwendung persoenlicher Daten habe ich mich in der Antwort auf aMrio naeher geaeussert. Ich bin natuerlich auch dagegen, dass, wenn ich mit z.B. einer Firma ausmache, meine Daten nicht weiterzugeben, meine Daten weitergegeben werden.Original geschrieben von pengbumm
claw die hure der wirtschaft....
Mir geht es nicht um Geld, sondern um die Vermeidung von Gewaltanwendung. Dass man mehr Geld machen kann, wenn sich jeder an seinen Vertrag haelt bzw. niemand Gewalt anwendet, ist eine logische Folge.solange es um das geld verdienen geht, ist bei dir alles super....
Ich glaube du verwechselst da etwasaber sobald nur ein teufel im rauch zusehen ist, gibts wieder maßig experten meinungen von hausmeistern der nsa
Original geschrieben von cyclonus
Naja, so einfach ist das mit den Verträgen aber auch nicht. Gibt ja durchaus Firmen, mit denen man Verträge machen muss, die schon staatsähnliche Strukturen haben, z.B. Strom, Telefon, Medizin,Banken, wenn man da durch Überwachung Probleme bekommt, siehts ganz schnell Mau für einen aus, vor allem weil es häufig an Alternativen fehlt.
Original geschrieben von cyclonus
Naja, so einfach ist das mit den Verträgen aber auch nicht. Gibt ja durchaus Firmen, mit denen man Verträge machen muss, die schon staatsähnliche Strukturen haben, z.B. Strom, Telefon, Medizin,Banken, wenn man da durch Überwachung Probleme bekommt, siehts ganz schnell Mau für einen aus, vor allem weil es häufig an Alternativen fehlt.
Mit dem Frosch schoen erklaert
Bei den Kameras muss man aber dazusagen, dass es mittlerweile auch schon welche gibt die sowohl den Ton aufzeichnen als auch selbst Lautsprecher besitzen um Passanten anzusprechen (1984-style).
Bezueglich Handies:
Die koennen auch abgehoert werden, da die Verbindung zum Endpunkt unsicher ist. Man kann anscheinend auch abgeschaltete Handies abhoeren ( http://news.com.com/2100-1029_3-6140191.html ) und so als Spionagegeraet benutzen (sofern Batterien eingelegt sind).
Bei Autos mit speziellem 'OneStar' (was auch immer das ist) System geht das schon laenger: http://news.com.com/2100-1029_3-5109435.html
Desweiteren weiss nicht nur der Anbieter wo sich das Handy befindet, mit minimalem Aufwand laesst sich ueber Radar die Position ueber die Handymasten bestimmen.
http://observer.guardian.co.uk/uk_news/story/0,6903,811027,00.html
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee irgendwelche zentralen Terrordateien zu erstellen, Polizei und Geheimdienst zusammenzulegen und zu zentralisieren
Original geschrieben von dOg[fisch]
wie ein radar funktioniert weißt du, oder ?
Original geschrieben von wut)volta
2 sachen
in den USA wurde vor gericht mal per Payback karten "bewiesen" das jemand alkoholiker war, was dann negative auswirkungen für ihn hatte
kenne die genaue sachlage nicht mehr, denke aber jemand hier weiß das wohl noch und kann mein post dann ergänzen
Original geschrieben von wut)volta
2 sachen
in den USA wurde vor gericht mal per Payback karten "bewiesen" das jemand alkoholiker war, was dann negative auswirkungen für ihn hatte
kenne die genaue sachlage nicht mehr, denke aber jemand hier weiß das wohl noch und kann mein post dann ergänzen
2. sache: kredite holen wenn man in einer ärmlichen gegend wohnt
viel spaß dabei.
Stichwort : Ranking