Original geschrieben von Bombaata
ist bestimmt schade wenn man soviel zeit in "progaming" investiert nur um dann dick abzusahnen und dann klappts nicht und man sieht, dass man seine zeit verschwendet hat
Wer hatte nochmal mondi weggepustet? Hiess der Bombaata oder hiess der Schnib? Ich weiss es nich mehr so genau... 8[
GuteFragen sag mal plz folgendes:
Wieviel Stunden hast du schon in BW investiert?
Wie talentiert schätzt du dich bei BW ein? (definieren wir das mal als Summe/Produkt aller Fähigkeiten, Fertigkeiten und anderen Attributen die zu einem relativ schnellen Skillanstieg im Vergleich zu anderen BW-Spielern geführt hat)
Wieviel Geld hast du bei BW schon gemacht?
Wenn du denkst, dass es dann noch nötig ist, die gleichen Fragen ein paar Pokerspielern zu stellen (natürlich mit Poker statt BW ;P ), kann ich das gerne machen. Der Rest deiner Argumentation hat sich damit glaub ich.
auf gut deutsch: Spassfaktor ist bei beiden spielen fast gleich. Talent ist bei beiden in gleichen Mengen gefordert und zu sehr großen Teilen sogar von der selben Art. Aber bei Poker macht man garantiert(!) mehr Geld, als bei BW.
An sich ist das also so, als würde dir jemand Geld dafür anbieten, dass du BW spielst, was du vermutlich bisher ja ohne Einnahmen gemacht hast. Da isses doch wurscht, ob du dafür dann 50c/h angeboten kriegst, oder 500$/h, oder nich? Ich finde schon, denn 50c/h > 0c/h und 500$/h > 0c/h.
Da die Talentforderung in beiden Spielen fast identisch ist, kann man davon ausgehen, wenn man BW-Talent hat, dass man grundsätzlich bei Poker Chancen auf einen höheren Stundenlohn hat, als ein BW-Pro hier überhaupt kriegen kann. Dazu kommt, dass es bei Poker zwischen den guten Spielern keinen direkten finanziellen Konkurenzkampf gibt. Wenn schnib jetzt nämlich plötzlich nen Pokerskillboost erlebt und in 2 Monaten auf einmal 10x so gut pokert wie Fish, hat das keinen Einfluss auf Fishs Finanzhaushalt. Bei BW wäre das schon der Fall, besonders wenn der skilldifferenzwechsel zwischen 2 Spielern verschiedener Clans erfolgt.
Ich denke, da liegt vermutlich der größte Unterschied für die deutschen Pros. Sie müssen nicht alles geben, dass sie diejenigen sind, die die paar Kröten kriegen, die man bei BW abstauben kann, sondern können die vielen Kröten bei Poker abstauben ohne sich sorgen darum machen zu müssen, dass es in 2 Monaten ganz anders aussieht.
btw. kanns dir eigentlich egal sein, womit jemand seinen Lebensunterhalt verdienen will. Das steht hier auch garicht zur Diskussion.
Vielleicht kann man als schlechter Barkeeper das 10fache Verdienen, wie man als normalsterblicher mit dem PC überhaupt verdienen kann, wenn es superhyperoptimal läuft. Ich persönlich hab trotzdem kein Interesse daran barkeeper zu werden, weil ich es viel luxuriöser finde, zu Hause vor meinem PC bleiben zu können um mein Geld zu verdienen.
Wenn du so stolz darauf bist, dass du son tolles RL hast, dann kannste ja im OT damit angeben, aber woanders hat das nix zu suchen.