• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Firtzbox + HDD = Netzlaufwerk

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Will meine alte mobile Festplatte als Datengrab an die Fritze hängen (Fritzbox 7360) und dann als Netzlaufwerk bei Win 10 einbinden.

Hat soweit funktioniert, Platte wird von der Fritze erkannt und wenn ich im Browser "ftp://192.168.178.1/ASMT-2115-01/" eintippe sehe ich, was drauf ist. Kann auch im Explorer das Verzeichnis öffnen, als Favorit speichern und auf Dateien und Verzeichnisse zugreifen, allerdings kann ich zwar Dateien runterkopieren, aber nicht direkt vom Explorer aus öffnen, Win10 fragt dann immer nach, mit welchem Browser ich die Datei öffnen möchte :ugly:
Wie dem auch sei, eigentlich soll die Platte eh als Netzlaufwerk eingebunden werden. Wenn ich das aber versuche, und zwar so:
7rjJc8F.png

Verbindet er, fragt nach den Zugangsdaten, und wenn ich die eintippe macht er noch einen Verbindungsversuch, fragt nochmal nach den Zugangsdaten und stellt dann fest, dass er nicht verbinden kann:
rvVxqrf.png

Hab's mit und ohne "ftp:" probiert, hirnlos Kombinationen aus Backslashes und Slashes getestet und mal den Verzeichnisnamen weggelassen (also nur zu \\192.168.178.1\ verbunden), was den Fehlercode zu 0x80070043 ändert. Dann bin ich noch folgenden Problemlösungen, die ich via Google gefunden hab gefolgt:

Der entsprechende Registry-Eintrag ist korrekt
Den WebClient-Dienst zu starten ändert nichts...

Wenn jemand 'ne Idee hat, was ich falsch mache oder was ich bei der Umsetzung der Tipps die Google ausgespuckt hat falsch gemacht haben könnte - raus damit....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
\\fritz-nas einfach nur als netzlaufwerk einbinden.. Bzw wenn du netzwerkumgebung gehst muss dir das nas ja auchbangezeigt werden von da kannst direkt den korrekten netznamen kopieren

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
net use Z: \\192.168.178.1\

führt zur Fehlermeldung "Netzwerkname nicht gefunden". Anpingen lässt sich die Box aber unter der Adresse.
In der Netzwerkumgebung wird mir der fritz-Speicher auch nicht angezeigt. Es gibt zwar einige fritz-Geräte in der Netzwerkumgebung, aber egal welchen davon ich anklicke, in meinem Browser öffnet sich ein neuer Tab mit der Adresse "fritz.box" - der Steuerung der Fritze.

Screenshot der Netzwerkumgebung:
Onruby3.png

Und noch die Speichereinstellungen der fritz.box:
HOl0U5m.png

Sonst noch jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mach mal im cmd
ping fritz.nas und fritz-nas
bzw im ausführen \\fritz.nas aber auch \\fritz-nas sollte gehen sowie \\192.168.178.1
sollte er eigentlich alles auflösen können.

im prinzip hast das alles schon durch ka im moment.

faq bist durch? auch wenn ich da auf die schnelle jetzt keine besonderheiten entdecken kann.

Hast das Problem mit jedem Rechner im Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
ping 192.168.178.1 -> Geht
ping fritz.nas -> geht nicht
ping fritz-nas -> geht auch nicht.

\\192.168.178.1\ -> "Netzwerkpfad nicht gefunden"
ftp://192.168.178.1/ -> öffnet das Verzeichnis auf der fritz.box im Browser / ftp-Client
Netzlaufwerk verbinden zu der ftp-Adresse: "Netzwerkname nicht gefunden" -.-

Reaktionen
0
So ich habe die Lösung.
Nämlich es gibt keine Lösung
Das erforderliche SMB Protokoll wurde mit FritzOS 6 auf der 7360 entfernt.
SMB-Zugriff nach FRITZ!OS-Update nicht möglich

Der Zugriff auf USB-Speicher an der FRITZ!Box über das Server Message Block-Protokoll (SMB) ist nach einem FRITZ!OS-Update nicht mehr möglich. Mit der FRITZ!Box verbundene USB-Speicher können dadurch an Computern im FRITZ!Box-Heimnetz nicht als Netzlaufwerk eingerichtet werden und stehen im Windows-Explorer bzw. macOS-Finder nicht wie lokale Datenspeicher zur Verfügung.
1 SMB-Unterstützung wurde entfernt

Mit FRITZ!OS 6 bietet die FRITZ!Box eine Vielzahl neuer Funktionen, darunter die Unterstützung der neuen DSL-Technologie Vectoring (ITU G.993.5 / G.Vector). Damit die neuen Funktionen und Technologien integriert werden konnten, war es erforderlich, die Unterstützung des Protokolls für Netzlaufwerke Samba (SMB) zu entfernen.

Wenn möglich werden wir die SMB-Unterstützung in einem kommenden FRITZ!OS-Update wieder integrieren. Ob und wann wir ein entsprechendes Update veröffentlichen können, steht noch nicht fest.

Über das FTP-Protokoll können Sie weiterhin auf USB-Speicher an der FRITZ!Box zugreifen (z.B. mit dem Windows Explorer oder einem FTP-Programm).

Aber du kannst ftp://192.168.178.1 auch im explorer benutzen das macht es ein wenig einfacher in er Handhabung.

Außerdem kann/konnte die Fritzbox 7360 nur SMB 1 welches in Win10 aus relevanten Sicherheitsgründen deaktiviert ist (Verantwortlich für die automatische Verbreitung von zb Wannacry und NotPetya in internen Netzwerken)

Zuletzt bearbeitet:
Oben