• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

firefox3 und/oder kde4 und zwischenablage

Reaktionen
0
Blöder Titel, aber ich weiß nicht welches von beiden die Ursache folgenden Problems ist.

Und obwohl die Sache eigentlich trivial ist, fällt mir keine bessere Erklärung ein:
URL_i ist die aktuelle URL, URL_f ist die, die ich aufrufen will.
Szenario:
URL_i ist in der Adressleiste des Firefox, URL_f ist auf der angezeigten Webseite. Wie bringe ich URL_f am besten in die Adressleiste?

Zustand früher = so will ich es haben
openSuse 10.x, KDE 3.y und Firefox 2.z
Markiere URL_f im Browserfenster, sie wird automatisch in die Zwischenablage kopiert. Dann einfacher Klick auf die Adressleiste markiert diese, die URL_i wird aber nicht in die Zwischenablage kopiert! Die Adressleiste ist also mit einem Tastendruck zu löschen und URL_f mit einem mittleren Mausklick in die Adressleiste befördert. Habe ich seit Jahren so gehandhabt, diese Aktion ist quasi reflexartig eintrainiert.

Zustand jetzt = nicht gut
openSuse 11.1, KDE 4.1, Firefox 3.z
Ich markiere zunächst URL_f im Browserfenster, dann klicke ich einfach auf die Adressleiste. Dabei allerdings wird der Inhalt der Zwischenablage (URL_f) aber mit dem Inhalt der Adressleiste überschrieben (URL_i) und nach dem Löschen der Adressleiste folgende mittlere Mausklick befördert dann eben nicht URL_f, sondern wieder URL_i in die Adressleiste.

Nun kann man einwenden, warum nicht erst die Adressleiste löschen und dann URL_f in diese einfügen? Weil a) wie oben beschrieben der andere Ablauf bei mir ziemlich fest eintrainiert ist und b) auf anderen PCs, zB auf der Arbeit, diese ursprüngliche Reihenfolge noch funktioniert und ich mich daher wohl nur schlecht umgewöhnen werde.

Also, wie kann ich die Adressleiste im Firefox konfigurieren, so daß sie zwar mit einem Klick markiert ist, aber eben nicht in die Zwischenablage kommt?

Danke!

Reaktionen
1
das problem habe ich unter gnome aber auch "manchmal". ich öffne links gewöhnlich anders, aber wenn ich so wie du vorgehe, passiert mal das eine mal das andere.

würde mich auch interessieren, ob man das eine einstellung im ff vornehmen kann oder das nicht eher eine einstellung der arbeitsumgebung ist

Oben