• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Firefox stockt

Busta_inaktiv

Guest
Beim Öffnen von neuen Tabs hängt jedesmal kurz der Firefox, bzw. er lastet das System sehr stark aus; gut bemerkbar, wenn man in Foren sehr viele Tabs in schneller Folge öffnet.
Als Folge stocken z.B. Winamp oder MPC/VLC kurz. Abhilfe schafft hier nur das Hochsetzen deren Prozesspriorität.

Das Problem besteht bei mir schon seit Ewigkeiten, über viele Versionen/Installationen hinweg. Als Vergleich kann ich momentan leider nur diverse Uni-Rechner mit Linux & SunOS heranziehen. Der Effekt ist dort nicht spürbar.

Warum ich das so lange einfach akzeptiert habe weiss ich auch nicht :[

FF 1.5, Win2k SP4. Kein spürbarer Unterschied mit oder ohne Extensions

Nachtrag: alleine stehe ich nicht mit der Sache, http://groups.google.de/group/de.co...-Browsing+lahmt&rnum=2&hl=de#abff1089bd084485 beschreibt es ganz gut (im Quote)

DeCaY4

Guest
Yo geht mir auch auf den Sack.. ich würd ja wieder auf Opera umsteigen, aber ich bin zu faul :cry:

Reaktionen
0
Habe Version 1.0.7 und Win2k und kenne das Problem nicht. Nichtmal wenn ich 10 Tabs auf einmal öffne. (Und ich habe keinen Uber-PC.)

Busta_inaktiv

Guest
mit 1.07 war's bei mir genauso. Tja, wie kommen wir dem Problem nun auf die Schliche?

Reaktionen
0
hab auch win2k mit neuesten updates, firefox 1.5, absolut null firefox lag selbst mit mehr als 20 offenen tabs (grad probiert); mein pc ist sogar recht scheisse ~

Busta_inaktiv

Guest
nochmal deutlich: der Moment des Öffnens ist das Problem, nicht Anzahl gleichzeitig geöffneter.

Reaktionen
105
Dass Firefox mit RAM verschwenderisch umgehen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber die tatsächliche Auslastung des Systems in Sachen CPU und Arbeitsspeicher hängt auch von den installierten Themes und den Erweiterungen ab. Je umfangreicher das Theme in Firefox und je aufgebohrter durch die Erweiterungen, desto mehr an Leistung beansprucht er, das sollte klar sein.

Wenn man einen IE mit 10 Fenstern/Tabs (bei einem Aufsatz für den IE) offen hat, wird der Speicherverbrauch sicherlich auch steigen.

Warum bei dir aber beim Öffnen von Seiten/Tabs der FF herumspinnt und auch ohne Erweiterungen muckt, wundert mich. Ist vielleicht irgend ein aktives Programm im Hintergrund (Virenwächter) verantwortlich bzw. hast du auch in anderen Programmen recht hohe CPU-Auslastungen die nicht sein dürften (mal von Spielen und großen Anwendungen abgesehen, die generel 99% an Leistung brauchen ?

Weil auch hier, Win XP Home SP2 und auf einem alten Windows 98 SE-Rechner laufen die FF-Installationen jeweilsproblemlos, jeweils mit Erweiterungen.

Reaktionen
0
hab das Problem mit IE nicht

microsoft > all

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Gomorrha
Warum bei dir aber beim Öffnen von Seiten/Tabs der FF herumspinnt und auch ohne Erweiterungen muckt, wundert mich. Ist vielleicht irgend ein aktives Programm im Hintergrund (Virenwächter) verantwortlich bzw. hast du auch in anderen Programmen recht hohe CPU-Auslastungen die nicht sein dürften (mal von Spielen und großen Anwendungen abgesehen, die generel 99% an Leistung brauchen ?
Kein Virenscanner o.ä., ansonsten überhaupt keine Probleme.

Dieses Haken ist ziemlich kurz, unter einer Sekunde. Addiert sich bei vielen Tabs sehr störend auf.

Oben