• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Firefox - Offene Tabs beim Beenden speichern

Reaktionen
0
Manchmal fragt der Firefox beim Beenden, ob die aktuell geöffneten Tabs gespeichert und beim nächsten Start wieder geöffnet werden sollen:

firefox.png

Allerdings erscheint diese Meldung bei mir nicht immer und ich hab bisher kein Muster erkennen können (scheint nix mit der Anzahl der geöffneten Tabs zu tun zu haben).

Jemand eine Idee, wann genau diese Meldung kommt und wann nicht?

Reaktionen
0
Die Meldung kommt nur dann wenn du nur ein Firefox Fenster auf hast sobald ein 2te auf ist oder nur das Download Ding kommt die Meldung nicht

Reaktionen
252
Also, es ist eine Einstellugn im FF. Bei mir fragt er immer, ob das es gespeichert werden soll, wenn mehr als ein Fenster geöffnet ist (Extras=>Einstellungen=>Tabs-Reiter) - möglich wäre, wenn du es bei dir nicht hast, da ich ein AddOn habe, welches dies bewirken kann (Tabs Mix plus).

Reaktionen
105
Rintarô hat recht, hier zur Bestätigung der zweite Forenbeitrag im Link:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=69271

Wenn du mehrere Instanzen offen hast, erzeugt das Schließen eines Fensters mit offenen Tabs die "In diesem Fenster befinden sich noch x offene Tabs"-Meldung, einfach nur als Sicherheitsabfrage.

Das Schließen des letzten Fensters (mit Tabs) zeigt dann die die Dialogbox in deinem Screenshot. Ich weiß nicht, wozu das genau gut ist, vermute aber, dass man z. B. bei einem Update mal schnell alles schließt und dann nach dem Vorgang sofort die letzten offenen Tabs wiederherstellen kann. Wenn man gerade mehrere Seiten geöffnet hat in einem Fenster, wäre es ansonsten ein wenig Klickaufwand, nach dem Neustart STRG+H und per Mittelklicks auf die letzten Tabs den alten Zustand der alten Tabs wiederherzustellen - diese Arbeit fällt wohl mit der Meldung weg.

Mir selbst fiel das nie auf, da ich die Warnungen eh ausgeschaltet habe. Aber eben selbst ausprobiert, Häkchen bei der Fenster-mit-mehreren-Tabs-schließen rein -> arbeitet wie vorgesehen.

Es gibt aber eigene Erweiterungen, die Tabs unabhängig und was-weiss-ich-einzustellen sind, die mehr an Funktionen bieten.

Oben