• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fingermuskeln = Höhere Klickfrequenz ?!

blupps

Guest
Hi,
Ich habe eine frage, jedoch weiß ich nicht so genau wo das Thema am besten hinpassen würde, aber ich denke, dass ich hier am ehesten kompetente Meinungen und guten Rat erhalten würde.

Hier meine Frage:
Es gibt ja solche Trainingsgeräte namens Gripmaster, wodurch die Muskeln in den Fingern trainiert werden sollen. Würde sich dadurch dann aber auch die die Klickfrequenz beim Zocken erhöhen?
Schließlich ist es ja so, dass ein Läufer auch seine Beinmuskeln trainiert, damit er so schnell laufen kann. Also müsste das doch ähnlich sein, wenn man seine Finger trainiert oder?

Hat vielleicht irgendjemand schonmal so etwas ausprobiert und kann hier Erfahrungsberichte posten ob Fingertraining sinnvoll ist? Oder kann mir eventuell jemand weitere Tipps geben, wie ich diese Muskeln am Besten trainiere, damit ich eine hohe Klickfrequenz habe?
Ich kann mir vorstellen, dass auch andere StarCraft Spieler sich schonmal gedanken über Erhöhung der Klickfrequenz gemacht haben, da das ja manchmal auch den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht.

Was würdet ihr dazu sagen und wie ist eure Meinung?

Celial

Guest
klickfrequenz und der unterschied zwischen sieg und niederlage?

mach dir erstmal klar wo du überhaupt klickst im spiel. beim ausladen von units, beim setzen von rally points, beim bauen von gebäuden, beim a-move und beim normalen move... da kommts auf klickfrequenz überhaupt nicht an 8[

edit: und beim anwählen einer einzelnen einheit...

Errtu_inaktiv

Guest
lol, also erstmal: nicht-gezieltes APM-training ist völlig sinnlos. Ich spiele seit 15 jahren Klavier ==>1200 apm und bei BW hab ich trotzdem nur 140. Der begrenzende Faktor sind nicht deine Muskeln sondern deine Motorik.

Abgesehen davon können Muskeln auf Kraft / Ausdauer / Schnelligkeit trainiert werden (verschiedene Kombinationen von Biomolekülen in den Muskelzellen werden dafür eingesetzt). Gripmaster trainiert Kraft, wird dir also bezüglich Geschwindigkeit schonmal gar nichts bringen.

Am besten versuchst du bewusst im Spiel deine apm zu erhöhen, ohne zu abusen.

Kalash

Guest
:rofl: :rofl: :rofl:

Ich glaube nicht das irgendjemand wirklich an seiner "Klickgeschwindigkeit" scheitert. Was bringen dir 300 APM, wenn du nicht weißt wohin damit? Du musst ja beim klicken auch irgnedwas damit machen und das ist nach wie vor Übungsache. Und beim üben kommt der nötige Speed von alleine.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ich sage es immer wieder. Nicht die schnelle Umsetzung von Klicks ist das Problem, sondern das schnelle Denken. Zumindest so lange, bis du mit Semi-Pros mithalten kannst.

blupps

Guest
naja...also ich denke auch nicht, dass sich durch Fingertraining APMs verdoppeln lassen. Natürlich sind in erster Linie andere Faktoren dafür verantwortlich. Allerdings denke ich, dass wenn man die Finger trainieren könnte, so dass sie schneller sind, man den entscheidenden Klick eventuell einen winzigen Tick schneller machen könnte als sein Gegner und so einen winzig kleinen Vorteil herausholen könnte. Natürlich ist das Trainieren der Reflexe dafür in erster Linie von Wichtigkeit - das ist selbstverständlich. Aber, wie gesagt, - es ist ähnlich wie bei den Razer Mousepads - es geht mir um den winzig kleinen Vorteil den man dadurch erhalten könnte und deshalb würde ich gern wissen ob und mit welchen Übungen man die Geschwindigkeit der Finger auch noch zusätzlich zum normalen StarCraft-Training erhöhen kann - ganz gleich ob durch Übungen für Bildung von Fingermuskeln oder durch Verbesserung der Motorik oder durch andere Mittel - solange sich die Geschwindigkeit der Finger dadurch erhöht.

Errtu_inaktiv

Guest
spiel klavier :p

nein ernsthaft, bringt wohl am meisten (immer noch sehr wenig, aber wenn du spitzenklasse werden willst immerhin etwas).
oder gitarre

Reaktionen
0
Die Geschwindigkeit der Muskeln ist genetisch determiniert. Da kannst du durch Training nur sehr sehr wenig rausholen. Deshalb sind die meisten Sprinter Afrikaner, weil deren FT-Fasern wesentlich ausgeprägter sind als bei uns Europäern.
Durch Training kannst du lediglich die Ausdauer und Kraft erhöhen und ich bezweifle, dass dein Finger vom Klicken müde wird, oder du zu wenig Kraft hast die Maustaste zu drücken.

Soweit nur mal zum Training an sich, dass die Fähigkeit schneller klicken zu können dir im Spiel keinerlei Vorteile bringt wurde dir ja schon zu genüge erklärt.

Reaktionen
0
Es gibt Muskeln an den Fingern? Ich dachte immer da sind nur Bänder.

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller
Die Geschwindigkeit der Muskeln ist genetisch determiniert.
:eek3:
Ich stimme dir sonst in allem zu, was du sagst, aber das stimmt nicht. Sag das mal einem Kung-fu Meister.

Tech]

Guest
was bringen dir trainierte hände beim zocken ?
da haste so große finger daste immer alle tasten auf einmal triffst... die frage is nich den ernst oder ??

Reaktionen
0
Original geschrieben von Errtu

:eek3:
Ich stimme dir sonst in allem zu, was du sagst, aber das stimmt nicht. Sag das mal einem Kung-fu Meister.

Das Verhältnis zwischen FT-Fasern (Fast-Twitch-Fasern = die schnellen Fasern, die schnell ermüden) und ST-Fasern (Slow Twitch- Fasern = die langsamen und ausdauernden Fasern) ist bei jedem Menschen genetisch vorbestimmt und daran kann man durch Training nur sehr wenig ändern. Somit wird ein Muskeltraining kaum eine Änderung bei der Schnelligkeit bringen, sondern hauptsächlich einen Kraftzuwachs und eine erhöhte Ausdauer bringen.
Das hat die Natur so festgelegt und daran kann auch dein Kung-Fu Meister wenig ändern.

Reaktionen
0

Das Verhältnis zwischen FT-Fasern (Fast-Twitch-Fasern = die schnellen Fasern, die schnell ermüden) und ST-Fasern (Slow Twitch- Fasern = die langsamen und ausdauernden Fasern) ist bei jedem Menschen genetisch vorbestimmt und daran kann man durch Training nur sehr wenig ändern. Somit wird ein Muskeltraining kaum eine Änderung bei der Schnelligkeit bringen, sondern hauptsächlich einen Kraftzuwachs und eine erhöhte Ausdauer bringen.
Das hat die Natur so festgelegt und daran kann auch dein Kung-Fu Meister wenig ändern.

Stimmt, hat mir sogar mein Bio- und Sportlehrer bestätigt :hammer:

Reaktionen
0
auch wenn das jetzt ein wenig ot ist ... wie erkalert sich dann die tatsache das man durch das von ihm genannte beispiel mittels training enorm VIEL hoehere geschwindigkeit erreichen kann? oder durch sprinttraining VIEL mehr geschwindigkeit... soviel muesste doch dann bei den fingern an zuwachs mindestens auch moeglich sein oder?

Reaktionen
0
klar wenn man bei jedem griff die gedrückten tasten als aktion rechnet

Reaktionen
0
naja wenn wir schon dabei sind klären wir dieses rätsel auch noch auf

die verbesserung durch sprinttraining (und allgemein allen trainingformen die auf geschwindigkeit abzielen) kommt nur sehr nebensächlich durch eine verbesserung der muskulären leistung an sich... in erster linie kommt der leistungszuwachs durch eine enorme verbesserung der inter- und intramuskulären koordination (das heißt das zusammenspiel der muskelzellen innerhalb eines muskels und der muskeln untereinander)... außerdem spielt insbesondere beim sprint die lauftechnik eine sehr große rolle... da beim klicken weder die koordination noch die technik eine große rolle spielt und auch wirklich kaum ein mensch langsamer klicken kann als zielen oder denken ist ein solches training also vollkommen überflüssig

Errtu_inaktiv

Guest
Transformationen von slow- zu fast-twitch Fasern finden statt, dass sich beim Laufen wenig am Verhältnis ändert ist klar, da man ja gleichzeitig Kraft und Schnelligkeit trainiert. Ich kann das jetzt nicht überprüfen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein gut ausgeführter Kung Fu Schlag leicht doppelt so schnell wäre, als der eines normalen Menschen.

als ob?! das glaub ich dir nicht so ganz

klar geht das!

z.b. 32tel beim prestissimo (130):

32/4 anschläge pro metronomschlag.
130 metronomschläge pro minute.
32/4 * 130 = 1040

und das ist nur eine Hand ^^

blupps

Guest
@NumbSchiller
also ich würde schon sagen, dass jeder Mensch eine etwas andere Klickgeschwindigkeit hat, und dass man diese auch irgendwie beeinflussen kann durch richtiges Training. Oder wie kann man es sich sonst erklären, dass manche Leute doch bei einfachen Klickspielen zum Teil eine deutlich höhere Anzahl von Klicks vorweisen können als andere.

Ich habe mal eben nach so einem Spiel gegoogled und auch gefunden:
http://dittes.info/blog/2006/03/15/klickspiel-wer-klickt-schneller/

Mit einer normalen Maushaltung habe ich damit lediglich nur ca. 110 Klicks in den 15 Sekunden geschafft. Ich denke, dass einige von euch diesen Wert bei Weitem übertreffen könnten, was bedeuten würde, dass es durchaus Unterschiede in der Klickgeschwindigkeit gibt und somit liegt es auch imo nicht fern, dass man diese auch durchaus durch diverses Training verbessern kann, sofern die Geschwindigkeit nicht nur genetisch bedingt ist.

ach ja und btw. :
1000 apm sind beim Klavier spielen durchaus drin. Schließlich benutzt man dabei 10 Finger und nicht nur 2 wie bei StarCraft ;)

Geckotier

Guest
110*4 = 440 , was 440 APM bedeuten würde, wenn man das mit dem spiel an sich in relation setzen könnte, was totaler schwachsinn ist.
es gibt sogar nur relativ wenige spieler die 400 ++ apm haben, von daher ist / wäre dein wert, wäre er übertragbar genial.
nachdem aber klicken ohne jegliche erfahrung purer schwachsinn ist, wird dir das, falls du es denn umsetzen könntest, mal gar nix helfen.
spiel einfach ganz normal und versuch wie jeder andere auch zu lernen.
dabei musst du nicht sofort in einem spastischen anfall deine maus vergewaltigen, damit ist niemandem gedient. :|

Celial

Guest
bei dem seltsamen spiel da 97 klicks bei normalem klicken wie ich auch im officebetrieb klicke... 102 wenn ich krampfhaft versuche schnell zu klicken... du siehst: kein unterschied

blupps

Guest
Liebes Geckotier,
ich denke, dass du mich und meine Absichten leicht Missverstanden hast.
Natürlich habe ich und ich denke mal auch jeder andere normale Mensch (Koreaner ausgeschlossen :D ) keine 440 apm bei StarCraft. Mit dem Klickspiel wollte ich lediglich zeigen, dass sich die Klickgeschwindigkeit von Mensch zu Mensch unterscheidet.
Auch geht es mir nicht unbedingt darum viel mehr apms durch schnellere Finger zu erreichen.
Was mir aber wichtig ist und weshalb ich die Geschwindigkeit der Finger gern erhöhen würde ist der Punkt, dass ich die Klicks, die ich mache etwas schneller tätigen möchte als ich es zur Zeit tue. Natürlich spielt dabei der persönliche Reflex die vermutlich größte Rolle. Allerdings denke ich, dass man mit trainierten schnellen Fingern den Klick auch noch einen kurzen Augenblick schneller und früher tätigen könnte, als mit untrainierten, langsamen Fingern. Die apms werden sich dabei höchstens auch nur minimal erhöhen, aber das ist nur zweitrangig für mich.

Celial

Guest
du hast 110 klicks in 15 sekunden. soviel kannst du im game mit der maus garnicht umsetzen :D

Reaktionen
0
und kannst du mir mal erklären was die eine ms beim klicken bringt?

achso dein klickspiel beispiel wird ziemlich schnell nach hinten losgehen... jeder der halbwegs mit einer maus umgehen kann wird in diesem spiel um die 100 klicks hinbekommen (normale maushaltung vorausgesetzt) kleine abweichungen und natürlich auch der ein oder andere ausreißer.... ich habe 101-107 ein kumpel von mir (ein echter mausgott) hat 112, meine mutter (sitzt NIE am PC) hat 91 mein Vater (sitzt auch so gut wie nie am PC) 116 .... du siehst also das hat wenig mit training zu tun und mit training erreichst du da auch nur eine minimale steigerung... höchstens meine ma könnte etwas schneller sein wenn sie sich nicht so doof vorkommen würde wie bekloppt auf eine maus einzuhämmern....
und die umrechnung von dem klickspiel auf die amp ist auch nicht wirklich sinnvoll da man ja mit maus und tasta spielt und mit der tasta auch mehr als nur einen finger nutzt... von daher sind auch apmraten von 1000+ in starcraft keine kunst (natürlich 100% sinnlos)

Transformationen von slow- zu fast-twitch Fasern finden statt, dass sich beim Laufen wenig am Verhältnis ändert ist klar, da man ja gleichzeitig Kraft und Schnelligkeit trainiert. Ich kann das jetzt nicht überprüfen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein gut ausgeführter Kung Fu Schlag leicht doppelt so schnell wäre, als der eines normalen Menschen.

Dieser Umwandlungsfaktor ist minimal und nur durch sehr hartes training zu erreichen... es gibt so gut wie alles auf der welt nur ob es relevant ist, ist eine andere sache und dieser umwandlungsfaktor ist absolut nicht relevant... guck dir mal die ganzen sprinter an... glaubst du die weltspitze besteht nur aus schwarzen weil die so viel härter trainieren oder besser dopen können?.... glaubst du ernsthaft ein äthiopier könnte einen sprintweltrekord aufstellen? damit das passiert müsstest du einen mutanten züchten... er KANN es einfach nicht egal wie hart er trainiert weil er einen minimalen anteil an FT fasern hat und niemals den hohen prozentsatz eines jamaikaners erreichen

Reaktionen
0
spiel klavier :p

nein ernsthaft, bringt wohl am meisten (immer noch sehr wenig, aber wenn du spitzenklasse werden willst immerhin etwas).
oder gitarre

Tossgirl ist ein gutes Beispiel, die hat früher oder jetzt immernoch Klavier gespielt. => direkt 270 apm die sie auf 360 gesteigert hat.

Best Trick um auf undedlich APM zu kommen: legt ne Unit aufn HTKY und haltet den Key dann gedrückt. ggnore Observer 1000 apm. qB')

June_inaktiv

Guest
Hallo?? Gehts bei euch noch? :stupid:

Kommt da mit Muskelanalysen und Mathematischen Formeln und Musikanschlägen... wir wärs damit: BW spielen und gewinnen

Ab das ist ja mittlerweile unwichtig, hab ich das Gefühl :flop:

Ich hab verloren, hatte aber 320 APM. Bin direkt mit 257 eingestiegen weil ich früher extreme Fingermuskulator fürs Daumenwrestling aufgebaut habe!

Ach.. macht was ihr wollt, ihr machts ja sowieso..

Sorry für den Ton :D

Reaktionen
0

klar geht das!

32/4 * 130 = 1040

aber ich geh mal davon aus, dass du nicht die ganze Zeit abwechselnd mit jedem einzelnen Finger deiner Hand auf die Maustaste drückst :D

Errtu_inaktiv

Guest
glaubst du die weltspitze besteht nur aus schwarzen weil die so viel härter trainieren oder besser dopen können?.... glaubst du ernsthaft ein äthiopier könnte einen sprintweltrekord aufstellen? damit das passiert müsstest du einen mutanten züchten... er KANN es einfach nicht egal wie hart er trainiert weil er einen minimalen anteil an FT fasern hat und niemals den hohen prozentsatz eines jamaikaners erreichen

glaubst du, ein schwarzer Anwalt aus Äthiopien besiegt einen deutschen Sprinter im 100 meter Lauf? Nein, denn der deutsche hat seine Fasern besser trainiert. Aber auf Weltklasseniveau hat natürlich jeder seine Muskeln bis zum Optimum trainiert, und dann spielt der kleine genetische Faktor eine gigantische Rolle. Und wie gesagt, Schnelligkeit und Kraft werden meiner Meinung nach beim Lauftraining äquivalent trainiert (natürlich steigt der FT II x anteil dann kaum).

@justa: lies doch erstmal was die leute schreiben bevor du antwortest ^^

Reaktionen
0
achso dein klickspiel beispiel wird ziemlich schnell nach hinten losgehen... jeder der halbwegs mit einer maus umgehen kann wird in diesem spiel um die 100 klicks hinbekommen (normale maushaltung vorausgesetzt) kleine abweichungen und natürlich auch der ein oder andere ausreißer.... ich habe 101-107 ein kumpel von mir (ein echter mausgott) hat 112, meine mutter (sitzt NIE am PC) hat 91 mein Vater (sitzt auch so gut wie nie am PC) 116 .... du siehst also das hat wenig mit training zu tun und mit training erreichst du da auch nur eine minimale steigerung... höchstens meine ma könnte etwas schneller sein wenn sie sich nicht so doof vorkommen würde wie bekloppt auf eine maus einzuhämmern....

Ich hab nur 87..
owned by Numbs' Mutter :heul:

IP.Nomad

Guest
lol ich komm doch nicht all paar wochen mal wieder hierhin um so einen schmarrn zu lesen!
aber echt wer hat nur die zeit sich sowas auszudenken und noch niederzuschreiben.

Reaktionen
0

glaubst du, ein schwarzer Anwalt aus Äthiopien besiegt einen deutschen Sprinter im 100 meter Lauf? Nein, denn der deutsche hat seine Fasern besser trainiert. Aber auf Weltklasseniveau hat natürlich jeder seine Muskeln bis zum Optimum trainiert, und dann spielt der kleine genetische Faktor eine gigantische Rolle. Und wie gesagt, Schnelligkeit und Kraft werden meiner Meinung nach beim Lauftraining äquivalent trainiert (natürlich steigt der FT II x anteil dann kaum).

ok mein sohn wenn du alles besser weißt bitteschön... und wenn du nicht in der lage bist meine erklärungen zu verstehen tuts mir sorry für dich... ist mir jetzt echt zu blöd dir das noch weiter vorzukauen... du solltest allerdings versuchen deine trainingstheorie umzusetzen dann bist du bald ein gefragter mann...
und ich geh dann demnächst mal zu meinem professor, meinem trainer und meinen lehrgangsleitern und erzähle ihnen dass sie mir bullshit beigebracht haben und -_-

Celial

Guest
btw an alle zweifler, schiller studiert das :D er sollte es wissen...

Kalash

Guest
Also das Thema war ja eh schon Schwachsinnig, aber Neger und Anwälte die 100 Meterläufe machen? Ich fordere close :8[:

Errtu_inaktiv

Guest
Nehmts mein Gequatsche doch nicht so ernst. Ihr habt ja recht, die Diskussion ist grenzenlos sinnlos, aber der Thread ist sowieso scheiße und mir war einfach fad in der Arbeit.
NumbSchiller, du studierst wahrscheinlich Sportwissenschaften und hast daher eh von vornherein das größere Wissen und damit recht, aber ich hab ein zu großes Ego um zuzugeben dass ich falsch liege. Das ist bei dir allerdings auch etwas ausgeprägter als normal ^^.

die schwarzen Anwälte sind mir übrigens in leicht alkoholisiertem Zustand eingefallen, ich find den Vergleich aber trotzdem gut :p.

Reaktionen
7
man sollte sich eher fragen wie man seine motorik trainieren kann anstatt der klickgeschwindigkeit.
zu dem stelle ich mir die gefahr einer Sehnenscheidenentzündung beim längerfristigen trainieren der klickgeschwindigkeit recht hoch vor.

Celial

Guest
Nehmts mein Gequatsche doch nicht so ernst. Ihr habt ja recht, die Diskussion ist grenzenlos sinnlos, aber der Thread ist sowieso scheiße und mir war einfach fad in der Arbeit.
NumbSchiller, du studierst wahrscheinlich Sportwissenschaften und hast daher eh von vornherein das größere Wissen und damit recht, aber ich hab ein zu großes Ego um zuzugeben dass ich falsch liege. Das ist bei dir allerdings auch etwas ausgeprägter als normal ^^.

die schwarzen Anwälte sind mir übrigens in leicht alkoholisiertem Zustand eingefallen, ich find den Vergleich aber trotzdem gut :p.

psst medizin psst

Reaktionen
0
@ganzen mann muss wissen was man zu klicken" bs

das ist doch wohl selbstverständlich das man die richtigen klicks macht, bzw das man weiss welche klicks in welcher situation die richtigen wären, es ist doch JEDEM hier klar das man erst wissen muss was man klicken sollte und erst DANACH die körperliche komponente hinzukommt an der man eben scheitern könnte

drizzdT

Guest
Also ich habe 'mal ein halbes Jahr Klavier geübt und dabei gemerkt, dass sich dadurch meine Anschläge pro Minute erhöht haben (obwohl ich schon zuvor relativ schnell war), zumindest beim Abtippen von Text ohne dabei nachzudenken. Ich hatte übrigens schon davor viele Jahre Geige gespielt und dabei mit Sicherheit schnellere Fingerbewegungen ausgeführt als am Klavier. Warum das für's Tippen weniger gebracht hat weiß ich nicht.

Für Starcraft kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen merklichen Unterschied macht, aber ich spiele auch auf relativ niedrigem Niveau und ich habe nur ca. 90 APM. Und das liegt auch nicht an meinen Fingern, sondern an zu wenig Übung.

Reaktionen
0

klar geht das!

32/4 * 130 = 1040

Dafür, dass du 15 Jahre Klavier spielst scheinst du wenig Ahnung von der Materie zu haben... 130 bpm sind lediglich Allegro...
168 - 208 bpm wären Presto und Prestissimo ist sind über 208 bpm... Klingt natürlich nett wenn man ein "Fremdwort" bzw muskalischen Fachbegriff verwendet, jedoch sollte man auch wissen, was er bedeutet...

32/4 * 240 = 1920 Anschläge pro Minute
1920 : 60 = 32 Anschläge pro Sekunde

Und ob du das noch spielen kannst, steht wo anders geschrieben...
Also sieh es ein, dass du falsch nicht nur in einem Punkt falsch liegt.

P.S. Der optimalste Zeitraum fürs Schnelligskeitstraining ist doch das Schulkindalter, also schenkt euren Kindern keine Schultüte, sondern Gripmaster, damit sie später Progamer werden können.

Oben