Original geschrieben von Force_Commander
Du bist echt ein Witzbold.
Zwischen deiner Erklärung und meiner gab es exakt 2 Unterschiede.
1. Du hast den Mathematischen Unterschied zwischen einer Gausfunktion und einer E Funktion erklärt. Son Einführungskurs in Schulmathematik ist zwar ganz nett aber für das Verständnis des ganzen absolut unnötig. Zumal 90% der Leute hier es vermutlich eh wissen.
2. Du hast darauf hingewiesen das die meisten verwendeten Erklärungsmodelle fälschlicherweise von einer Gausfunktion ausgehen obwohl die Erfahrung zeigt das es sich eigentlich wie eine E Funktion verhält.
Wiederrum interessant aber unnötig.
Unterm Strich sagst du, genau wie ich das das Risiko gegen Unendlich geht.
Also wo genau ist meine vereinfachte Erklärung hier nicht zutreffend?
Du hast wohl meinen Beitrag nicht ganz verstanden.
Du hast gesagt, dass man theoretisch unendlich viel Geld verlieren kann und dass
deshalb das Risiko unendlich sei. Das ist ganz einfach mathematisch falsch. Bei einer Gaussverteilung des Risikos ist ebenfalls ein unendlich hoher Verlust möglich, die Funktion geht aber schnell genug gegen 0 so dass insgesamt das Risiko endlich (die Funktion integrierbar) bleibt.
Deshalb wäre das Risiko bei einer Gaussverteilung der Returns nicht unendlich. Nur das Potenzgesetz sorgt dafür.
@Staat/Steuern/Währung:
Wenn ich eine Leistung des Staates in Anspruch nehme dann ist es einzig und allein eine Sache des Staates, die Gebühr dafür festzusetzen. Er darf also entscheiden, in welcher Währung er bezahlt wird. Nun haben wir leider das praktische Problem, dass Steuern wesentlich mehr als nur eine Nutzungsgebühr für staatliche Leistungen sind. Dies sollte man natürlich ändern - aber das Grundprinzip, dass der Staat sich aussuchen kann, in welcher Währung er Steuern sammelt, ist durchaus ok.
@Childerich: Die Annahmepflicht der gesetzlichen Währung kann aber durch Verträge maximal eingeschränkt und nicht aufgehoben werden.
@Claw: Aus was bezog sich "intellektuelles Eigentum"? Ich sehe den Zusammengang nicht ... prinzipiell gibt es in "meiner" Welt kein geistiges Eigentum, ich lehne das Konzept ab.