Soll ich jetzt wirklich die Studien heraussuchen? Letzendlich unterscheiden sich unsere Meinungen auch nicht, du bist nur, sry wenns so abfällig klingt, nicht in der Lage andere Leute zu verstehen, wenn sie nicht genau auf deiner Wellenlänge liegen.
Benrath, ich will alles andere als einen Krieg mit dir, aber du stocherst gerade in meinem persönlichen Wespennest herum. Ich kenne den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung. Das ist ein ganzes Kurrikulum voll umwälzender hochgesteckter pädagogischer Ziele.
Ich habe die Stundenpläne vor mir für die Ausbildung zum Erzieher nach erfolgreich absolviertem pädagogischen Seminar. Vollgestopft mit PPHP (Pädagogik, Psychologie und Heilpädagogik), MNE (Mathematisch –Naturwissenschaftlicher Erziehung), GE & ÖKO (Gesundheitserziehung und Ökologie für Nachhaltigkeit), Deutsch zur sprachlichen Bildung und Förderung, Englisch, Musikalische Bildung und Erziehung, Bewegungsförderung und Sport….Religion(en) zur Werteprägung…
Ja, wow, ich kenn mich aus. Ich muss das von Berufs wegen.
Das bedeutet aber noch immer nicht, dass die Kita für unter 3jährige Kleinkinder den idealen Entfaltungsraum darstellt, auch wenn die zukünftigen Erzieher gemäß hochanspruchsvoller Bildungspläne für Elementarpädagogik geschult werden. Ich seh die Probanden nämlich. Hautnah.
Ich habe Leute drin sitzen, die kommen von der Hauptschule ohne Quali, machen 2 Jahre Kinderpflegeschule, dann das Seminar und wollen daraufhin Erzieher werden. Daneben sitzen haufenweise Mädels mit Realschulabschluss, Seminarerfahrung etc. und ganz ganz selten mal jemand mit Fachabitur oder allgemeiner Hochschulreife. Rat mal, wer sich leichter tut, den anspruchsvollen Vorstellungen des Staatsinstitutes für Frühpädagogik und den Idealen des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen zu genügen? Ich weiß es.
Es gibt Absolventen, die nie im Leben das realisieren können, wollen und werden, was da in den Ausbildungsinhalten propagiert wird. Bei so uneinheitlicher Vorbildung ist schwer, das umzusetzen, was ich selber als ein ganz phantastisches Frühförderprogramm ansehe, - sofern der Betreuungsschlüssel adäquat angepasst wird und man keinen „Vorschul-Overkill“ betreibt.
Kleinkinder brauchen Raum für ihre Phantasie und Kreativität. Aus der Langeweile heraus wurden oft die besten Ideen geboren! Sie brauchen Liebe, Streicheleinheiten, Lob und Anerkennung genauso wie das Aufzeigen von Grenzen. Natürlich ist es wichtig, Sozialkompetenz in der Gruppe zu erwerben, ..mannschaftsfähig zu sein, - das ganze Programm.
Aber ich erlebe leider auch immer wieder das blinde Gesicht im Spiegel.
Gestresste Erzieher, überforderte Kinder. Ich lehre autogenes Training, Phantasiereisen, progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, Meditationsübungen. Ich zieh alle Register zur Stressbewältigung und übe Strategien ein, dem Lärmalltag mit übergroßen Gruppen auf engstem Raum ohne psychovegetative Beschwerden zu überstehen.
Ich könnte noch stundenlang schreiben, will aber keine exemplarischen Einzelfälle schildern.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt.