Finanzdienstleistungen

Hophnung

Guest
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, ob und mit welchen Produkten ihr für eure Zukunft sorgt.

Sei es jetzt mit Bausparvertrag, Altersvorsorge, Aktien, Fonds, Riester oder sonstwas.

Wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Sparmöglichkeiten? Was rockt am meisten?
 

Phosgen3

Guest
Aktien rocken
30 % gewinn in den letzten 9 Monaten.
Nur mal 3000 € angelegt um zu wissen ob ich es wirklich kann...
Zusätzlich Bausparvertrag

Riester ist btw schwachsinn
 

Dae

Mitglied seit
25.07.2000
Beiträge
498
Reaktionen
0
Altersvorsorge NUR über Riester ist mit Sicherheit Schwachsinn, als zusätzlicher Baustein (staat. Förderung!) ist es allerdings genial :)

Einen Bausparer kann man nur dann als Altersvorsorge bezeichnen, wenn man damit den Kauf einer Immobilie teilfinanzieren will, die "Sparrendite" ist abscheulich niedrig...

Ne Schöne RV/ähnliches, Riester, Fondssparen, Bausparer, selbst anlegen, das sollte eigtl. jeder haben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ausschließlich immobilien, derzeit nur eine in zukunft werden sicherlich weitere folgen. in meinen augen ist jeder cent der nichts reales tut (und dazu zählen besonders rein finanzielle altersvorsorgen und bausparverträge) verschwendung.
 

uLti_inaktiv

Guest
Aktien. Ertrag: -10,77% in einem Jahr. Und das obwohl ich großteils internationale Bluechips in meinem Depot habe. Und ich habe Ahnung davon, also kaufe nicht irgendein Unternehmen, welches von "Der Aktionär" o.ä. empfohlen wird. Bin bei den meisten Aktien so Januar 2006 eingesteigen, u.a. in Emerging Markets wie Korea. Die haben danach heftig korrigiert. Habe aber sicher auch schon Dividenden erhalten, die ca 3% von meinem Kursverlust ausgleichen. Bleiben aber immer noch -7%.

Zuvor habe ich u.a. bei Börsenspielen und dem Zertifikatecup ordentliche Gewinne eingefahren (bei dem Zertifikatecup war ich sogar Top500 und habe nen Capitalabo gewonnen).
 
Oben