Das Spiel selbst ist grottenschlecht. (Was mich aber nicht wundert, Square-Enix wird mit jedem FF mindestens seit FFX schlechter, FFXI war schon als Onlinegame nicht die beste Wahl, und jetzt übertreffen sie sich noch weiter.)
http://spoonyexperiment.com/2010/09/13/pax-coverage-final-fantasy-xiv-guild-wars-2/
Oder auch ganz nett mal wen zitiert:
Interface: Es ist UNSPIELBAR (IN CAPS!!!11) mit der Maus, liegt unter anderem daran dass es gut 1 sec dauert nach dem man die Maus bewegt, bis sich der Cursor bewegt, da alles auf dem Server berechnet wird. Is immer toll wenn man auf seine Skills klickt, und den Fehler kriegt dass die Daten z.z. nicht verfügbar sind, probiers später nochmal.
Wenn man dann mit Gamepad spielt sieht ein Fight genau so episch aus:
1. mit digipad solange durchklicken bis man den gewünschten Gegner hat. (Kleiner tip: wenn man den Gegner will der direkt rechts von dem derzeitigen Ziel ist, hat man ne 25% chance den auch mit nem Rechtsklick zu erfassen).
2. gegner locken, und mittels taste die Quickbar aufploppen lassen.
2.5. das setzt natürlich vorraus dass man im "Action Modus" ist, was gut 5 sekunden dauert zum aktivieren. Muss man natürlich dauernd raus und rein wechseln, yay.
3. jetzt darf man mittels digipad auf der Quickbar hin und her wursteln, sowas wie direkt nen Skill auf ne Taste legen gibts net.
Vielleicht möchte noch wer zu dem andren Clusterfuck was schreiben, wie der 8h xp begrenzung - ich drück mir grad Reißzwecken in die Eier, das macht mehr Spaß als FF14.
Ich selbst konnte die Beta nicht antesten, da der Installer nicht installieren wollte. Verlangt 12 freie GB auf C:, aber die Festplatte ist gerade mal groß genug für den Windowskrams, aus gutem Grund. Das lustige ist: Anscheinend wird nicht eine einzige Datei während des Vorgangs wirklich auf C: ausgelagert.
Möcht ich gar nicht erst wissen, wie schlecht das Spiel ist, wenn der Installer schon so mies ist.
Bezahlmodell ist auch super:
"Die monatliche Abogebühr beträgt 12,99 €. Jeder zusätzliche Charakter kostet monatlich noch einmal weitere 3 €, wobei maximal 8 Charaktere pro Account angelegt werden können. Jeder Account wiederum erhält einen kostenlosen Gehilfen (ein NPC, der im Spiel den Verkauf von Gegenständen übernimmt und Lagerplatz für Gegenstände bereitstellt, wenn der Spieler ausgeloggt ist). Für jeden weiteren Gehilfen fallen pro Monat 1 € an Gebühren an."
Und nach einer gewissen Spielzeit in der Woche bekommt man weniger XP, danach gar keine. 8h volle XP, die nächsten 7h sinkts stetig immer weiter, danach nix. Hurray!