Filmsuche - irgendwas mit china

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hey,
ich hab vor n paar Jahren mal einen Film gesehen, er spielte in China zu Zeiten der Kulturrevolution.
Im zentrum stand eine Arbeiter- und Bauernfamilie.
Ich kann mich nurnoch an wenige Szenen erinnern: In einer wurde alles Metall auf Beschluss Maos eingesammelt, der Vater der Familie hatte so Schattenspielfiguren, die sollten auch verarbeitet werden, dich er sagte, er wolle damit die Arbeiter amüsieren und durfte es deshalb behalten.
Außerdem wurde am Anfang eine VoKü gezeigt.
Und die Tochter der Familie bekam ein Kind, allerdings konnte sie im Krankenhaus nicht versorgt werden, da alle Ärzte eingesperrt waren.
Im laufe des Films heiratet sie auch, mein ich.

Er kam auf 3Sat und im Filmtitel kam "Weg" vor, wenn ich mich recht erinnere.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, war echt n geiler Film.

Gruß
nils
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Wenn du dich bis Montag gedulden kannst, kann ich mal in meinem Institut nachfragen :)
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Das wäre super. In was für einem Insitut denn? Für ostasiatische regimekritikfilme?
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Das müsste "Leben" ("Houzhe") von Zhang Yimou sein.

Zhang Yimou hat ebenfalls einen Film namens "Heimweg" ("Wo de fu qin mu qin") gedreht, vielleicht vermischst du auch beide. Letztere handelt von einem Mädchen, dass sich in einen Lehrer verliebt, der allerdings das Dorf des Mädchens aufgrund der Revolution in China verlassen muss.

Ersterer lebt eher vom Inhalt, während letzterer durch die schönen Aufnahmen besticht und einen Entwurf von der Ästhetik zeichnet, die Yimou später in "House of Flying Daggers" erreicht.
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
Das wäre super. In was für einem Insitut denn? Für ostasiatische regimekritikfilme?
Nah dran: Institut für Sinologie und Koreanistik in Tübingen
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Das müsste "Leben" ("Houzhe") von Zhang Yimou sein.

Zhang Yimou hat ebenfalls einen Film namens "Heimweg" ("Wo de fu qin mu qin") gedreht, vielleicht vermischst du auch beide. Letztere handelt von einem Mädchen, dass sich in einen Lehrer verliebt, der allerdings das Dorf des Mädchens aufgrund der Revolution in China verlassen muss.

Ersterer lebt eher vom Inhalt, während letzterer durch die schönen Aufnahmen besticht und einen Entwurf von der Ästhetik zeichnet, die Yimou später in "House of Flying Daggers" erreicht.


Werd ich mal nachgucken, danke :)

@Keyka: Was es nicht alles gibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben