• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Filmriss

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Original geschrieben von Clawg
Ab dem Zeitpunkt bei dem man eine offizielle Diagnose beim Arzt erhalten hat :|

Kombinations-Selbsttest auf Vorliegen einer Alkoholkrankheit - gemäß WHO-Kriterien und den Diagnosekriterien nach W.Feuerlein
http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_alkoholismus.phtml
Ok, cool:

Sie trinken zu viel.

Es liegt "Alholismus", eine Abhängigkeit von regelmässigem oder in bestimmten Situationen eingenommenem Alkohol, vor. Das Risiko für körperliche Schädigungen durch Ihren Alkoholkonsum ist überdurchschnittlich, und bereits vorhandene Schäden können nicht ausgeschlossen werden.
Bitte wenden Sie sich im Interesse Ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit baldmöglichst an einen Arzt, eine Beratungsstelle oder einen Psychotherapeuten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Testergebnis zutrifft, ist sehr hoch (zwei Test-Komponenten weisen in diese Richtung).
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von DouglasQuaid


Wobei es eigentlich schon alles sagt, wenn man einen nicht abstinenten Alkoholiker als seinen besten Freund bezeichnet^^

ich wäre vorsichtig mit solchen aussagen, wenn du die lebensumstände der entsprechenden personen nicht kennst. genaugenommen spricht es absolut für mich, das ich diesem menschen immer noch die stange halte, obwohl er mich mehrfach hängen gelassen hat. ich bin halt nicht so ein oberflächerlicher mensch, wie du es zu seinen scheinst, der vor aufkommenden problemen davonrennt.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE


blablabla. red doch nicht von dingen, von denen du keine ahnung hast und die du nie selber an eigenem leib erfahren hast, geschweige denn erfahren wirst. ich weiss nicht mal ansatzweise, wieviel filmrisse ich in meinem leben bisher hatte und wirklich geschadet hat es mir nie, zumindest gesundheitlich.
wenn das alles so schlimm wäre wie es hier einige erzählen wollen, düften in deutschland grundsätzlich nur geistig spärlich möbilierte rumlaufen. dem ist aber nicht so - wie immer gibt es neben der theorie halt auch die realität.

was geht denn mit dir ? verharmlost da dinge die scheinbar über dein wissen steigen - statt zu helfen richtest du eher scheiße an mit deinen blöden postings.

wenn du bei dem ernsten thema nix sinnvolles zu sagen hast dann piss dich lieber aus dem thread hier.


@TE : Mach dringendst eine Alkoholpause von ein paar wochen und check mal ab ob du damit ein körperliches/psychisches problem hast. wenn dus nicht schaffst dann würde ich an deiner stelle wirklich einen arzt aufsuchen... ohne scheiß°°
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.721
Reaktionen
1.204
Scheisse


Jeder meiner Freunde inkl. mir leidet an Aholismus.

Wir werden alle sterben.


Btw:
Kann mir irgendwer erklären warum man in diesen ach so schlauen Fragebogen nie angeben kann:
Ich Trinke 1-2 mal am Wochenende?
Es ist immer dieses idiotische:
2-3 mal pro Woche --> 2-3 mal im Monat oder dann gleich täglich/mehr als 4mal pro Woche.

Sind die Typen irgendwie alle beschränkt? Die meisten Leute im Alter zwischen 15-30 dürften 1-2 mal die Woche trinken/viel trinken... Freitags und Samstags.



Btw2:
Gelb wegen spam und nich den Hauch einer Ahnung wieso...
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
10. Hat sich jemand (ein Verwandter, Ihr Arzt, ein Freund, Ihr Vorgesetzter, ein Kollege) schon Gedanken wegen Ihres Trinkverhaltens gemacht und Sie deswegen angesprochen?
Jo, sorgen sich alle immer sehr um mich. Meinen immer: "Ach komm, sei keine Lusche, ein' ham wir noch immer genommen!"
 

wolke

Guest
die "ernüchterung" folgt am nächsten tag, anhand zwei leeren kästen und dem kollegen, der mithalf
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.350
Reaktionen
0
september 2007: geburtstag einer freundin, ich trinke auch ca 3-4 bier, dann sind paar minuten einfach weg! in diesen paar minuten hab ich wohl ohne ende wodka in mich reingekippt, dass ich mich an den restlichen abend nicht erinnern kann, aber weiß dass ich mich hart zum affen gemacht habe! seit dem trinke ich keinen schluck mehr, hat mich doch ein wenig ängstlich gemacht
 

DouglasQuaid

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE


ich wäre vorsichtig mit solchen aussagen, wenn du die lebensumstände der entsprechenden personen nicht kennst. genaugenommen spricht es absolut für mich, das ich diesem menschen immer noch die stange halte, obwohl er mich mehrfach hängen gelassen hat. ich bin halt nicht so ein oberflächerlicher mensch, wie du es zu seinen scheinst, der vor aufkommenden problemen davonrennt.

Aha. Mir zeigt es nur, dass du nicht in der Lage warst und bist, deinen besten Freund (ist das einseitig?) vor seiner Situation zu bewahren. Anscheinend hängst du in diesem Milieu sogar so tief drin, dass du einen ganz entscheidenen Beitrag dazu geleistet hast, immerhin bist du sein bester Freund.

Das einzige, was dem noch hilft ist übrigens ein netter Entzug, mit deinen kleinen "Amateurhilfen" hilft man einem Alki nicht. Zudem sollte der Kontakt total abgebrochen werden, da der Alki sonst nicht checkt, dass _er_ derjenige ist der Scheiße baut und stattdessen dankend deine "Hilfen" annimmt und mit seiner Tour weitermacht.

Es hat übrigens nichts mit davonlaufen zu tun. Einen Alki der einem nahesteht vor die Wahl zu stellen in den Entzug zu gehen oder den Kontakt abzubrechen erfordert eben Balls, dieses Muttihafte klammern "ich helf dem wenn er mal wieder unten ist *hihi*" kannste dir sparen.
 
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
207
Reaktionen
0
Douglas, das geht bei weitem zu weit. Du weisst wirklich nicht, wie die Umstände sind und deine pauschale Lösung, wie 2fh mit seinem Freund umgehen sollte ist dementsprechend blödsinnig. Noch dümmer finde ich die Aussage, dass er wahrscheinlich mit Schuld sei - rofl? Woher zum Henker willst du wissen was sein Kumpel ev. im Leben für ne Scheisse mitmachen musste dass es so weit gekommen ist? Dein Post ist jedenfalls beleidigend und absolut ungerechtfertigt.

Was aber ebenfalls hirnrissig ist sind deine Aussagen 2fh - ich höre immer wieder diese Aussage von Leuten "bei mir wars so und so...", "ach, da gibts die Theorie und da gibts die Realität...", "der gesunde Menschenverstand sagt..." - alles Schwachsinn. Der gesunde Menschenverstand sagt auch, dass schwere Dinge schneller auf den Boden auftreffen als leichte, ich wette, dass mind. 80% der Bevölkerung dieser Aussage zustimmen werden (wobei ich ehrlich gesagt mit noch mehr rechne) - aber es bedurfte eines Galilei um diese Aussage zu widerlegen, indem er EMPIRISCHE EXPERIMENTE gemacht hat. Statistik, das Gesetz der großen Zahlen - nenn es wie du willst, aber wissenschaftliche Aussagen sind in aller Regel durch Experimente/Statistiken gefestigt. Wenn DU sagst quote:
--------------------------------------------------------------------------------
ich halte 5 bier, 0.5l für harmlos und jeder erwachsene sollte dies ohne filmriss überstehen.
--------------------------------------------------------------------------------


dann ist das deine Meinung und nicht mehr wert als wenn ich sagen würde "ich halte meinen Schwanz für den längsten und besten der Welt". Erst wenn ich diese Aussage belegen kann (was du nicht kannst) hat sie überhaupt irgendeine Relevanz. Im übrigen hat hier niemand in irgendeinem Post behauptet, dass 1 Filmriß der Weltuntergang sei. Das war deine Interpretation.

zum Thema: Alles gesagt, geh zum Arzt und frag nach woran es gelegen haben könnte. Die Möglichkeiten sind vielfältig, vielleicht hast du irgendwas seltenes, vielleicht ist dein Hirn schon geschädigt, wer weiss: Checks ab.
 

JounSn

Guest
Ich habe wenn ich viel Trinke eigentlich immer viele kleine Filmrisse oder erriner mich nur verschwommen, zum beispiel erriner ich mich an ein Gespräch weis aber nicht mehr mit wem es war^^

größere Filmrisse hatte ich erst einen, wir waren bei einem Kumpel vorglühen dann zu ner Party ( ne große Party in einer Halle) sind reingegangen haben uns vor die Bühne gestellt und plötzlich lag ich im Krankenzimmer^^

oder ich gehe Nach hause, will kotzen bevor ich ins Bett gehe , betrete das Badezimmer und auf einmal is nächster morgen und ich stehe neben nem Kotzfleck der genau neben das Klo plaziert wurde..:8[:
 

zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
2.647
Reaktionen
0
Ort
Berlin
:rofl2:

@topic: Bisher drei Filmrisse, und dabei soll es auch bleiben. Ich muß mich schon richtig gehen lassen um es soweit kommen zu lassen, und wenn es dann passiert, dann ist die gesamte Nacht verschwunden. Der letzte Filmriß brachte mich dann dazu es nicht mehr soweit kommen zu lassen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
naja ich hatte auch schon mehrere filmrisse in meinem leben, bisher sind natürlich noch keine schäden zu erkennen ;) aber in den letzten 4 wochen hab ich einfach mal nichts getrunken (gut, letzten donnerstag mal wieder) um zu schauen ob mir irgendwas fehlt etc, und mal wieder bin ich beruhigt zu wissen, dass ich trotz zahlreicher harter saufgelage immernoch kein alkohol-problem habe :)


@eingangspost: dass du zum arzt musst weißt du ja inzwischen selber oder?


und ich möchte mal eine kleine lanze für 2FH brechen, der mensch nutzt sooo wenig kapazität seines gehirns aus, dasses in den meisten fällen auch später nicht sonderlich auffällt wenn man sich in der jugend desöfteren volllaufen lässt und "ein paar" hirnzellen damit abtötet :elefant:

natürlich muss das nicht so laufen, genauso kann beim ersten bier sonstwas im hirn passieren, aber ihr wisst wie ich das meine
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von DouglasQuaid


Aha. Mir zeigt es nur, dass du nicht in der Lage warst und bist, deinen besten Freund (ist das einseitig?) vor seiner Situation zu bewahren. Anscheinend hängst du in diesem Milieu sogar so tief drin, dass du einen ganz entscheidenen Beitrag dazu geleistet hast, immerhin bist du sein bester Freund.

Das einzige, was dem noch hilft ist übrigens ein netter Entzug, mit deinen kleinen "Amateurhilfen" hilft man einem Alki nicht. Zudem sollte der Kontakt total abgebrochen werden, da der Alki sonst nicht checkt, dass _er_ derjenige ist der Scheiße baut und stattdessen dankend deine "Hilfen" annimmt und mit seiner Tour weitermacht.

Es hat übrigens nichts mit davonlaufen zu tun. Einen Alki der einem nahesteht vor die Wahl zu stellen in den Entzug zu gehen oder den Kontakt abzubrechen erfordert eben Balls, dieses Muttihafte klammern "ich helf dem wenn er mal wieder unten ist *hihi*" kannste dir sparen.

das einzige was du hier zeigst ist das du 0 ( NULL ) ahnung hast, wie man mit suchtkranken umgeht. mehr gibts dazu nicht zu sagen.


und nochmal was zu meinen erfahrungen und usw. mag sein das es falsch rübergekommen ist aber ich finde die diskussion halt hart lächerlich.

man wird nicht ebenso alkoholiker. dazu ist mehr notwendig als sich einmal die woche die kante zu geben. ganz entscheident ist dabei auch was man trinkt. wer sich dann ab und zu so die kante gibt, das er einen filmriss hat, wird auch dadurch keine bleibenden schäden haben, die setzen nur ein BEI SCHWEREN DAUERHAFTEN ALKOHOLMISSBRAUCH. dh unkontrollierter Konsum von vor allem hochprozentigem.

und nochwas zu clawgs test. ja jemand der täglich ein glas wein trink ist nach diesem test alkoholiker. das ist ja alles ganz toll. nur steht dabei eben nicht, das man sich deshalb nicht gleich zum psychologen begeben muss. vernunftbegabte menschen sollten in der lage sein, ihren konsum einzuschätzen - es spricht überhaupt nichts dagegen, jeden tag ein glas wein zu trinken, wenn es dem persönlichen wohlbefinden dient. man ist weder körperlich abhängig noch sonst irgendwas.

man muss halt zwischen den leuten differenzieren, die einen relativ bewussten umgang mit alkohol haben und einschätzen können, was sie sich zumuten und denen, die sich aus welchen gründen auch immer in den alkoholismus stürzen um zu verdrängen whatever. leider ist das von vorne rein nicht zu sehen. meine persönliche erfahrung und einschätzung ist, das man generell die finger von hochprozentigen lassen sollte. alles was über 15% alkohol enthält ist potentiell gefährlich. was nicht heissen soll, das es mit bier zb weniger gefährlich ist aber immerhin weniger wahrscheinlich, denn da muss man schon ein paar liter pro tag trinken...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE


bullshit, ich hatte im meiner sturm- und drangzeit 3 mal die woche nen filmriss und bin weder geistig gaga noch bin ich alkoholiker. hört doch auf hier immer den teufel an die wand zu malen. um ernsthaft chronisch alkoholabhängig zu werden, bedarf es mehr als ein verschissnen filmriss pro woche.

abgesehen davon, dass nicht jede krankheit bei jedem gleich verläuft und du schlichtweg glück gehabt haben magst, dies dir aber noch lange kein recht gibt allen soviel glück zu unterstellen: woher genau willst du wissen wozu du heute geistig in der lage sein könntest ohne dein gehirn früher über einen sehr langen zeitraum sehr massiven attacken ausgesetzt zu haben? ein schaden muß doch nicht immer gleich in extreme behinderung ausarten sondern kann auch nur einen gerade noch so geringen teil der leistungsfähigkeit mindern; vermutlich ist das doch sogar am häufigsten der fall.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von aMrio


abgesehen davon, dass nicht jede krankheit bei jedem gleich verläuft und du schlichtweg glück gehabt haben magst, dies dir aber noch lange kein recht gibt allen soviel glück zu unterstellen: woher genau willst du wissen wozu du heute geistig in der lage sein könntest ohne dein gehirn früher über einen sehr langen zeitraum sehr massiven attacken ausgesetzt zu haben? ein schaden muß doch nicht immer gleich in extreme behinderung ausarten sondern kann auch nur einen gerade noch so geringen teil der leistungsfähigkeit mindern; vermutlich ist das doch sogar am häufigsten der fall.


schäden so wie du sie oben gepostet haben, werden nur bei chronisch alkoholkranken bzw schweren alkoholikern nach JAHRELANGEM ALKOHOLMISSBRAUCH festgestellt, lies dir doch die links mal durch die du postest.

wie gesagt, geh karneval durch köln, fahr zum nürburgring, geh zu rock am ring oder auf den wiesn in münchen ect. da saufen sich die leute massiv in den filmriss. wenn die alle hirnschäden hätten danach, dann wäre alkohol längst verboten. es wird hier wieder heisser gekocht als es gegessen wird . was nicht heissen soll, das es gänzlich ungefährlich ist, schliesslich vergiftet man sich damit aber lasst doch mal die kirche im dorf. alkohol gehört seit jahrhunderten zu unserer kultur und lebensweise - das es leute damit übertreiben ist nicht zu verhindern, genau wie bei anderen drogen im übrigen auch. wenn alkohol verboten wäre würden die leute in ihrer labilität möglicherweise einer anderen sucht, fettsucht internetsucht ect pp verfallen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Ich glaub für die meisten Leute fällt es schon unter "gesundheitliche Schäden" wenn man nur ein paar überflüssige Hirnzellen abtötet.
 

qwertzasdf1234

Guest
natürliche Selektion, was soll ich mit leistungsunfähigen und veralteten Hirnzellen. Go 4 tuning.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
2fh: ich sprach ja auch vom endstadium des prozesses der ständigen sauferei mit ständigen filmrissen und nicht von einmal wegballern. ka was du dich so aufregst, kann es sein dass du tatsächlich ein alkoholproblem hast und dich persönlich angegriffen fühlst?
 

DouglasQuaid

Guest
Leider hast du keine Ahnung, wie man mit Alkoholikern umzugehen hat. Aber dann betuttel ihn doch weiter und lass dich öfters mal verarschen, das ist ja auch eine Form von "Männerfreundschaft" :lol:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von DouglasQuaid
Leider hast du keine Ahnung, wie man mit Alkoholikern umzugehen hat.

ich bin auch nicht sein entzugsberater sondern sein freund. behalt deine dummen und unqualifizierten bemerkungen gefälligst für dich. du kennst weder mich, noch ihn noch unsere lebensumstände. darüber hinaus gibts es auch kein patentrezept, wie man mit süchtigen umgeht. ich gehe mit ihm so um, wie es mein gewissen vereinbaren kann und sicher liege ich damit besser als deine gloreiche idee, ihn einfach fallen zu lassen. das verbessert seine situation nämlich kein stück.

Original geschrieben von DouglasQuaid

Aber dann betuttel ihn doch weiter und lass dich öfters mal verarschen, das ist ja auch eine Form von "Männerfreundschaft" :lol:

wer sagt das er mich verarscht? was fantasierst du dir da eigentlich zusammen? du hast 0 ahnung von der situation.
 

DouglasQuaid

Guest
Stimmt, denn so hat er keinen Grund einen wirklichen Fehler in seinem Verhalten zu erkennen. Klasse Idee.
 

DouglasQuaid

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
...ich diesem menschen immer noch die stange halte, obwohl er mich mehrfach hängen gelassen hat.

Das nur am Rande als kleine Geistesauffrischung für den Fall, dass der Alkohol auch bei dir schon ganze Arbeit geleistet hat :top2: .

Ansonsten empfinde ich Alkoholismus als einen persönlichen Makel und Fehler. Musst du aber so nicht sehen, ist bestimmt auch lustig beim gemeinsamen Wochenendbesäufnis! :)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von DouglasQuaid


Das nur am Rande als kleine Geistesauffrischung für den Fall, dass der Alkohol auch bei dir schon ganze Arbeit geleistet hat :top2: .

und was hat diese aussage jetzt mit fehlern zu tun, die er gemacht hat, die grund genug wären, ihn als freund hängen zu lassen? er hat mich hängen gelassen. das passiert nicht nur alkoholikern, das schaffen kleine klugscheisser wie du sicher auch, wenn andere leute mal hilfe brauchen oder tatsächlich auf die hilfe von kleinen klugscheissern wie dir angewiesen sind.


Original geschrieben von DouglasQuaid

Ansonsten empfinde ich Alkoholismus als einen persönlichen Makel und Fehler. Musst du aber so nicht sehen, ist bestimmt auch lustig beim gemeinsamen Wochenendbesäufnis! :)


ein weiteres beispiel für deine blühende fantasie. wenn du nichts konkretes sagen kannst, spar dir solche spekulationen.
 

Clawg

Guest
Über den Moral von Alkohol zu diskutieren ist sinnlos, pauschal kann man Alkohol trinken sowieso nicht verurteilen.
Worüber sich diejenigen, die Alkohol in größerem Umfang zu sich nehmen, klar sein sollten, sind die gesundheitlichen Risiken. Ausserdem sollte man dieses Wissen in seine Überlegung mit einbeziehen, ob man sich betrinkt oder nicht (und nicht nur äußere Faktoren eine Rolle spielen lassen).
Wer aber meint, er "müsse" (regelmäßig oder zu bestimmten Anlässen) trinken oder wer, ohne seine Gesundheit beim Arzt nachzuprüfen, meint, Alkohol problemlos zu vertragen und es könne ihn ja nicht treffen, der sollte mal in Ruhe genauer darüber nachdenken.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.535
Reaktionen
6
Ort
Dortmund
Die Auswertung.

Verdacht, dass ein Alkoholproblem vorliegt.



:8[:

23. Bringt Ihr Beruf Alkoholtrinken mit sich?
-> Als Student müsste man wohl mit "Ja" antworten, oder?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Clawg

Worüber sich diejenigen, die Alkohol in größerem Umfang zu sich nehmen, klar sein sollten, sind die gesundheitlichen Risiken. Ausserdem sollte man dieses Wissen in seine Überlegung mit einbeziehen, ob man sich betrinkt oder nicht (und nicht nur äußere Faktoren eine Rolle spielen lassen).
Wer aber meint, er "müsse" (regelmäßig oder zu bestimmten Anlässen) trinken oder wer, ohne seine Gesundheit beim Arzt nachzuprüfen, meint, Alkohol problemlos zu vertragen und es könne ihn ja nicht treffen, der sollte mal in Ruhe genauer darüber nachdenken.


ersterem stimme ich dir zu.

bei der zeiten sache sehe ich das etwas anders, denn wer fragt bei seinem arzt noch, ob er denn am wochenende was trinken darf? gerade als jugendlicher ... gruppenzwang ole - hört sich dämlich an is aber so. gerade im kritischen alter so 17 bis 20 sag ich mal, ist das sicher einen ganz wichtigen faktor.
und zu bestimmten anlässen geburtstag, wm ect wird halt immer getrunken. karneval ist ein sauffest mit verkleidung sonst nix. es gibt da sicher kein patentrezept, schon gar nicht für jungendliche. erwachsene so ab 25 vielleicht früher haben sicherlich ein etwas weniger exzessiven umgang mit alkohol, weil sie ihre erfahrungen dann halt schon gemacht haben. bei einigen isses dann aber trotzdem schon zu spät.

und jetzt setz ich mich in biergarten. gutes wetter is im übrigen nämlich auch ein grund, ein weizen oder zwei zu trinken. schande über mein haupt.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
bei der zeiten sache sehe ich das etwas anders, denn wer fragt bei seinem arzt noch, ob er denn am wochenende was trinken darf?
Ich meinte generell.

gerade als jugendlicher ... gruppenzwang ole - hört sich dämlich an is aber so. gerade im kritischen alter so 17 bis 20 sag ich mal, ist das sicher einen ganz wichtigen faktor.
Naja, was vielen Jugendlichen fehlt, ist das Selbstbewusstsein nein zu sagen, die Denkweise wird halt leider von der Gesellschaft über die Schulen gefördert. Aber ich entferne mich vom Thema :)

Letztlich ist es eine Entscheidung (und kein Zwang) zwischen den 'Nachteilen' negativer Reaktionen von 'Freunden' und der eigenen Gesundheit. Wenn man sich über die eigene Gesundheit (bzw. den Auswirkungen von Alkohol, insbesondere auf das sich entwickelnde jugendliche Gehirn) nicht im Klaren ist, fällt die Entscheidung gegen die eigene Gesundheit, gegen das eigene Interesse. Deshalb sage ich ja, dass man sich hinsetzen sollte und mal klar darüber nachdenken sollte, was es einem bringt.
 
Oben