Ich habe einige HD DVDs und am liebsten sehe ich mir davon The Fountain an. Die Computeraufnahmen, die Endsequenz, die wundervollen Farben - das kommt in HD ganz anders zur Geltung. Wunderbar ist auch die Scheibe von Tideland: Diese ewigen Kornfelder sind wunderschön, das staubige, dreckige, alte Haus - ein Traum! Die dritte ganz besondere HD Scheibe ist Atonement für mich. Die Farben sind herrlich, die Details im Haus sind überragend, die Plan-Sequenz - mir gehen die Superlative aus. Ansonsten sind viele meiner HDs etwas ältere Filme, da ist das Bild toll, aber nicht so ins Auge springend genial.
Ich freue mich ansonsten sehr auf die Blu Rays von Cloverfield, There Will Be Blood und No Country for Old Men. Diese visuell einzigartigen Filme werden ein Traum in HD werden, leider fehlt mir noch der Blu Ray-Player. The Matrix profitiert sicher auch von dem angeblich überragenden HD-Transfer.
Was ich mir an zukünftigen High Definition Releases wünsche: Wong Kar-Wais Werk (2046), Barry Lyndon ist mit seinem einzigartigen Licht und seiner Gemäldehaftigkeit eine Pflicht in HD (dazu noch das richtige Bildformat!), die Serie Carnivale würde mit ihren langsamen Einstellungen von Einöden oder dem nächtlichen Vergnügungspark viel gewinnen.
@ Kuma: Habe die 300-Scheibe (sogar doppelt, bei Bedarf PM

) und finde sie ziemlich überzeugend. Dieser
High Def Test fällt auch positiv aus.