• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Filme, die man gesehen haben muss

Reaktionen
270
Heat, darf natürlich was crime angeht auch nicht fehlen...

Und Children of Men für ein bischen postapokalypse...

Reaktionen
270
Anhand welcher Kriterien denn? Gut und unbekannt?

A sense of life

"Ayn says: Businessmen are the last hope of US Civilization", 7 May 2004

Author: ChrisWN from Santa Cruz, CA

screams a newspaper header pictured in this documentary. Finally, the stupid people of the world have their own philosopher & this film covers her life's work & story very well.

Bereft of any intellectual discussions, this film repeats Rand's "philosophy" over & over: individualism over collectivism, rationality above all, humans must heed their inner voice....repeated over & over with exceptionally annoying background music. It's quite obvious that this "documentary" is really a thinly veiled marketing video produced by the Ayn Rand Institute. All of those who are interviewed are her friends. The film never engages critically or substantively ( or is there no substance to "objectivism"?) with philosophical, economic, or political ideas. Hence, the contradictions that crop up (to a person with the capacity to think, anyway) are glaring: Ayn is on the hunt for the "ultimate man" with her fiction yet marries an unassuming dolt, Ayn is preaching individualism from a rarerified life inside a Frank Lloyd Wright castle while the collective masses outside protest segregation...

The film does cover a few details of her life in order to portray her as the classic immigrant to the US who struggles against all odds to become sucessful. But the filmmakers really have to go overboard to do this, hence the ad nauseum repetition. They repeat over & over that she was fascinated with the New York skyline in Hollywood movies & that this shaped her philosophy & novels. But, she had to walk to work to save up enough money so to see a movie (420 movies in 2 years that is).....of course, lots of others emigrated to the US on dreams too & at least they don't have an over-inflated sense of self. So what makes Ayn so special? That she's unapollagetically an atheist? Emma Goldman is more interesting. That she didn't bake cookies....? A lot of housewives have contributed more to

society than this woman. That her books helped many conservatives and libertarians let go of any social conscious they may have had & helped them succeed in business without even trying? Her most popular books were fiction & not self-help or how-to books. That she set up the Ayn Rand institute, an hommage to herself, to keep the cult going. Scientology, Focus on The Family, and UFO abductees are just as successful at this...

The only conclusion I can come to after seeing this film is that Ayn Rand became successful because she is the truest mirror for Americans to bask in their own reflection:

1. act selfishly, it is your true nature 2. self-promotion makes your life's work into a work of art, and the more money you die with, the more staying power your life's work will have. 3. the more you repeat things, the truer they become 4. all of your intellectual capacity, moral guidance & reflection can be summed up on a cocktail napkin.....even if you've had 3 too many martinis.

oh, and repeat after me: "There's no place like home, there's no place like home...."

Rand the great philosopher?, 10 December 2006
Author: chazwyman from United Kingdom

Rand philosopher or Novelist?

Rand seems to exemplify the notion that our unreflected ideas are products of our environment and childhood experiences. The chief force motivating her life was a hatred of left-wing politics from the time when her family was expelled from Russia, and an accompanying acceptance of the glamour of the fascist dictators of the 1930s and 40s.

Is she a philosopher? I have just read a rather good synthesis of the History of Philosophy from Plato to the modern day. "The Passion of the Western Mind" by Richard Tarnas. I heartily recommend it to all. He does not mention Ayn Rand once. In fact he does not mention ANY novelist because novelists do not do serious philosophy. Rand plays no part in Philosophy her ideas are bankrupt and without merit. They are second hand and undigested reflections on the now discredited Vienna school of logical positivism applied to wider society, yet her limited bourgeois effete experiences prove of no use for the sort of pan-social application to which her words are increasingly being used by the neo-cons of the present day. Her ideas are simple and appeal to simple people. The sort of people who glean their philosophical ideas from the back of a Cornflakes packet: homespun red-neck notions delivered by a naive middle-class woman under the spell of the glamour of the fascists of the pre1945 period.

Rand is no philosopher.

LOL Clawg propagandafilminstitutes presents: Ayn Rand für dumme...

Reaktionen
16
du meinst american history x

Nö, V for Vendetta passt da schon.

Mich persönlich hat ja Cry_Wolf sehr beeindruckt, intelligentester Horrofilm, den ich ja gesehen haben. Ist zwar sehr unbekannt aber wenn du mal Zeit hast, kannst du dir den auf jeden Fall geben.

Reaktionen
0
Pans Labyrinth
Lucky Number Slevin
No Country for old men
The good the bad and the ugly

jaja geschmack und so aber wie jmd "Defiance" nennen konnte, oh mein gott

Reaktionen
0
Star wars 4-6

Die ersten 3 (bzw, die neuen) sind zwar nicht sooo zu empfehlen, aber um zu wissen um was es geht/wie alles begann kannste hier auch ma reinlucken.

Reaktionen
270
Tja der ist halt durchgehend gut. Oldboy fängt gut an und wird im verlauf immer schlechter. Imo der am meisten überbewertete film der letzten 10 jahre...

Reaktionen
39
children of men ist wirklich stinken langweilig

Reaktionen
270
Wenn man filme ausschliesslich nach dem anteil an krach bumm und ong bak bewertet könnte man vermutlich tatsächlich zu dem schluss kommen...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ne, selbst die story hinter children of men ist stink langweilig!

Reaktionen
270
Ihr seid halt alles kunstbanausen hier, dass ist ja nichts neues...

Reaktionen
0
ich halte children of men auch für überbewertet, auch wenn oldboy sicher kein überfliegerfilm ist, mag ich die ästethik. com ist phasenweise echt lahm und vorhersehbar.

bog

Reaktionen
0
children of men ist langweiliger abfall. und wenns um boom bang crash gehen wuerde, dann wuerde das eher fuer den film sprechen.

Reaktionen
270
children of men ist langweiliger abfall. und wenns um boom bang crash gehen wuerde, dann wuerde das eher fuer den film sprechen.

An den umfang von plakativen vollkommen unnötigen und "schockieren nur um zu schokieren" bang boom bang von oldboy, kommt das nicht einmal ansatzweise ran...

Reaktionen
0
Muss mich korrigieren, Avatar ist auf Blu-Ray fast so geil wie im Kino. Bestverarbeitete Blu-Ray die ich jeh gesehen hab, so Genial war noch kein Bild. Dass das ganze im Imax Format ist und daher den ganzen Bildschirm ausfüllt, macht auch die Blu-Ray zu einem echten Erlebniss. Außerdem kann man jetzt auch mal in den Hintergrund schauen, ohne Augenkrebs zu kriegen, bei 3D war das ja nicht möglich.
Dazu hat James Cameron mit einem genialen Trick gearbeitet, den man nur bemerkt, wenn man ihn ohne "richtiges" 3D sieht. Oft bewegt sich die Kamera leicht um ein Zentrum herum, nur klitzeklein, dass schafft teilweise einen Tiefeneffekt und macht den Film VIEL plastischer, als könnte man "hinter" die Sachen sehen. Also kommt teilweise auch ein 3D Gefühl auf. Absolutes Must-See and Must-Have!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
195
Die Blu-ray ist zwar wirklich gut, aber in einem Thread in dem nach Filmen abseits von 08/15 Blockbustern gesucht wird ist Avatar deplazierter als jeder andere Film der je produziert wurde.

Reaktionen
0
Na wenn du meinst.

Achja, Herr der Ringe Trilogy sollte man umbedingt sehen, aber den Extended Cut.
Alien und Aliens sind auch mal ein Must-See.

bog

Reaktionen
0
An den umfang von plakativen vollkommen unnötigen und "schockieren nur um zu schokieren" bang boom bang von oldboy, kommt das nicht einmal ansatzweise ran...

da stimme ich dir zu, und oldboy ist ja schliesslich auch abfall.

daher ist es auch recht leicht, die filme miteinander zu vergleichen.
problematisch wirds nur, wenn man einen der beiden in einem thread erwaehnt, der "filme, die man gesehen haben muss" heisst.

Comeondieyoung

Guest
Oldboy ist klar besser als der Rest der genannten Filme.

Reaktionen
0
also die qualität "muss man gesehen haben" ist für mich gleichbedeutend mit "einen ähnlichen film gibt es nicht" + "sehenswert".
beide kriterien erfüllt avatar sicher, auch wenn es filmisch vielleicht kein meisterwerk ist. insofern ist es bei weitem nicht befremdlich, avatar hier zu nennen.

children of men ist im übrigen einer der besten filme, die ich je gesehen habe. kaum ein film erzeugt so eine "nahe" apokalyptische stimmung. langweilig ist der auf garkeinsten, wohl keiner 2001 gesehen was.

hinzu gesellen sich:

V for Vendetta (!!!!!)
The Prestige
Hotel Rwanda
Letters form Iwo Jima

waren jetzt alles modernere, aber unabhängig davon kann man bei der top 250 von imdb viel entdecken, auch wenn die ganz alten schinken/trick-/animationsfilme teilweise wirklich schrott sind und nur aufgrund bestimmter gruppen so hoch sind.

Reaktionen
0
Leute, kennt ihr das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=mzGT3bwgH9g&feature=player_embedded

Finde es einfach saugeil! Habe es nun schon 4mal gesehen und immer wieder Gaensehaut... Klar, da sind nicht alle Filme aufgefuehrt, aber ich stimme mit dem Inhalt 1:1 Ueberein :) (Naja, bis auf Pakt der Woelfe evtl. der zwar gut ist, aber nicht ganz in die Reihe passt).

Unbedingt ansehen!
Ansonsten fuer mich: American Beauty!

Reaktionen
0
- RocknRolla
- Severance
- Inside Man
- Kiss Kiss Bang Bang
- Smokin Aces
- Planet Terror
- Waltz with Bashir
- 39.90
- Adams Äpfel
- Dänische Delikatessen
- Juno
- Poultrygeist - Night of the Chicken Dead
- Tokio Gore Police
- Zombieland

für den anfang ne solide auswahl.
evtl noch dazu
- blessing bell
- away we go

Reaktionen
0
Vid is schon recht cool, aber zu sagen pakt der wölfe gehört da nicht rein wenn gleichzeitig 300, der neue star trek etc drin sind is schon stark lächerlich.

Gemeint sind alle Star Trek Teile. Nicht nur der neue Teil.
Zudem ist sowohl die Liste als auch meine Aussage subjektiv.

Oben